Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus - Format ?

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

ich hab eine Zeitung im Scribus erstellt und dann ein PDF erstellt um dies Drucken zu lassen.
Gerade bekam ich folgende Meldung zu meiner Datei:

"Bitte legen Sie Ihre Daten im Format 216 mm X 303 mm an."

Wie kann ich das denn ändern?

Grüße
 

Design & Layout

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scribus - Format ?

Okay und kann ich da auch noch nachträglich mein Format ändern? Also auch wenn ich schon eine bestehende Datei habe?

Oder muss ich nach dem ändern alles neu machen? bzw. anpassen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus - Format ?

Kann Dir die Beschnittzugabe nicht auch Deine Druckerei erstellen?
Ansonsten würde es über Adobe Acrobat gehen, das sollte man haben wenn man Druckdaten an eine Druckerei abgibt, denn ein Preflightcheck ist in meinen Augen Pflicht!
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scribus - Format ?

Kann Dir die Beschnittzugabe nicht auch Deine Druckerei erstellen?

Was meinst du damit?

Ansonsten würde es über Adobe Acrobat gehen, das sollte man haben wenn man Druckdaten an eine Druckerei abgibt, denn ein Preflightcheck ist in meinen Augen Pflicht!

Sie haben mir heute Morgen eine Mail geschickt, das ich zur Sicherstellung des optimalen Druckergebnis die Daten im Format 216 mm X 303 mm anlegen soll. Und dann die Sache mit den Schriften noch, sonst hätten sie einen erheblichen Mehraufwand.
 

utnik

open-sourcier

AW: Scribus - Format ?

hallo naddel

du kannst auch nachträglich eine beschnittzugabe (in deinem fall 3mm) definieren – unter: 'datei' → 'dokument einrichten' → 'dokument' → 'anschnitt'. bei der .pdf ausgabe musst du unter: 'prepress' → 'anschnitteinstellungen' das kästchen 'dokumenteinstellungen für anschnitt verwenden' anklicken, sonst werden die seiten im endformat ausgegeben.
natürlich müssen randabfallende elemente auch um diese 3mm überlappend gesetzt werden, sonst bringt das ganze nicht viel…

gruss
utnik
 

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribus - Format ?

Hallo Naddel,
kann es sein, das du im Scribus-Dokument keine Beschnittzugabe angelegt hast?
Diese findest du unter Datei/Datei einrichten.../Dokument/Anschnitt. Setze alle vier Seiten auf 3mm, dann sollte auch dein PDF in Ordnung sein.
Du hast auch noch Schriften erwähnt, welche Probleme gibt es denn damit?
Vielleicht kannst du ja einmal eine Probedatei zur Verfügung stellen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus - Format ?

Hallo utnik,

kannst Du auch was zum Einbetten der Schriften sagen?
Diese Info fehlt dem TE auch noch :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Scribus - Format ?

Da es zeitglich eine ähnliche Diskussion vom dem selben TE gibt hier mal der Link dazu:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben