Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu im Forum. Habe bisher viel mit PS gemacht, mir dabei das meiste im Internet angelesen oder eben "learning by doing".

Nun will ich eine sechsseitige kleine Broschüre/Flyer erstellen für eine Veranstaltung mit der Zielgruppe 40+

Leider habe ich noch nie mit Indesign gearbeitet... Quark kenne ich mich auch nur minimal mit aus.

Meine 1. Frage: Ich habe bisher im Forum + im Internet gelesen, dass man das Layouten auf jeden Fall mit InDesign machen sollte. Für mich bisher erkennbare Gründe (mit Bitte um Berichtigung):

- Schriften werden nicht so verpixelt dargestellt, gerade bei kleineren Schrifttypen sinnvoll bzw Fließtext.

- Schriften setzen ist in InDesign sinnvoller, da man mehr Möglichkeiten.

- Der Druck soll besser sein, da PS pixelorientiert arbeitet und InDesign nicht

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

- Einarbeiten Indesign ;) Meine Idee: VieleTuts abklappern, evtl. einen Kumpel einladen, der's mir erklärt...
- Hintergrundgrafiken in PS erstellen, dazu zählt auch das Logo und einfach ALLE grafischen Elemente bis hin zu Trennlinien
- Den ganzen Mist importieren (muss ich noch lesen, wie's geht ;))
- Schriften/Texte über InDesign

Meine 2. Frage: Ist dieses sehr grobe Vorgehen annähernd richtig? Oder muss ich viel mehr in Indesign machen? Die Frage begr+ndet sich darauf, dass ich ungefähr abschätzen mächte, wie viel Einarbeitungszeit ich benötigen werde... Keine Sorge, sobald ich am Entwurf sitze, werde ich das Forum mit differenzierteren Fragen überhäufen... :(

Viele Grüße
qte
 

Design & Layout

fexx

Aktives Mitglied

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

also das logo würde ich schonmal in illustrator machen ;-)

generell stimmt dein ansatz schon, grafische elemente in ps und text in indesign ... du solltest aber ID nicht unterschätzen. dort kann du auch vieles grafische realisieren. also würde ich ps nur für die aufwendigen sachen nehmen. das kommt aber auf deine gestaltungsidee an :)

ein weiterer vorteil von id ist, dass du einen satzspiegel erstellen kannst. generell ist handling für drucksachen einfach viel schöner durch absatzformate uvm. ...
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Heyho,

danke für die Antwort.

Über Illu hatte ich mich auch schlau gemacht, aber zurzeit reicht die Zeit nicht, um mich in ZWEI weitere Progs einzuarbeiten... :D

Dass ID auch vieles Grafisches kann, ist mir noch im Hinterkopf aus einem Gespräch, aber - wichtig - ist es nur in Spezialfällen oder generell teils nachteilig, wenn ich alles Grafische in PS mache? Ich kenne mich in PS halbwegs aus, das würde mir vermutlich eine Menge Zeit ersparen...

Ja, und richtig - der Satzspiegel. Kenne ich sonst nur aus Quark, und genau um solche Sachen geht's mir - den Text vernünftig zu setzen, das ist mit PS ja mal garnicht möglich ...

Grüße
qte
 
A

antonio_mo

Guest

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Das Beste wäre, Du gehst in eine Buchhandlung die auch Bücher im Grafikbereich anbiete (z.B. Hugendubel).
Dort nimmst Du Dir die Bücher über ID, liest Dir einige Themen durch und nimmst das welches Dir am besten liegt.

Da Du neu bist mit ID kannst Du jetzt anfangen einen sauberen Arbeitsweg anzueignen und zu lernen worauf es ankommt.
Man kann zwar sagen was wichtig ist, aber was nützt es Dir wenn Du nicht weisst wie man damit umgeht?

Musterseiten
Stilvorlagen
Ebenen
wie mit Transparenz arbeiten...

und und und...
Adobe bietet auch sehr gute und hilfreiche Tut. an und hier im Forum sicher auch.


http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Ja, danke, das werde ich auch so machen - habe bereits das ID Handbuch von cleverprinting oder so runtergeladen - bin gespannt, was ich daraus lernen kann - zeitlich ein bisschen schwierig, wenn man sich auch noch so gern mit Fotografie beschäftigt... :D

.... aber ist es nun nachteilig, die Grafiken komplett aus PS zu importieren?

Grüße
qte
 
A

antonio_mo

Guest

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

.... aber ist es nun nachteilig, die Grafiken komplett aus PS zu importieren?

denyo hat was gutes aufgeschrieben?


Im Workflow innerhalb der Suite ist *.psd das Format erster Wahl.

Dieses Format unterstützt auch Transparenz, sollte also gehen.

Um zu beurteilen, was schief läuft müsste man mal Screenshots sehen: die Datei vor dem Speichern in PS, inkl. Ebenenpalette + das Ergebnis in InDesign.

Funktion hin oder her: die saubere Lösung wäre ein Beschneidungspfad
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Die Frage ist hier: Ist das ein einmaliges Projekt? Oder wirst du ab sofort regelmäßig Broschüren und Flyer erstellen?

Wenn es ein einmaliges Ding ist.. bleib bei Photoshop für deine grafischen Elemente. Da lohnt es sich ja nicht, wenn du dir Literatur zulegst und Stunden über Stunden damit zubringst, neue Programme zu lernen und in den Griff zu kriegen.

Wenn du ab jetzt regelmäßig solche Sachen machen willst, dann lohnt es sich, dich in InDesign einzuarbeiten.
Das Programm kann, auch grafisch, wesentlich mehr, als du glaubst.

Es ist Quark im Prinzip sehr ähnlich. Wenn du also mit Quark schon gearbeitet hast, wirst du dich sicher auch recht schnell in InDesign einarbeiten können.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Danke für alle Antworten!
Zu Skunkyman: Das ist noch nicht geklärt...
Ich arbeite im PR-bereich, hauptsächlich als Texter, nebenbei als Fotograf. Außerdem mache ich Veranstaltungen.

Für diese Veranstaltungen habe ich bisher Plakate entworfen, komplett mit PS. Da war es nicht so schlimm, wenn das technisch nicht 1A war, denn die Party hat "Trashfaktor" und spricht Studenten an. Da ging es eher um die Aussage des Plakats denn um Perfektion.

Dieser Flyer allerdings soll für ein neues Partykonzept gestaltet werden: In etwa eine Ü-40 Tanznacht in verschiedenen Locations für gehobeneres Publikum.

Hier muss alles perfekt laufen, da die Zielgruppe anspruchsvoll ist. Dazu zählt für mich natürlich auch ein äußerst professioneller Flyer.

.... um endlich mal auf deine Frage zu antworten: Ich habe viel Spaß am gestalten und prinzipiell auch die richtige Portion Kreativität, nur am technischen Wissen mangelt es leider. Ich würde mich aber an sich gern weiter in Grafik und Layout einarbeiten, weil ich dann unglaubliche drei Felder der PR beherrschen würde: Texten (habe jahrelang als Journalist gearbeitet, jetzt als PR-Texter, das liegt mir echt im Blut), Fotografieren (da bin ich durch die Tageszeitung zu gekommen, habe ein gutes Auge, muss mich aber noch technisch verbessern) UND Grafik/Layout.

Ich glaube, wenn ich das hinbekomme, macht mich das zum Allrounder - das hat mir immer am meisten Spaß gemacht.

Also: JA! Ich will das!

.... Wenn ich aber merke, dass dieser 6-Seiter mich überfordert, werde ich das Ding eh sofort in professionelle Hände abgeben und mich trotzdem weiter einarbeiten. Wie geil wär das denn, wenn ich für Kunden Texten, fotografieren UND Layouten kann? - und das auch für meine Veranstaltungen :D

So, viel geschrieben, jetzt kennt ihr meine Background / Sachstand ;)

Viele Grüße
qte

... ach, und noch etwas: Ich habe ziemlich lange zu Gestaltungsvorgaben gegoogelt, will heißen: Wie baue ich Flyer/Plakate richtig auf, um mal Handfesteres darüber zu lernen. Bisher habe ich das immer nach Auge, und - wichtiger - nach Inspiration (ich will jetzt nicht abkupfern schreiben) anderer Produkte gemacht. Habe mir auch schon ohne Ende Flyer und Broschüren zwecks Anschauungsunterricht runtergeladen, aber: Ein bisschen mehr Theorie könnte nicht schaden.... Hat jemand vielleicht noch interessante Seiten zur praxisorientierten Theorie bzgl. Bildaufbau, Farbgestaltung etc.?

Nicht sonderlich neu für mich und viel zu kurz, aber von der "Praxisorientierung" her ganz nett fand ich z.B.:



Es muss doch so etwas - ausführlicher - auch bspw. für Mehrseiter geben.... ?

Viele Grüße
qte
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Sicher gibts da vieles.. sehr vieles.
So viel, dass es dazu gleich einen ganzen Ausbildungsberuf gibt: Mediengestalter ;)
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Lol.... hehe.... ja, ist klar. Allerdings ist die Ausbildung Mediengestalter ja auch nicht gleich Mediengestalter... Mein Bruder hat eben diesne Ausbildungsberuf abgeschlossen, dreht jetzt Filme und Nachrichten, und hat von Layout mal gar keine Ahnung...

Aber ich werde definitiv keine Ausbildung mehr machen, dafür stecke ich schon viel zu viel im Beruf und bin außerdem 33 - also kurz vor Rente... ;)

Nein, was ich suche, sind Seiten und Tutorials, die einem die ersten theoretischen Gestaltungsgrundlagen praxisnah vermitteln... ohne zu viel Geschwafel. Bin zurzeit auch (noch) nicht wild darauf, Fachliteratur zu wälzen. Es geht erstmal darum, eine seichte Grundlage zu schaffen, um all das fragmentartige Wissen, dass ich durch den Job zwangsläufig erworben habe, zusammenzufügen.

Durch meine tägliche Arbeit habe ich zwar schon einen Blick dafür bekommen, aber ich brauche 'ne Basis. Es ist zwar schön, mit unseren Grafikern Zeitschriften und Broschüren zu bauen oder den Tageszeitungslayoutern über die Schulter zu schauen, da lernt man einiges, aber so richtig Zeit und Bock hat natürlich keiner, mit dir die Theorie durchzugehen...

Zum technischen Umgang mit Programmen wird man mit Tuts ja totgeschmissen - aber gibt's auch Sinnvolles zur Ästhetik des Layouts in dem Bereich?

Grüße
qte
 
A

antonio_mo

Guest

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Lol.... hehe.... ja, ist klar. Allerdings ist die Ausbildung Mediengestalter ja auch nicht gleich Mediengestalter... Mein Bruder hat eben diesne Ausbildungsberuf abgeschlossen, dreht jetzt Filme und Nachrichten, und hat von Layout mal gar keine Ahnung...

Aber ich werde definitiv keine Ausbildung mehr machen, dafür stecke ich schon viel zu viel im Beruf und bin außerdem 33 - also kurz vor Rente... ;)

Nein, was ich suche, sind Seiten und Tutorials, die einem die ersten theoretischen Gestaltungsgrundlagen praxisnah vermitteln... ohne zu viel Geschwafel. Bin zurzeit auch (noch) nicht wild darauf, Fachliteratur zu wälzen. Es geht erstmal darum, eine seichte Grundlage zu schaffen, um all das fragmentartige Wissen, dass ich durch den Job zwangsläufig erworben habe, zusammenzufügen.

Durch meine tägliche Arbeit habe ich zwar schon einen Blick dafür bekommen, aber ich brauche 'ne Basis. Es ist zwar schön, mit unseren Grafikern Zeitschriften und Broschüren zu bauen oder den Tageszeitungslayoutern über die Schulter zu schauen, da lernt man einiges, aber so richtig Zeit und Bock hat natürlich keiner, mit dir die Theorie durchzugehen...

Zum technischen Umgang mit Programmen wird man mit Tuts ja totgeschmissen - aber gibt's auch Sinnvolles zur Ästhetik des Layouts in dem Bereich?

Also, Deine Argumente machen mich sprachlos aber darauf will ich nicht eingehen wäre auch OT, aber Du willst sehr viel und sehr wenig dafür machen!
Wo kommen wir denn dahin wenn man in wenigen Tut. oder einigen Beiträgen ein prof. Layout gestalten kann?!
Wäre auch ganz nett, wenn Du Deine persönlichen Umstände nicht haargenau aufschreibst, das juckt doch wirklich keinen und möchte auch keiner wissen.
 

attrip

Typographin

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Hallo Viertel vor Elf,
warum bleibst Du nicht bei dem, was Du schon kannst und überlässt das, was Du noch nicht kannst, jemandem, der genau das gelernt hat. Das Honorar spielst Du Dir doch locker mit Deinem Tagesgeschäft wieder rein. Überleg mal, was für Zeit es Dich kosten würde, Dich (so kurz vor der Rente) noch in etwas Neues einzuarbeiten, die Dir dann für die Bewältigung Deiner eigentlichen Projekte fehlt.
Hier wirst Du bestimmt fündig:

https://www.freelance.de/Freelancer?...FQcsDgodLzBeGw
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Also, Deine Argumente machen mich sprachlos aber darauf will ich nicht eingehen wäre auch OT, aber Du willst sehr viel und sehr wenig dafür machen!
Wo kommen wir denn dahin wenn man in wenigen Tut. oder einigen Beiträgen ein prof. Layout gestalten kann?!
Wäre auch ganz nett, wenn Du Deine persönlichen Umstände nicht haargenau aufschreibst, das juckt doch wirklich keinen und möchte auch keiner wissen.

Woher die Aggros?
Ich habe meine pers. Umstände aufgeschrieben, um die Frage zu beantworten ob und warum ich mich noch weiter mit Layout befassen will. Wenn dich das stört, überlies es bitte einfach.

Ich habe NICHT gesagt, dass ich schnell professionell layouten will, dafür aber wenig tun will. Bitte dann meinen Post noch einmal lesen, Unnützes kannst Du gern überspringen. Ich habe geschrieben, dass ich eine "seichte Grundlage" für mein "fragmentartiges Wissen" schaffen will.

Peace out,
qte
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Hallo Viertel vor Elf,
warum bleibst Du nicht bei dem, was Du schon kannst und überlässt das, was Du noch nicht kannst, jemandem, der genau das gelernt hat. Das Honorar spielst Du Dir doch locker mit Deinem Tagesgeschäft wieder rein. Überleg mal, was für Zeit es Dich kosten würde, Dich (so kurz vor der Rente) noch in etwas Neues einzuarbeiten, die Dir dann für die Bewältigung Deiner eigentlichen Projekte fehlt.
Hier wirst Du bestimmt fündig:

https://www.freelance.de/Freelancer?...FQcsDgodLzBeGw


... Weil der Spruch mit "kurz vor Rente", wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst, nicht ernst gemeint war.

Ich texte seit 15 Jahren und möchte neue Sachen lernen. Daher beschäftige ich mich auch seit ein paar Jahren mit der Fotografie, ebenfalls mit PS.

Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn es mit eben diesem Flyer nicht nach meinen Wünschen klappt, werde ich ihn abgeben an einen der Grafiker meines Vertrauens.

Ich ragte noch nach Tutorials/Artikeln zur Gestaltungslehre haben. Kennt jemand welche?

Grüße
qte
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Viele sehr gute Tutorials findest Du hier:

Das wirst Du sicher auch brauchen können:


Edit:
Es ist nicht immer leicht das am Rechner zusammengestellte auch in eine brauchbare Druckversion zu bringen, wenn Dir die technischen Grundlagen fehlen.
Das kann am Rechner SUPER aussehen, ist aber für die Druckerei völlig unbrauchbar.
Sprich Dich in jedem Fall mit der Druckerei Deines Vertrauen ab!
Wie soll Gedruckt werden (technische Grenzen und der einzelnen Verfahren - z.Bsp.: Digi/Sieb/Offset)
Wirtschaftlichkeit des Formates, welches Du wählst
Wie hoch ist die Auflage
Oder eben an einen Menschen Deines Vertrauen weiterleiten, der sich mit diesen Dingen auskennt (Layout Producer).

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Viele sehr gute Tutorials findest Du hier:

Das wirst Du sicher auch brauchen können:


Edit:
Es ist nicht immer leicht das am Rechner zusammengestellte auch in eine brauchbare Druckversion zu bringen, wenn Dir die technischen Grundlagen fehlen.
Das kann am Rechner SUPER aussehen, ist aber für die Druckerei völlig unbrauchbar.
Sprich Dich in jedem Fall mit der Druckerei Deines Vertrauen ab!
Wie soll Gedruckt werden (technische Grenzen und der einzelnen Verfahren - z.Bsp.: Digi/Sieb/Offset)
Wirtschaftlichkeit des Formates, welches Du wählst
Wie hoch ist die Auflage
Oder eben an einen Menschen Deines Vertrauen weiterleiten, der sich mit diesen Dingen auskennt (Layout Producer).

GreeZ
Psychomania

Vielen Dank.

Ein paar Tuts hatte ich mir von dort auch schon runtergeladen, ich werde mich die kommenden Wochen mal näher damit auseinandersetzen. Außerdem lade ich eh noch einen Kumpel ein, der mir die ersten Handgriffe zeigt. Und ich hoffe, dass ich es auch schaffe, das Handbuch von Clever durcharbeiten...

Zur Auflagenfrage etc.: Vermutlich 5000 Stück. Ich werde und will natürlich beim Druck KEINE bösen Überraschungen erleben. Der Flyer muss erst im Januar 2011 fertig sein, ich habe also rund 4 Monate Einarbeitungszeit. Aber ganz klar werde ich eh einen Grafiker drübersehen lassen, wenn ich die Gestaltung nicht sowieso noch aus der Hand geben sollte.

Aber die Grundlagen des Drucks sind mir vertraut, habe ja bereits seit Jahren etliche Partyplakate und Comics mit PS entworfen und dabei auch viel Lehrgeld zahlen müssen... mein erstes Plakat war ein JPG in RGB :lol:

Grüße
qte
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Hallo quartertoeleven,

nur so als Tip am Rande: man kann aus Photoshop durchaus auch Schriften als Vektoren ausgeben und damit ist das verpixelte bei kleinen Schriftgraden kein Problem mehr.

Gruß Tom
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Ui, das habe ich noch gar nicht gewusst.
Für meine Plakate ist das sicherlich mal interessant, das werd' ich mal ausprobieren.
Bei dem 6-seitigen Flyer vermute ich aber mal, dass ich ums Layoutprogramm nicht drum herum komme...

Eine Grafikerin bei der Arbeit hat mich übrigens gerade eingeschworen, doch UNBEDINGT weiter Quark statt ID zu lernen, weil ID nerve... Ich vermute aber mal, das ist eine ähnliche Streitfrage wie "Nikon oder Canon" für Fotografen, auf die es eben keine Antwort gibt.

... außer: NIKON natürlich! :p

Danke für den Tipp und Grüße
qte
 
A

antonio_mo

Guest

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Bei dem 6-seitigen Flyer vermute ich aber mal, dass ich ums Layoutprogramm nicht drum herum komme...


Eine Grafikerin bei der Arbeit hat mich übrigens gerade eingeschworen, doch UNBEDINGT weiter Quark statt ID zu lernen, weil ID nerve...

Ja genau so ist es, aber es gibt viele Gründe die für einen Adobe Workflow sprechen, daher ist die Aussage einer Kollegin nicht wirklich durchdacht :)
Sie arbeitet sicher mit QXP daher ist es verständlich, aber das Datenhandling innerhalb des Adobe Workflow ist sehr viel einfacher als es mit QXP der Fall ist.
Allerdings ist mit QXP Version 8 ein großer Schritt gelungen!

Wer schon ID hat, der sollte bitte KEINE Textelemente in PS machen!!!
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Bei dem 6-seitigen Flyer vermute ich aber mal, dass ich ums Layoutprogramm nicht drum herum komme...




Ja genau so ist es, aber es gibt viele Gründe die für einen Adobe Workflow sprechen, daher ist die Aussage einer Kollegin nicht wirklich durchdacht :)
Sie arbeitet sicher mit QXP daher ist es verständlich, aber das Datenhandling innerhalb des Adobe Workflow ist sehr viel einfacher als es mit QXP der Fall ist.
Allerdings ist mit QXP Version 8 ein großer Schritt gelungen!

Wer schon ID hat, der sollte bitte KEINE Textelemente in PS machen!!!

Die Kollegin arbeitet an sich mit allem, auch ID (einige wenige Kunden wollen das). Aber sie ist von Natur aus eher "Quarkerin" und sagte ebenfalls, dass die Schnittstellen mit PS seit Version 8 erheblich verbessert worden seien - gab ebenfalls zu, dass ID zwischendurch länger die Nase vorn hatte, was Möglichkeiten anging, Quark da aber mittlerweile ausgeglichen habe.

Ist schon richtig, im Endeffekt wird's Geschmacksache sein. Allerdings komme ich gerade ins Grübeln, weil ich zugegebenermaßen im PR-Verlag UND bei den Zeitungen quasi nur Quark sehe. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der Zeitschriften oder Zeitungen in ID macht - auch wenn's das geben mag.

Alles nicht so einfach.... wenn man sich wo einarbeitet, soll es ja auch die richtige Entscheidung sein... Na, ich gehe mal in mich.


Grüße
qte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben