Halo Forum,
ganz so schlimm ist es nicht - aber ich war schon dicht an der Krise.
Ich arbeite mit Scribus - Mache einen Flyer. Ab und an muss ich ein Objekt drehen.
Soweit verstanden: Aufgabe "Text- oder Bildrahmen rotieren"
"eigenschaften - Kategorie X,Y,Z" aufrufen
Dort kann man dann die gewünschte Gradzahl angeben
Ich habe das Buch von Holger Reibold und trotzdem klappt das nie so, wie ich es mir denke. Letzlich landet das Bild so, wie ich es haben will. Das kommt mir aber eher zufällig vor.
Wenn ich ein Objekt um die eigene Achse drehe, kann ich mir ausmalen, wie es bei 90grad oder 180grad auf der Fläche steht.
Aber das tun die Objekte bei mir nie. - Ich denke auch, die Drehung sollte im Uhrzeigersinn geschehen.....Bei mir hopsen die elemente hin und her - vor und zurück und irgendwann (wenn sie genug genervt haben) passt es plötzlich.
Wie macht ihr das? - Sind die X und Y Koordinaten hilfreicher? - Oder hab ich das System nicht verstanden? - Wahrscheinlich nicht...
Grüße Clara2
ganz so schlimm ist es nicht - aber ich war schon dicht an der Krise.
Ich arbeite mit Scribus - Mache einen Flyer. Ab und an muss ich ein Objekt drehen.
Soweit verstanden: Aufgabe "Text- oder Bildrahmen rotieren"
"eigenschaften - Kategorie X,Y,Z" aufrufen
Dort kann man dann die gewünschte Gradzahl angeben
Ich habe das Buch von Holger Reibold und trotzdem klappt das nie so, wie ich es mir denke. Letzlich landet das Bild so, wie ich es haben will. Das kommt mir aber eher zufällig vor.
Wenn ich ein Objekt um die eigene Achse drehe, kann ich mir ausmalen, wie es bei 90grad oder 180grad auf der Fläche steht.
Aber das tun die Objekte bei mir nie. - Ich denke auch, die Drehung sollte im Uhrzeigersinn geschehen.....Bei mir hopsen die elemente hin und her - vor und zurück und irgendwann (wenn sie genug genervt haben) passt es plötzlich.
Wie macht ihr das? - Sind die X und Y Koordinaten hilfreicher? - Oder hab ich das System nicht verstanden? - Wahrscheinlich nicht...
Grüße Clara2