Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus - halber Nerenzusammenbruch beim Objektdrehen

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

Halo Forum,

ganz so schlimm ist es nicht - aber ich war schon dicht an der Krise.

Ich arbeite mit Scribus - Mache einen Flyer. Ab und an muss ich ein Objekt drehen.
Soweit verstanden: Aufgabe "Text- oder Bildrahmen rotieren"
"eigenschaften - Kategorie X,Y,Z" aufrufen
Dort kann man dann die gewünschte Gradzahl angeben
Ich habe das Buch von Holger Reibold und trotzdem klappt das nie so, wie ich es mir denke. Letzlich landet das Bild so, wie ich es haben will. Das kommt mir aber eher zufällig vor.
Wenn ich ein Objekt um die eigene Achse drehe, kann ich mir ausmalen, wie es bei 90grad oder 180grad auf der Fläche steht.
Aber das tun die Objekte bei mir nie. - Ich denke auch, die Drehung sollte im Uhrzeigersinn geschehen.....Bei mir hopsen die elemente hin und her - vor und zurück und irgendwann (wenn sie genug genervt haben) passt es plötzlich.

Wie macht ihr das? - Sind die X und Y Koordinaten hilfreicher? - Oder hab ich das System nicht verstanden? - Wahrscheinlich nicht...

Grüße Clara2
 

Design & Layout

sabok

Daueranwender

AW: Scribus - halber Nerenzusammenbruch beim Objektdrehen

Hast Du bei Ursprung angegeben, um welchen Punkt gedreht werden soll? Das Objekt wird immer um den markierten Punkt gedreht.
Gedreht wird immer gegen den Uhrzeigersinn (warum – keine Ahnung). Leider kann man bei Scribus keine Minuszahlen eingeben um im Uhrzeigersinn zu drehen (macht die Sache bei InDesign einfacher) also ist Kopfrechnen angesagt (oder 360 - gewünschter Winkel eingeben).

Gruß Kerstin
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribus - halber Nerenzusammenbruch beim Objektdrehen

H[FONT=&quot]ei Sabok,

Dank[/FONT][FONT=&quot]e für d[/FONT][FONT=&quot]en post!

g[/FONT][FONT=&quot]eg[/FONT][FONT=&quot]en d[/FONT][FONT=&quot]en Uhrz[/FONT][FONT=&quot]eig[/FONT][FONT=&quot]ersinn !!!!!
Ih k[/FONT][FONT=&quot]enn[/FONT][FONT=&quot]e von and[/FONT][FONT=&quot]e[/FONT][FONT=&quot]r[/FONT][FONT=&quot]en Programm[/FONT][FONT=&quot]en imm[/FONT][FONT=&quot]er nur "m,it d[/FONT][FONT=&quot]em Uhrz[/FONT][FONT=&quot]eig[/FONT][FONT=&quot]ersinn"
Das mit d[/FONT][FONT=&quot]em Punkt ist mir klar ----j[/FONT][FONT=&quot]etzt v[/FONT][FONT=&quot]erst[/FONT][FONT=&quot]eh[/FONT][FONT=&quot]e ich , worin das Probl[/FONT][FONT=&quot]em lag....Irg[/FONT][FONT=&quot]endwann hat´s ja auch imm[/FONT][FONT=&quot]er g[/FONT][FONT=&quot]eklappt --nur di[/FONT][FONT=&quot]e Z[/FONT][FONT=&quot]eit...

Dank dir!
Clara
[/FONT]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben