Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screw, Spin und Spindub?

Aratorn

Aktives Mitglied

Guten Morgen liebe PSDler

Habe mir das Blender-Buch von Carsten Wartmann gekauft und bin dabei mich durch die Tuts zu arbeiten.Dort wird ein Telefon modeliert.Nun soll mittels spinfunktion ein Spiralkabel erstellt werden aber es wird nicht genau erklärt.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin habe stunden lang probiert ohne zufriedenstellendes Ergebniss. hoffe hier kann mir jemand helfen oder ein gutes Tut zum Thema spin spindub funktion nennen.
Bin für jede hilfe Dankbar.

Hier mal ein Bild . So etwas will ich erstellen
 

Karfunkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Screw, Spin und Spindub?

Hallo, Aratorn!

Fang mal mit der Standardszene an und lösche den Würfel. Setze in der Drauf-Sicht (Num-7) den Cursor etwas neben den Mittelpunkt. Füge einen Kreis hinzu.
Wechsel mit TAB in den EDIT-Modus, dann mit NUM-3 in die Seitenansicht. Rotiere (R) den Kreis um 90°.
Jetzt drückst du NUM-1, um in die Frontsicht zu gelangen. Deselektiere alle Vertices (A) und setzt den Cursor wieder auf den Koordinaten-Mittelpunkt (also neben den Kreis). Drücke STRG und klicke mit der linken Maustaste. Damit fügst du ein Vertice hinzu. Expandiere das erzeugte Vertice nach unten (E).
WICHTIG: Die Gerade, die durch die beiden neuen Punkte aufgespannt wird, muss genau im Koordinatenursprung liegen! Eventuell mit Snap, Selection to Grid (Shift-S, 1) korrigieren!
Jetzt selektierst Du alle Punkte (A) und stellst die gewünschten Werte für Dein Spin-Objekt in den Mesh-Tools in der Zeile unter den Spin-Schaltern ein. Einfach ein wenig mit den Turns-Werten experimentieren. Dann auf den Screw-Schalter klicken.
Wenn Dir dein Ergebnis nicht gefällt, drücke STRG-Z, ändere die Werte und versuche es erneut.
Wechsel mit NUM-7 in die Draufsicht, und deselektiere die Achse mit B und rechter Maustaste. Dann mit NUM-3 in die Seitenansicht, um das Kabelende mit E zu extrudieren. Damit erhälst du ein gerades Stück Kabel am Ende.
Das gleiche kannst Du natürlich mit dem Kabelanfang machen, achte dabei aber auf die selektierten Vertices.
So schaut's aus:

Abschließend solltest Du die Vertices der Achse in der Mitte aus der Draufsicht entfernen.

So, jetzt hast du ein schönes gerades Telefonkabel. Dummerweise sehen die Dinge aber nicht so aus, sondern sind meist schön verdreht. Ich würde Dir ja jetzt gerne noch erklären, wie man das hinbekommt, aber meine Frau und meine Kinder drängeln, dass sie zum Weihnachtsmarkt wollen. Daher verweise ich einfach mal auf ein Video der Blender-Foundation, auf der genau so etwas an Hand einer Kette erklärt wird:
Viel Spaß beim Telefonieren!
Karfunkel
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Screw, Spin und Spindub?

Danke Für die erklärung Karfunkel.werde es gleichmal ausprobieren .
Nochmals vielendank.

Mfg.
Aratorn
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben