Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - sehr kompliziertes bild freistellen

G

graziella

Guest

Hey Ihr schlauen Köpfe.

Im Rahmen meiner praktischen Prüfung muss ich ein sehr komliziertes Bild freistellen (meiner Meinung nach total unrealistisch. niemand würde sich so ein schwieriges bild raussuchen...).
Und zwar handelt es sich um Ähre. Ein sehr komplexes Bild - kein einheitlicher Hintergrund, viele feine Härchen...

Damit Ihr euch das ungefähr vorstellen könnt, hier ein ähnliches Bild:


Es ist doch viel zu mühsam jedes Härchen freizustellen..

Also, habt Ihr Tipps für mich?

Ich dachte ja vielleicht daran, die Ähre ohne Haare freizustellen und sie im nachhinein wieder 'dranzuzaubern'.. aber da hab ich auch noch keine gute Methode gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: sehr kompliziertes bild freistellen


du siehst dann welches am besten zu deinem bild passt


edit ... bei mir auch 403
 

cebito

undefined

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

du siehst dann welches am besten zu deinem bild passt3

Ob du das noch sagst, wenn du das Bild siehst? Sieht echt verzwickt aus.

edit ... bei mir auch 403

hmm, komisch, ich poste mal den Pfad, müsst ihr dann kopieren

h ttp://img.fotocommunity.com/Pflanzen-Pilze-Flechten/Getreide-und-Feldfruechte/Aehre-wem-Ehre-gebuehrt-a18254362.jpg

Leider wird es immer direkt in eine URL umgewandelt, auch wenn ich sag, das der Link entfernt werden soll. Deshalb das Leerzeichen im http, das muss entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graziella

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

das bild ist eigentlich bloß ne url ausm netz..
----

also das problem ist, das sämtliche tutorials zum thema 'haare freistellen' immer einfarbige hintergründe haben..
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

bei dem bild würde ich es vllt mit dem hintergrund radiergummi versuchen . dazu gibts hier auch nen gutes tut .

mfg
 
L

Lacrima94

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Hm versuch hal anstatt freizustellen zu blenden. Ist viel einfacher und wenn du dann ncoh nen ähnlichen Hintergrund hast, dann merkt des eig keiner, dass du's nicht freigestellt hast :D
 

stylux

Pixelchemiker

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Hm die Frage ist jetzt ob das Bild das du hast wirklich SO komplex freizustellen ist, wie das was du gepostet hast.

Falls dem so ist, kommst du um Handarbeit nicht rum.
Teilweise sind die Härchen heller, teils dunkler, teils im exakten Hintergrundton (bei dem Beispiel hier hab ich grad gesehen muss man den Verlauf teilweise erraten/erahnen) usw.

Du kommst nicht übern Farbton dran, weil der Hintergrund denselben hat und du kommst nicht über die Helligkeit dran, weil der Hintergrund nicht entweder hell oder dunkel ist ;)

Desweiteren wäre es fürs händische Freistellen wichtig zu wissen ob auf Hell oder dunkel freigestellt werden muss. Bzw. man sollte direkt vor dem gewünschten Hintergrund freistellen, denn je nachdem wie der Hintergrund vor dem man das freigestellte Objekt haben will zum ursprünglichen Hintergrund passt muss man eher knapp oder eher großzügig freistellen. Ein optimales Zwischending gibt es da nicht.
 
G

graziella

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

aaaach.. das ist doch mist..

dann noch mal zurück zu meiner ursprungsidee..

hat jemand eine gute idee wie man im nachhinein wieder ein paar härchen dran basteln kann? irgendwelche wischtechniken oder brushes oder.....
 

stylux

Pixelchemiker

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Ich dachte, dass es um ne Prüfung geht.
Wäre es nicht möglich, dass bei der Abgabe/Korrektur whatever das "freigestellte" Bild mit dem Original verglichen und daran die erbrachte Leistung beim freistellen ermessen wird?

Ich sag mal so: In ner guten Stunde kann man das oben gepostete Bild auf nem bestimmten Hintergrund "brauchbar" freistellen. In 4-5 Stunden dann schon relativ gut.

Ich denke, dass man bei dem Motiv durchaus von Glück reden kann, dass die Haare von Getreide nicht zu extrem fein sind...
 
G

graziella

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

naja, die bildbearbeitung wird bewertet..
das heißt für mich, die ähre muss am ende einfach nur gut aussehen..
wie ich es gemacht habe, dass sie gut aussieht, ist meine sache..

und 5h ist ja schön und gut.. meine prüfungszeit beträgt aber nur 7 (zumindest theoretisch...)
und davon ist die bearbeitung des bildes nur ein kleiner teil...
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Schau dir mal an. Soll wohl besser fuktionieren, als das extrahieren in PS.
 

stylux

Pixelchemiker

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Du kannst natürlich auch die Haare erst durch einfache Pfade nachbilden (also nicht umranden sondern wirklich nur ein einfacher Pfadstrang), sie dann mit ner Maske abrasiern um dann über die "Pfadkontur füllen" Funktion in ner neuen Ebene wieder dranzubasteln...
Dazu nen Ebenenstil "Abgeflachte Kante und Relief" und es sieht ganz passabel aus stelle ich gerade fest. :D
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Seit heute ist die Trial-Version von Photoshop CS5 in deutsch auf der Adobe Seite verfügbar. Eine neue Funktion ist eine beliebige Grobauswahl (zB Lasso) und dann mit Kanteverbessern mit dem Pinsel die schwierigen Kanten nachbearbeiten. Farbstörungen können etwas mit dem unteren Regler behoben (Farbstörungen) werden.
 

Lucretia

Noch nicht viel geschrieben

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Ich denke das beste Ergebnis bekommt man hier wenn man die Ähre komplett von Hand nachzeichnet.

Ich hab mal folgendes getestet:
in den Maskierungsmodus wechseln (Shortcut "Q"), Pinsel anwählen und Haar für Haar nachzeichnen. Hier mit nem 3-4pt Pinsel bei gehaltener Shifttaste Klick für Klick.
Dann wieder den Maskierungsmodus verlassen ("Q") und es wird automatisch die Auswahl erstellt.
Ebene duplizieren, Auswahl Umkehren, Bereich löschen und die Konturen über "Kante verbessern" ausbessern. Hab die Kanten um 0,3 weichgezeichnet sonst alles auf 0 gestellt.

Hier mein Ergebnis:



Ist jetzt nur probehalber auf die schnelle gemacht. Teilweise nicht ganz die Linien getroffen, also bitte nicht meckern. ;)

Hoffe das hilft dir etwas.
LG.
 

OgaLur

Gesperrt

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

Also bei mir zeigt es der Opera Browser nicht an, aber der IE-Explorer.

Ich kenne ja nicht deine genaue Prüfungsaufgabe, aber ich würde mir mal ein paar Ähren raussuchen die einfach freizustellen sind und darauf zurückgreifen.

Der einfache Mediengestallter muß einem Kunden auch von Unsinn abraten können.
 
G

graziella

Guest

AW: sehr kompliziertes bild freistellen

lucretia, sieht gut aus! werd ich mal ausprobieren.. danke..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben