Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schwierige Freistell-situation

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ich würde hier gerne einen Baum freistellen. Im oberen Teil gelingt mir das auch sehr zufriedenstellend und leicht über die Kanäle.

Aber gerade so im unteren Abschnitt der Baumkrone bin ich ratlos.
Unten links wirds besonders schwer da die Berge im Hintergrund fast exact die gleiche Frabe haben. Zu dem ist das Bild auch nicht sonderlich scharf :(

Hat da jemnd ne gute Idee dazu?

Danke für Vorschläge. Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Schwierige Freistell-situation

Moin, Jonas,
ich würd ein anderes Bild suchen, denn wenn es eh nicht sonderlich scharf ist, was nützt es dann?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schwierige Freistell-situation

ich würde den teil, der sich nicht freistellen läßt mal ignorieren und später einen ähnlichen ast aus dem oberen teil des baumes nehmen und in dem bereich der berge einfügen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schwierige Freistell-situation

Das wird in der Tat sehr schwierig - es gibt Motive bzw. Fotos die sich nicht gut "automatisiert"
freistellen lassen.
Und wie oben schon erwähnt, wenn es tlw. unscharf ist, lohnt der Aufwand tatsächlich nicht.

Besser ist es, wenn man Fotos direkt für diesen Zweck auch entsprechend plant, also Bäume so fotografieren, das optimalerweise nur blauer Himmel im HG ist, dann ist es relativ einfach :)

Und es hilft in RAW zu fotografieren, weil man dann mehr Spielraum für Freistellungen über Kontrastanpassung in den Kanälen hat :)
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Schwierige Freistell-situation

... da die zweige ziemlich den gleichen gelb-braunen farbton haben, vieleicht über die farbauswahl, kommt auch drauf an wo du den baum wieder einfügen willst, freistellen ist das eine, dort wo der baum wieder eingesetzt wird sollte dann zwischen neuen hintergrund und dem randbereich der zweige ein weicher überang der farbtöne erfolgen ...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schwierige Freistell-situation

Hallo,
ich kann dem TE nur die Freistelltechniken-Tuts hier bei PSD-Tutorials empfehlen. Den Baum Freizustellen mit "klick, klick" über Kanäle ist m. E. nicht möglich. Hier muss man eine Kombination von Freistelltechniken anwenden. Es wird sehr viel Zeit und Arbeit kosten bis hier ein vernünftiges Ergebnis rauskommt, wenn überhaupt. Ich jedenfalls würde es auch bei sehr guter Bezahlung nicht versuchen, weil der Aufwand in Bezug zu dem erreichbaren Ergebnis in keinem Verhältnis steht.
Wie bereist rilo1 andeutete: Wenn ich bereits weiß, dass ich einen Baum freistellen möchte, dann fotografier ich den auch so, dass ich nacher in der Bildbearbeitung wenig Aufwand damit habe!

Grüße
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierige Freistell-situation

Wenn es aus irgendein Grund nun mal dieses Foto sein muss und du nicht ein anderes nehmen kannst, würde ich mich Gugue anschliessen und den unteren Part zurechtklonen aus Zweigen von weiter oben, alles andere wäre viel zu fummelig.
 

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierige Freistell-situation

also das ist jetzt das ergebnis was ich über die kanäle und abwedeln/nachbelichten rausbekommen hab... ist nicht gut, aber für den zweck reicht es alle mal. so das ich ganz zufrieden damit bin. ( soll auf ne wand "gesprayt" werden, da muss das eh nicht SO perfekt aussehen )

hab ja bei fotograpgieren auch versucht den baum vor himmel zu bekommen, aber das war alles was möglich war. zu nah ran, dann wär die perspektive blöd gewesen und sonst waren überall berge dahinter

guten klick-übung dennoch :D macht gerade spaß wenn man nur das trackpad hat.
 

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierige Freistell-situation

Beim direkten Vergleich merke ich grad das die dynamik vom Baum (mit dem wind) fast vollständig flöten gegangen ist... naja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben