Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

CastelloFilms

Grafikdesigner

Hallo liebes PSD-Forum!

Ich habe momentan an einem Logoentwurf für eine psychotherapeuthische Praxis eines dipl. Psychologen (Verhaltenstherapie) zu arbeiten. Ich bin für die gesamte CI zuständig, habe bislang auch schon Farben, etc. zusammen mit dem Kunden gefunden.

Es hapert mir aber momentan noch stark am Logoentwurf. Normalerweise finde ich relativ schnell was passendes, allerdings sind die Vorgaben des Kunden hier sehr einschränkend. Undzwar:

- Muss es etwas mit dem Nachnamen des Kunden zu tun haben ("Sxexixtxhxe") (Bitte die "x" aus dem Namen entfernen - Beitrag soll nicht durch google mit Suchbegriff indexiert werden)

- Soll es etwas mit akustischen Dingen zu tun haben (Aufgrund des Nachnamens, aber auch, weil er sich insbesondere für hörbeeinträchtigte Menschen einsetzt)

- Soll es trotzalledem noch etwas mit der Berufsausübung zu tun haben.

Als spontane Ideen wurden von dem Kunden genannt:

Gehörgang (insb. "Schnecke"), die menschliche Seele, barrierefreiheit.


Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut spielt für den Kunden eine immense Rolle - die gesamte Praxis ist so eingerichtet, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen ohne Probleme in die Praxis kommen.


Meine bisherigen Vorschläge grafischer Natur waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Mir helfen sämtliche Ratschläge, Ideen, auch Skizzen, vielleicht auch Wörter und Begriffe weiter :)

Vielen Dank!
 

2d4u

Veteran

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Hast du mal an die "Saite" gedacht?

Klingt ähnlich dem Nachnamen, hat was mit Akustik zu tun und mit Verhaltenstherapie... öhm war ich noch nie, vielleicht macht er ja was mit Instrumenten.^^

Grüße,
2d4u
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Wäre der Hit, wenn du mal zeigen würdest was schon durchgefallen ist …
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Nöööö - bloß nichts zeigen, das würde nur die Phantasie derer behindern, die Dir das Logo machen wollen. Das war ein Scherz! Aber mal ohne Scherz. Das liest sich schon irgendwie so, als ob die Leute hier mit ihren Ideen Gnade vor Deinem strengen Brötchengeber finden sollten, der ohnehin schon genau weiß was er will, bzw. was er nicht will. Von einem dipl. Psychologen würde ich aber schon erwarten, dass er seine Vorstellungen so präzisiert, dass für Dich ein erträglicher Ausgangspunkt gegeben ist.
Deine Aufgabe als Grafikdesiner sollte es doch eher sein, seine Vorstellungen technisch und grafisch umzusetzen - oder verstehe ich da was falsch? Spontan fällt mir da nur ein Ohr im Rollstuhl ein. Das ist bestimmt nicht böße gemeint - aber ich mache ja auch Karikaturen. Gruß DaTrautinger
 

fotoant

Wächter der Nacht

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Nur mal so dahingestellt,
als Grafik ein Ohr von der Seite (evtl. mit Kopf dran) und dann daneben den Slogan
"Name"n-Eingang oder "Name"n-Zugang. Der Name kommt vor, der Beruf, es ist ein Wortspiel.
Lg
Andreas

Edit: Falls Du das Ohr selber bastelst, könntest Du der Ohrmuschel die Form eines Notenschlüssels geben
 
Zuletzt bearbeitet:

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

So spontan vielleicht was mit dieser organischen Form?
 

lyma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Bei deinen Beschreibungen dachte ich an ein Ohr von der Seite, über die Ohrmuschel läufen Gitarrenseiten mit den entsprechenden Einstellern (sorry ich weiß nicht wie diese Dinger korrekt heißen)

Das hätte für mich den Bezug zur Praxis, den Namen(naja) und vor allem zu der 'Einstellung', dass man Töne verbessern kann
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

hst du schon einmal daran gedacht etwas freihand zu zeichnen und mit einer schrift zu kombinieren, vieleicht aus dem e heraus? lg ha
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Hey, das Logo von "aspect" ist eine tolle Idee! Gefällt mir persönlich schon richtig gut! Zumal man aus der organischen Form sowohl ein Ohr, als auch eine Seele erkennen kann! Hat mich auf jeden Fall schon gut inspiriert.

Meine Versionen möchte ich nicht so gerne zeigen, da sie ja verworfen wurden und die Neutralität wird dadurch ja auch irgendwo genommen. Ich hatte auf jeden Fall "S.ei.the" mehr als "Seite" interpretiert und weil es ja ein Psychotherapeut ist, wollte ich damit dann die Seiten des Menschen verdeutlichen, indem ich einen menschlichen Kopf stylisiert (also nur die Kontur quasi von der Seite) mit mehreren Schichten in verschiedenen Farben dargestellt habe. Sah eigentlich echt klasse aus, hat ihm aber nicht gefallen...

nochmal @aspect: woher wusstest du, dass ich mich mit dem Kunden auf die Farben blau und weiß geeinigt habe? Sind sogar fast genau diese Farbtöne! Das Blau muss nur noch 8% weniger K-Anteil haben :D
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Hey das freut mich!

Bei der Farbkombi dachte ich an Ihre psychologische Wirkung (Farbpsychologie).
Ich komme auch son bisschen aus der Ecke und kenne die "Pappenheimer" ;)

Seine Tätigkeit:
Weiß: Licht, Glaube, das Gute, der Anfang, Sauberkeit, Wahrheit, Reinheit

Die Beziehung, die in dem Beruf wichtig ist:
Blau: Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Freundschaft, Treue, Vertrauen, Zuverlässigkeit.

Zeigst Du und dann das Endprodukt? Würd mich sehr interessieren!
Viel Erfolg!

aspect
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Hey! Klar zeige ich das dann. Ich werde deinen Entwurf mal ein bisschen bearbeiten und ihm dann mal zeigen, mal sehen wie er das findet...
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Ja, mach!
Die Schrift geht natürlich nicht aber die Anmutung hat was gehabt für die Thematik, fand ich. Bin gespannt!
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

hey! Ja, die Schrift ist zu dünn, da gäbe es Probleme insbesondere beim Druck oder im Faxverkehr. Ansonsten ist das Logo schön simpel aber trotzdem Komplex in der Symbolik und funktioniert auch gut in Graustufen (von der Schrift mal abgesehen). Evtl. würde es sich anbieten, die Anschrift der Praxis noch in Schwarz in das "Ohr" zu schreiben. Ansonsten ist dein Entwurf schon echt klasse! Wäre dies ne Bewerbung gewesen, hätteste jetzt die Festanstellung bei mir bekommen :)
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

*lach* Dein Wort in aller Ohren! ;)
Festanstellung muss ich im Januar suchen, wenn ich hoffentlich die Prüfung geschafft habe. *grusel*

PS: Was ich noch dachte ist, dass ja das Ohr auch symbolisiert, dass er als Psychologe ja "zuhört" und somit hat es auch wieder was mit dem Beruf zu tun, neben seiner Barierefreiheit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Ja, diese Assoziation war mir auch gekommen mit dem zuhören :)
Machst du Mediendesignerin bzw. Mediengestalterin?
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Wenn ich lese worauf dein Kunde wert legt, fallen mir spontan folgende Worte ein:
- Musik
-Noten
-Ohrmuschel
-Schlagzeug
-Irrgarten
-Gitarrensaite
 

virra

lazy lizzard

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Der gezeigte Ansatz ist an sich ja nicht schlecht (wenngleich mir das "Ohr" ein wenig zu sehr nach Nierentisch aussieht) – aber wenn man das auf eine normale Größe verkleinert, ist es sehr schlecht lesbar. Wenn es um Barrierefreiheit geht, sollten doch auch Menschen mit Sehschwäche mit einbezogen werden, oder?
 

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Ich finde das Log von aspect sieht aus wie ne Bohne:)...das mit der Barrierefreiheit is wirklich nich einfach anderseits wenn du alles umsetzen kannst wird dein Ergebnis einzigartig...mach mal zu allen Begriffen ein ausgebiges Research und Brainstorming

MFg

LA
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverice

Guest

AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Die Farbwirkung mit blau und weiß ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Würde allerdings eher in ein etwas helleres Blau gehen...

Was das Ohr angeht - nur mal ne idee meinerseits: Wie wäre es denn das Ohr stark zu vereinfachen und das S in das Logo zu integrieren...

Das ganze könnte dann ähnlich aussehen wie ein @-Zeichen, nur halt etwas anspruchsvoller.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schwieriger Kundenwunsch: Logo für Psychotherapeuthische Praxis

Der Themenstarter war seit einer Woche nicht mehr online, so wichtig kann es also nicht sein eine Fastleiche wieder nach oben zu zerren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben