Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scrat von Ice Age

JBKING

justinbraun.net

Hallo Leute!
Bin grad an scrat von ice age (diese kleine Bisamratte die seine Nuss sucht)
Bin mit dem Kopf schon fast fertig und wollte mal Fragen wie ich Haare in eine Richtung bürsten kann, an manchen Stellen abschneiden und nachher in Bodypaint Texturieren kann?
Wenn ich irgendwann mal mit dem Körper fertig bin, wie kann ich Bones und Muskeln verwenden?Habs schon oft versucht die Knochen aneinander zu verbinden, es aber nicht geschaft!

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

ti8shbi

Allround

AW: Scrat von Ice Age

Hallo Leute!
Bin grad an scrat von ice age (diese kleine Bisamratte die seine Nuss sucht)
Bin mit dem Kopf schon fast fertig und wollte mal Fragen wie ich Haare in eine Richtung bürsten kann, an manchen Stellen abschneiden und nachher in Bodypaint Texturieren kann?
Wenn ich irgendwann mal mit dem Körper fertig bin, wie kann ich Bones und Muskeln verwenden?Habs schon oft versucht die Knochen aneinander zu verbinden, es aber nicht geschaft!

Danke für Antworten!

ein gutes Tutorial für dein Projekt wäre das Video²Brain für Cinema4D10


Haare bürsten und schneiden kannst du im Hauptmenü oben, Menüpunkt "Hair" -> "Werkzeuge" ... da hast ein paar Tools für das richtige Styling :) musst du halt dann schaun, dass die Dynamics richtig eingstellt sind für die Haare, sonst bringt des Styling ned viel... wenn die Gravitation zu hoch ist... :)
 

JBKING

justinbraun.net

Danke für die Antwort, aber das kostet ja was, oder!Weiß jemand villeicht ein gratis tutorial oder so etwas ähnliches?

Irgendwie klappt das mit den Werkzeugen nich! :(
Das Fell bleibt unverändert!
Weiß jemand was ich falsch mache?
Also so bin ich vorgegangen:

Hair -> Fell
Fell ausgewählt -> Anzahl auf 100000 gesetzt!

So was muss ich jetz machen, damit ich das Fell bearbeiten kann?

EDIT : Bis jetz siehts so aus(Nich gerade so wie ichs mir vorgestellt habe :hmpf:) :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Scrat von Ice Age

Fell kannst du nicht schneiden oder kämmen -das geht nur über Vertex-Maps.
Hair kannst du so bearbeiten, Fell nicht. Schau dir diesbezüglich auch mal die Quickstart-Tutorials zum Thema Hair an und auch ein Blick in die Hilfe bringt da Aufschluss. Desweiteren: die Nase hat eigentlich kein Fell ;-)
PS: Das Scrat ist keine Bisamratte sondern ein Säbelzahneichhörnchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Scrat von Ice Age

Umständlich - warum erst wachsen lassen um es dann wegzuschneiden? Da ist es doch sinnvoller, es gar nicht erst dort wachsen zu lassen - und das kriegst du mit einer simplen Polygonselektion hin.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scrat von Ice Age

Du musst in den Polygonmodus gehen und und dann dort wo Fell sein soll selektieren. Nur die stelle mit der Nase nicht. Dann klickst du auf Fell erstellen und schon ist dein Fell nur auf den stellen wo du die selektierten Polygone gemacht hast
 

JBKING

justinbraun.net

Danke es funktioniert( hab es eigentlich schon gerade selber rausgefunden mit Quickstart)

Hab ein kleines Problem!Manche stellen sind nicht mit Haaren gefüllt(Liegt wohl an zu unregelmäßigen Polygonen)!
Weiß jemand wie ich die Stellen (am besten Manuell) füllen kann?
Hier mal ein Bild (Stellen sind rot eingekreist):


Kann man die Haare wenn man aus Versehen zu viel abgeschnitten Hat wieder wachsen lassen?

Habs selbst rausgefunden!
Für die dies interessiert:
Wenn man den Körper schlecht modelliert hat , sind die Polygone nicht alle rechteckig und nicht gleich groß!Dann funktioniert das mit dem Hair nur unregelmäßig!Gibt es denn ne elegantere Methode als das "Messer" um alle Polygone gleichmäßig zu machen?




VIERFACH-Posting zusammengetackert ?

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Scrat von Ice Age

Klar - und sei nicht böse, wenn ich das so sage - von Anfang an sauber modellieren. Gerade solche organischen Sachen müssen einen vernünftigen Polyflow haben - insbesondere, wenn das ganze auch noch animiert werden soll. Nun kann man selbigen bei deinem Mesh bisher nur erahnen, da wir ja noch kein wire gesehen haben, aber die Verteilung der Haare im letzten Bild hilft da schon ein wenig.
Das einzige, was man bei deinem Mesh scheinbar noch machen könnte, das Objekt in ein entsprechendes Tool laden und retopologisieren (Zbrush kann sowas zum Beispiel).
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Scrat von Ice Age

Danke für die Antworten!Ich werde mir das Video angucken wenn der Download fertig ist! Ja stimmt ich hätte wirklich sauberer arbeiten müssen, aber könnte man nicht irgendwie die Polygone verbessern lassen?ZBrush hab ich leider nicht, gibts echt keine andere Möglichkeit mit C4D?
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Scrat von Ice Age

Danke für die Antworten!Ich werde mir das Video angucken wenn der Download fertig ist! Ja stimmt ich hätte wirklich sauberer arbeiten müssen, aber könnte man nicht irgendwie die Polygone verbessern lassen?ZBrush hab ich leider nicht, gibts echt keine andere Möglichkeit mit C4D?

Da wirst du wohl um Handarbeit nicht rum kommen. Zeig doch mal ein Wire.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Scrat von Ice Age

HIER:


Der Oberkiefer hat jetz eigentlich schon ein gutes Fell!
Aber wenn ich den Animieren möchte, geht das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Scrat von Ice Age

Eigentlich sind das schon viel zu viele Polygone - so viele sind gar nicht nötig, da du da nun wirklich keine Details ausarbeiten muss - die würden eh unter dem Fell verschwinden. da würde schon weniger als die Hälfte ausreichend sein. Ausserdem solltest du Dreiecke und Ngons vermeiden. Desweiteren scheint da irgendwo beim modellieren die Symetrie auf der Strecke geblieben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Scrat von Ice Age

Könnte ich nicht irgendwie die eine Hälfte Spiegeln, damits Symetrisch wird?
Aber so, das ich nachher beide Hälften unabhängig voneinander animieren kann! Kann man das irgendwie machen?
 

hanco

ex

AW: Scrat von Ice Age

Man kann ein Symetrie-Objekt auch im Nachhinein auflösen, damit man das separat animieren kann - so spart man sich schon mal die Hälfte der Modeling-Arbeit.
Wenn der Rest des Meshs allerdings genauso aussieht, dann würde ich an Deiner Stelle noch mal von vorn anfangen und das ganze sauber und mit wesentlich weniger Polygonen aufbauen. So ist das Mesh noch eine einzige Katastrophe. Wenn du das versuchst zu animieren, wirst du keine Freude dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Scrat von Ice Age

Du hast wohl Recht...
Ich sollte noch mal neu anfangen!
Könnt ihr mir denn vllt Tipps geben? (Ich bin noch relativ frisch dabei :D)
Ich hab das bis jetzt aus einem Würfel und einem HyperNURBS Objekt modelliert, welches ich mit dem Pinsel und dem Magnet in "Form" gebracht habe! (Ich meine jetz die Schnauze! Augen usw is klar... ;))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben