Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Screenshot für A4 Broschüre aufbereiten

virra

lazy lizzard

Hallo,
das kam mir gerade in den Sinn....ohne nachzudenken ob es funktionieren könnte.
Das Bild vom Bildschirm /Beamer abfotografieren :foto::confused:

Gruß
Norre
@norre die Pixel, die am Bildschirm vorhanden sind werden dadurch aber nicht mehr, Gefahr von Moirebildung ist auch gegeben ;)

LG

Ich habs schon mal gemacht, allerdings von nem Film, nicht von grafischen Details wie ner Programmoberfläche. Man muss sich da entscheiden: Pixelig oder unscharf. Wenn unscharf kann man die Vollauflösung der Cam nutzen. Aber das müsste man sicherlich mal ausprobieren und dann kommt es auch auf die persönliche Bewertung an um sich für das kleinere Übel zu entscheiden.

Beispiel (Film vom Monitor) von ner normalen DVD, also kein High Res, kein BlueRay … Unbehandelt, also dass man mal nen Eindruck bekommt. Unscharf, aber dafür mit ner Auflösung von 3456 x 2304 Pixeln.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Meiner Erfahrung nach, gibt es eine absolute Grundregel im Umgang mit Screenshots: Die Dinger müssen so unverfälscht wie möglich vorliegen, so wie das entsprechende OS die Dinger eben ausgibt. Also lass dir keinen Stapel screenshot_nummerierung.jpg andrehen.

Dann kannst du die relativ unkompliziert einsetzen, man sollte halt darauf achten, dass das Pixelverhältnis erhalten bleibt und nix gerundet werden muss beim Skalieren.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es geht da weniger um den Stapel, sondern um das Dateiformat bzw. Handling. Screenshots sollten so unverfälscht wie möglich vorliegen, am liebsten frisch aus der Zwischenablage. Wenn das nicht möglich ist, dann verlustfrei abspeichern (lassen), auch wenn das höhere Datenmengen bedeutet. Damit wäre JPG schon mal raus.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zum ein könnten die in der Firma versuchen, über die Behinderten-Anzeige-Funktion (weiß leider gerade nicht genau wie die unter Windows heißt) die Anzeige zu vergrößern.
Zusammen mit einem 4K-Monitor und das mehreren Screenshots müsstest Du eigentlich schon auf eine ganz ordentliche Pixelanzahl bekommen.

Falls es sich bei dem Programm um eine WPF-Anwendung handelt, dann lässt sich um das oberstete Element auch noch ein Scrollviewer hängen. Mit dem könntest Du dann sehr weit reinzoomen und würdest, ebenfalls mit mehreren Screenshots, eine hohe Pixelzahl erreichen.
Diesen Scrollviewer könnte man rein für diesen Zweick einbauen - ist kein großes Hexenwerk (bin selber schon einmal so vorgegangen).

Gruß
Ralf
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ist ja auch die Frage, wie diese Anwendung überhaupt aussieht. 1920×1080 auf A4 quer skaliert, da landest du bei ca. 160 ppi. Das ist für Screenshots zu Illustrationszwecken in der Regel ausreichend, sofern der Oberflächendesigner nicht gerade im ersten Koksrausch die Schatten- und Verlaufspaletten gefunden hat.

Falls letzteres der Fall sein sollte, wäre der Rat eher, Screenshots zu verheimlichen bis der Kunde gekauft hat. ;)

Und ohne Flachs: Je nach dem, wie die Anwendung aussieht und strukturiert ist, kann es durchaus schneller gehen, eine Oberfläche in Indesign nachzubauen als sich stundenlang mit Screenshots rumzuschlagen.

Es ist wie so oft: Es gibt kaum eine "Mach das genau so"-Variante. Und da ja heute alles geheim ist, wird halt mehr gerätselt als geraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Beispiel (Film vom Monitor)
Man sieht einen Bildausschnitt und weiß sofort den Film - Das Gehirn funktioniert irgendwie auf eine verrückte Art und Weise (Janet aus Rocket Horror Picture Show. Wahrscheinlich hättest Du aber auch fast jede andere Filmstelle nehmen können, ich habe den Film doch sehr oft gesehen:). Oder liege ich falsch?)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben