Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwindelfrei?

TheBugs

smells like teamspirit

Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, ob diese Bilder - mal abgesehen davon, dass solche Aktionen nicht ganz legal sind - das hohe Risiko wert sind, beeindruckend sind sie aber definitiv. Was meint ihr?
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

'Roofing', wie das wohl genannt wird, erlebt natürlich derzeit einen Hype, gerade weil es so viele neue hohe Gebäude gibt, die solche Aktionen möglich machen. Pro und contra zu diskutieren dürfte wenig Sinn haben, ändern würde es nichts, vielmehr frage ich mich, wie es diesen Leuten immer wieder gelingt, diese Bereiche überhaupt zu betreten. Normalerweise kann man sich doch mittlerweile nicht mal mehr mit seinem Ar... umdrehen, ohne dabei von zig Kameras und Sicherheitspersonal beobachtet zu werden, die dann i.d.R. auch ziemlich schnell 'dazwischen funken', wenn man auch nur darüber nachdenkt, etwas möglicherweise Illegales zu versuchen. Meine Meinung: hier liegt das Versagen primär bei den Absicherungen der Zugänge zu solchen Aufnahmeorten. Wie kann es sein, dass Kiddies ohne Probleme dort hingelangen? Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken, anstatt sich über den Leichtsinn zu echauffieren ... ;)

Und ja, trotz aller potentieller Gefahr: die Bilder sind schon beeindruckend, das läßt sich nicht leugnen. Die eigenen Ängste und Projektionen sind es dann oft, die uns den Kopf schütteln und schimpfen lassen ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

wenn sich diese 'Möchtegern-Main-Streamer' in eine Situation
bringen, die sie durch ihre Fahrlässigkeit und Leichtsinn zu
verantworten haben, müssen andere Hilfskräfte unter Gefahren
für sich und andere das Ganze möglicher Weise bei einer 'Panne'
wieder 'ausbügeln'...?

und erlaube Frank...

Pro und contra zu diskutieren dürfte wenig Sinn haben, ändern würde es nichts...
[...]

eine Diskussion wäre also obsolet... wie willst Du diese 'roofer' denn dann erreichen..?

und selbstverständlich liegt es an mangelnder Aufsicht, wenn hier doch nur
'beeindruckende Bilder' entstehenden...

auch wenn sie als "etwas möglicherweise Illegales" betrachtet werden können...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

müssen andere Hilfskräfte unter Gefahren
für sich und andere das Ganze möglicher Weise bei einer 'Panne'
wieder 'ausbügeln'...?
Ist das nicht bei allen anderen als potentiell gefährlich einzustufenden Aktivitäten genauso?
Davon mal ganz abgesehen: die meisten Unfälle passieren nicht in dieser Art von extremem Umfeld. Der eigentliche Leichtsinn, der dann die Rettungskräfte fordert, ist oftmals das Unterschätzen von potentiellen Gefahrensituationen, das kann z.B. die Treppe zum Waschkeller sein, die 30cm Trittleiter beim Gardinen aufhängen usw. usf., man braucht nur mal eine Weile in der Notaufnahme eines Krankenhauses verbringen, dann weiß man, wo der statistisch relevante Leichtsinn tatsächlich zu finden ist ...

eine Diskussion wäre obsolet... wie willst Du diese 'roofer' denn dann erreichen..?

Mit Kopfschütteln und 'Jammern' wird man die 'Roofer' ganz sicher nicht erreichen! Als wäre das etwas Neues ... Es wird Dir möglicherweise nicht gefallen, aber der Weg, jemanden erreichen zu wollen, führt zunächst über Verständnis und Respekt, ganz gleich, wie man persönlich darüber denkt. Und erst dann, wenn man die Aufmerksamkeit derjenigen gewonnen hat, kann man anfangen zu diskutieren und für Gefahren aufmerksam zu machen. Mit Unverständnis erreicht man bestenfalls das genaue Gegenteil, die Kiddies werden dann nach dem Motto 'jetzt erst recht' fortfahren und vermutlich weitere noch waghalsigere Dinge tun. Was meinst Du wohl, warum die Kiddies das tatsächlich machen, was die wahre Ursache hinter all dem 'Gehabe' sein könnte? Genau da muß man ansetzen, wenn man etwas ändern möchte ...

Warum ich der Meinung bin, dass eine Diskussion hier nichts ändert, dürfte damit klar sein. Die Roofer lesen hier sicherlich nicht mit und selbst wenn sie es doch tun sollten, mit solchen Äußerungen
ich empfinde die Bilder
nicht als 'cool', oder 'mainstream', sondern nur
als leichtsinnig und NICHT nachahmungswürdig...

... wird das, wie bereits geschrieben, wohl kaum zum Ziel führen.


Mit liebem Gruß
Frank
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Und welcher Sicherheitsbeamte mit Mindestlohn soll an der Fassade hinterher klettern.:)
Viele werden in Empfang genommen wen sie wieder unten ankommen. Und das tun sie bestimmt.
Mir fallen da gerade die Geschichten von meinem Schwiegervater( nun 70) ein, der aus dem Riesenrad geklettert ist um die Glühbirnen raus zudrehen.
Wen ich an Felswände zurückdenke die ich als Kind erklommen habe wird mir heute als Familienpapa schlecht. :)
Wie viele „Helden der Baustelle“ gab es wohl schon in Gizeh oder beim Bau des Kolosseum?
Aber alle hatten wir etwas gemeinsam. Wir hatten kein Handy um unsere Heldentaten zu fotografieren.
Mein Urgroßvater ist mit 90 Jahren die Treppe heruntergekugelt, weil er zu geizig war das Licht anzuschalten. Tja, auch Alter schützt vor Torheit nicht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Allein beim Zuschauen läuft mir schon kalter Schweiß durch meinen Rücken ...
Schon bei 5 Meter wird mir schon furchtbar schwindelig, thats enough.
Die Bilder sind doch klasse, sehr beeindruckend, gar keine Frage. Aber ich frage mich, ob diese "talentierten" und lebensmüde Fotoknipser genug vom Leben haben?

Danke fürs posten
 
A

annabellkiara

Guest

... die meisten Unfälle passieren nicht in dieser Art von extremem Umfeld. Der eigentliche Leichtsinn, der dann die Rettungskräfte fordert, ist oftmals das Unterschätzen von potentiellen Gefahrensituationen, das kann z.B. die Treppe zum Waschkeller sein, die 30cm Trittleiter beim Gardinen aufhängen usw. usf.,
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob die notwendige, tägliche Arbeit gefährlich werden kann, oder das mutwillige Provozieren von Risiken, die dann andere "für mich" ausbaden müssen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob die notwendige, tägliche Arbeit gefährlich werden kann, oder das mutwillige Provozieren von Risiken, die dann andere "für mich" ausbaden müssen.

Sicher ist da ein Unterschied, das bestreitet doch auch niemand. Aber geh mal bitte in eine Unfallklinik und dann berichte darüber, wieviele verunfallte 'Roofer' und wieviele verunfallte 'Alltags-Leichtsinnige' dort tagtäglich eingeliefert werden ...

Und jaaa, es ist sch..., wenn wegen solcher Banausen andere den Hals hinhalten müssen und jaaa, ich weiß, dass es immer wieder vorkommt, dass ein in Not geratener oder verunfallter Extremsport-Depp gerettet werden kann und dabei ein oder mehrere Retter drauf gehen. DAS sollte man aber als Alltagsmensch genauso im Hinterkopf haben wie alle Extremsportler, da mache ich keinen Unterschied. Auch eine Standard Einsatzfahrt mit Blaulicht zu einem (eigentlich vermeidbaren) Treppensturz-Unfall usw. kann die Retter (und andere Unbeteiligte) in arge Nöte bringen, wenn es z.B. während der Einsatzfahrt einen Unfall gibt. Wenn ich nur daran denke, wie oft der Notartzwagen mit Blaulicht losbrettert, um Alltags-Leichtsinnige zu retten, dann bereitet mir das mehr Kopfschmerzen als die 'Roofer' ...

Mir geht es nur darum, nicht ausschließlich die Roofer u.ä. zu verteufeln sondern mal darüber nachzudenken, wie schnell man auch selber in sog. Alltagssituationen zu denen werden kann, wo andere nur noch verständnislos den Kopf schütteln. Je sicherer man sich fühlt, umso eher tappt man in diese Falle der 'Sicherheits Illusion' und dann kann man ganz schnell verunfallen, auch ohne Roofing zu betreiben. Die Unaufmerksamkeit, Selbstüberschätzung und Gewohnheit ist das primäre Problem (und Ursache von Risiken/Unfällen), beim Roofing als auch im Alltäglichen, mehr will ich doch gar nicht sagen ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Man muss solchen Leuten mit Geltungsdrang nicht auch noch eine Bühne bieten. Daher sollte der Thread geschlossen werden.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@annabellkiara
Hättest du einen konkreten Vorschlag, wie man diesen Leichtsinnigen die Bühne entziehen könnte?
Vielleicht könnte man damit anfangen Fernsehshows zu unterbinden, in denen sich Leute profilieren, die auf 8000 Meter hohe Berge ohne Sauerstoffgerät klettern.
Auch etwas, das man als Leichtsinn bezeichnen könnte.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@TamiTeddy @tdorsch
Dann bitte auch sofort den Thread „Echt oder Bearbeitet „ schließen. Gleich das dritte Bild.

@annabellkiara
Stimmt. Heldentod im Rennwagen und ein paar Zuschauer die von umherfliegenden Autoreifen erschlagen werden. Eine endlose Liste die sich da auftut.

Meine Cousine ist im Pferdesport tätig (Inklusive ½ Jahr Koma). Und am Wochenende springt sie aus dem Flugzeug. Von Beruf ist sie Rettungssanitäter. Schräge Welt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben