Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sehr unscharfes bild schärfen??

R

ria

Guest

hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit photoshop und stehe vor einem kleinen problem.
ich habe ein sehr schönes, aber sehr unscharfes foto von meinem sohn und mir das ich gerne schärfen möchte. nun habe ich selbst schon mit den werkzeugen und filtern von cs3 daran herumgewerkelt, aber eigentlich alles nur "schlimmer" gemacht. ich wollte es nach dem schärfen mit einem neuen hintergrund versehen um es dann drucken zu lassen.
lange rede kurzer sinn, kann mir jemand helfen? gibt es überhaupt eine möglichkeit dieses bild so bearbeiten, dass es klar wird?

kreative grüße,
ria

p.s. hoffentlich mach ich das mit der verlinkung jetzt richtig ;) eigentlich sollte das dann hier gleich angezeigt werden...

Photoshop

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: sehr unscharfes bild schärfen??

Aua!

Also.... da ist meiner Meinung nach nichts mehr zu machen! :-(

(Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren...)

sam5y

immer noch kein Plan

hallo ria

so schwer es auch fällt, da hilft nur neu Fotografieren.
man kann da vielleicht noch eine kleine Pseudoschärfe reinbekommen, aber was wirklich vernünftiges wird da nicht bei rauskommen.
Aber der Stuhl hinten ist schön scharf ;-)

thomaskeil

Aktives Mitglied

Also perfekt wird es sich nicht machen lassen. Die Personen freistellen gibt schon mal scharfe Umrisse vor dem neuen Hintergrund. Schärfen im Ganzen sowieso, aber ein falsch fokussiertes Bild bleibt nun mal falsch fokussiert. Also wird nur übrig bleiben, die Augen und Mundpartien von Hand nachzumalen um einen geschärften Eindruck zu erzeugen und das Auge des Betrachters dorthin zu lenken.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Also scharf im Sinne von detailreich geht nicht. Lediglich optisch ein wenig schärfer durch Kontrastanhebung in den unscharfen breichen... Aber abgesehen davon find ich die Unschärfe jetzt nicht zwingend störend. Da ist Bewegung im Motiv und das Bild wirkt authentisch...

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

[...] gibt es überhaupt eine möglichkeit dieses bild so bearbeiten, dass es klar wird?

kreative grüße,
ria

p.s. hoffentlich mach ich das mit der verlinkung jetzt richtig ;) eigentlich sollte das dann hier gleich angezeigt werden...

um ein zufriedenstellendes Ergbniss zu bekommen ? Denke ich nicht. :uhm:
Die Filter sind ja auch nur dazu da kleine Verwackler auszugleichen bzw. unschärfen.

Aber ich denke das wird nich das einzige süße Bild von deinem Sohn sein ;)

R

ria

Guest

danke für eure antworten.
hab ich mir schon fast gedacht... so ein blöder mist...

ja neu fotografieren ging mir eben als ich das thema geschrieben habe auch schon durch den kopf, aber das ist irgendwie nicht das gleiche... dann muss ich mir halt ein anderes schönes (schärferes) bild aussuchen...
oder ich bearbeite das andere soweit weiter das es irgendwann nach stundenlanger befilterung etc so "stylish" aussieht, dass ich es doch noch drucken lasse :D

aber danke nochmal für eure schnellen antworten!!

N

nicnic6

Guest

Du könntest versuchen, nur einzelne Farbkanäle zu schärfen. Das ist etwas "schonender" was die Bildstörungen angeht, die dabei entstehen. Probiere mal eine Kombination von "Unscharf maskieren" und "Konturen scharfzeichnen", wobei Du vorher einzelne Partien wie Augen oder Mund auswählst. Optimal wird das Foto zwar auch dadurch nicht, aber immerhin etwas besser.

reinholdi

Aktives Mitglied

hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit photoshop und stehe vor einem kleinen problem.
ich habe ein sehr schönes, aber sehr unscharfes foto von meinem sohn und mir das ich gerne schärfen möchte. nun habe ich selbst schon mit den werkzeugen und filtern von cs3 daran herumgewerkelt, aber eigentlich alles nur "schlimmer" gemacht. ich wollte es nach dem schärfen mit einem neuen hintergrund versehen um es dann drucken zu lassen.
lange rede kurzer sinn, kann mir jemand helfen? gibt es überhaupt eine möglichkeit dieses bild so bearbeiten, dass es klar wird?

kreative grüße,
ria

das Bild ist mit einer zulangen Belichtungszeit ich vermute ca. 1/20 sec aufgenommen worden ! solche "verwackelten" Bilder bringt man nicht mehr scharf. Versuch mal eine schnellere Verschlußzeit hin zu bekommen....

bravegirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Noch eine eventuelle Alternative, aber eher ein unkonventionelle Idee...

Hast du Dir mal überlegt, das Bild vielleicht als Vorlage für eine Handzeichnung zu verwenden?
Das ist auch eine Alternative für "neu Fotografieren", allerdings müßtest du entweder einen Künstler kennen oder es selbst mal ausprobieren.
z.B. auf A4 ausdrucken und dann an die Fensterscheibe hängen (zum durchleuchten),neues Zeichenpapier davor, die markanten Punkte wie Augen, Mund, etc. abpausen und dann vorsichtig z.B mit Bleistift nachskizzieren und -Schattieren.

noch ein Experiment:
Spitritus, Gin oder ein andres Mittel, was die Tusche löst auf eine Pappe/dickes Papier streichen und einen Ausdruck des Fotos aus dem Tintenstrahler darauf "abklatschen", das wird dadurch zwar nicht schärfer, aber ist dann halt "künstlerisch" auf die Pappe gebracht und du könntest dann die ein oder andere Stelle mit Buntstift nacharbeiten, vielleicht gelingt Dir ein individuelles Kunststückchen, was viel besser wirkt als ein "verschlimmbessertes" Foto...

Villeicht hast Du ja Lust, sowas zu testen, kann viel Spaß machen!

kernobst

Lerner

Hallo,
wenn Du Dir das folgende Grundlagentutorial ansiehst (Punkte!):

dann wird Dir klar, warum bei einem Bild, das solche Unschärfen aufweist, wie Deines, eine digitale Schärfungsmethode nicht heilen kann.

Es bleibt nur, aus dem unscharfen Bild mit einer der beschriebenen Methoden noch etwas zu machen. Ansonsten gilt das Gleiche wie bei hoffnungslos unscharfen Bildern aus der analogen Zeit: Ein neues, scharfes Bild machen.

D

DSContempt

Guest

Dass man unscharfe Bilder nicht per Zauberformel schärfen kann, ist schon zur Genüge erwähnt worden, denke ich :)
Trotzdem kann man es versuchen und wenn das Ergebnis nicht perfekt, sondern nur besser werden muss, kann ich dir das hier anbieten:

Geschärft mittels "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Relief" im Modus "Weiches Licht", "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf maskieren" einmal mit hohem Radius und niedriger Stärke, einmal mit hoher Stärke und niedrigem Radius mit Kantenmaske und am Ende noch eine Schärfung über den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" mit geringer Deckkraft.

Wenn du genauere Beschreibungen brauchst, schreib mir einfach eine PM, damit ich den Thread wiederfinde :)

Edit: Damit dass es keine Zauberformel gibt meinte ich, dass man sich nicht auf einen oder mehrere Filter verlassen kann, sondern teilweise selbst Hand anlegen muss, bitte nicht missverstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sacora

Aktives Mitglied

Doch, es gäbe einen unkonventionellen Weg.

Es kommt darauf an, was Du mit dem Foto hinterher vorhast.
Willst Du es Dir einrahmen und "in die Schrankwand" stellen, oder Leuten per eMail versenden, ein Poster daraus machen?

Meiner Meinung nach ginge das alles! - Über einen Umweg.
Wenn es "unbedingt" DAS Foto sein sollte, und ich Zeit und Lust hätte, würde ich einfach ein Smudge-Painting daraus machen.

Danach sieht das Bild dann aus, wie ein Gemälde. Z. B. Scott Deardorff's Seite ---> Scott Deardorff's Photo Galleries at pbase.com. <---
Guck' da mal auch mal unter Tutorials, "Beagle Smudge", bzw. "Renaissance Man".

Wenn Du lieber an weniger ausführlichen Tutorials interessiert bist, dann guck hier mal unter "smudge painting", z. B. ACHTUNG! Zieht 3 Punkte ab --- <---

Der Vorteil am Smudgen - das Bild wird knackig scharf!
Vielleicht macht es Dir ja Spass, zu smudgen;-)

LG,

Monika***

Hier noch ein Bildchen:

1. http://www.pbase.com/sdfp/image/63992414

2. Original/Final photo - Scott Deardorff photos at pbase.com

Zuletzt bearbeitet:
D

dobi_1990

Guest

Bilder im PS zu schärfen geht meistens schief.
Im normalfall kommt da nichts brauchbares heraus.
Am besten ist es, ein neues bild zu machen.

ich werde mich zwar einmal spielen, aber ich kann nichts versprechen.

mfg dobi

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Habs auch mal versucht.
Ist glaube ich wirklich nichts zu machen.
Da ich aber 1 Stunde herumgespielt habe möchte ich es trotzdem zeigen.
Obwohl ich überzeugt bin das ich noch mehr draus machen könnte, wenn das Bild eine größere Auflösung hätte. Aber 32 kb sind schon wenig.
Gruss vasco2

R

ria

Guest

uiii, da hat sich ja noch ne menge getan hier *freu*
ich werde montag wenn ich auf der arbeit bin gleich mal die tipps umsetzen. hab hier zuhause noch kein photoshop etc, weil der rechner viel zu lahm ist. ärgert mich jetzt sehr.. da hätt ich doch soo schön mein kinderfrei-wochenende nutzen können...
find ich ja super, dass ihr euch da zum teil selbst rangestzt habt. ein dickes dankeschön für so viel mühe!!!
ich meld mich montag mal mit einem zwischenergebnis ;) aber dann nich lachen, weil ich bin echt blutige anfägerin...
ein schönes wochenende euch allen!!!

sacora

Aktives Mitglied

@vasco2,

Respekt, Respekt! - Das ist schon mal ein großer Unterschied!
- Und ich bin davon überzeugt, da geht auch noch mehr;-)

Aber 32kb ist das Bild??? Hahaha.. - das ist ja "nix"!!! LOL

Wollen wir Ria mal fragen, ob das auch die Originaldatei ist?

LG,

Monika***

P.S.: vasco2's Bild würde ich jetzt noch mit dem Wischfinger streicheln und nachher schärfen;-)

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich finde es ja wirklich klasse dass es hier User gibt die den Versuch machen, aus dieser wirklich schlechten Vorlage noch etwas herauszuholen, aber die Ergebnisse tun dem Auge echt weh!
Das liegt sicher nicht an Euch, sondern die Vorlage gibt einfach nichts her.
Wer nimmt den solche Bilder an wie diese Ergebnisse?
Wenn man schon versucht mit PS etwas herauszuholen, dann sollte die Vorlage auch halbwegs ok sein, was hier sicher nicht der Fall ist.

Der Autokus hat den Schrank scharfgestellt und nicht das Kind noch die Mutter scharfgestellt., selbst der Stuhl im Hintergrund ist schärfer :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden