Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seite für Kunden "bearbeitbar" machen?

Foos

Member

Hallo, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, die mich jetzt schon länger beschäftigt.

Ich erstelle hauptsächlich für meine Kunden statische HTML Seiten mit Dreamweaver.
Also Kunde liefert Text und Bilder, ich bastel alles in eine Seite und stelle es online. Fertig.

Wenn jetzt ein Kunde selbst Bilder, Texte usw. ändern möchte, bekommt er ein Wordpress Template von mir.

Jetzt aber die Frage: Angenommen der Kunde ist eine Band und diese möchten nur selbst ihr Tourdaten updaten...
Gibt es hier keine Möglichkeit, denen einen Weg zu geben - ohne CMS - etwas einzupflegen?

Wie macht ihr das? Bin gespannt und freu mich auf eure Antworten.

Danke
Foos.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Es gibt ja zahlreiche Plugins für Wordpress, wo man andere Quellen heranziehen können - wie z-B. #2 erwähnten Google Kalender dann werden die Daten schön in Wordpress (z.B. in Kalenderansicht) eingebettet.
Oder es gibt gar eine TextDatei mit den Infos, die dann in Wordpress eingespeist werden können (z.B. via Upload)
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Jungs nicht ganz doof sind sollte es möglich sein irgendeine Datei einzubauen , ihnen als Vorlage zu überlassen und zu zeigen wo diese Datei gespeichert ist und sie ändern den Inhalt dieser Datei dann nach Bedarf und tauschens via FTP aus.
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Kommt drauf an, ob die Jungs sich zumindest ein ganz klein wenig mit dem Quelltext auskennen.

Der Ansatz von @balkanese erscheint mir am sinnvollsten. Ich würde die Seite mit den Tourdaten ganz einfach stricken, so dass nur Text verändert werden muss (in einer Aufzählung z. B.). Hinweise einbauen, damit sie die Stelle gut finden.

Zur Sicherheit solltest du natürlich eine Kopie der Ursprungsdatei lokal behalten, falls sie mal doch was verbasteln - aber das machst du ja sicherlich sowieso.
 

Foos

Member

Danke euch für die Hilfe. Wie gesagt, CMS kommt nicht in Frage. ;)

Google Kalender ist eine tolle Idee, aber auch z.B. der Restaurantbesitzer, der seine Preise selbst ändern möchte usw.

Die andere Idee, ihn durch Hinweise im Quellcode weiterzuhelfen find ich persönlich gut, hatte aber schon den ein oder anderen Kunden, der dann irgendwo noch was ändert und die Seite flöten geht.

Ich dachte irgendwie an eine Art Template, die ich z.B. in Dreamweaver in die Seite baue und der Kunde kann durch einen Onlinezugang nur auf dieses Template zugreifen!? :)
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Das "Template" könnte ein iframe sein, das ganz mager nur Text enthält (damit nix flöten gehen kann).
Die eingebettete Datei in einen Extra-Ordner legen, für den du dem Kunden einen eigenen ftp-Zugang einrichtest. Dann kann er nur auf diesen Ordner zugreifen und die Datei "drumherum" kann er nicht verbaseln.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Soweit ich weiß, kann TinyMCE Inline Änderungen vornehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine Loginseite erstellt und nachdem man sich eingeloggt hat, für diese eine Seite den TinyMCE als Online Editor für Tourdaten / Preise / etc benutzt...
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Man hat ja die Möglichkeit in WP Texte und Bilder zu ändern oder zu erweitern? Versteh deine problem nicht so ganz?
 

Myhar

Hat es drauf

Und das ist es, was ich nicht verstehe... CMS heißt Content Management System. Auf deutsch also in etwa: Inhalts-Pflegbar-mach-system. Und jetzt wird ein System gesucht, mit dem der Inhalt gepflegt werden kann, aber ohne inhalts-pflege-system. :D
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Wenn du ganz und gar auf ein CMS verzichten willst und auch keine Kalenderfunktionen von anderen wie Google verwenden willst, weil das nur z.B. bei Bands gehen würde, aber nicht bei deinem Restaurant-Besitzer der Preiese ändern will, dann fiele mir da nur noch ein selbst etwas in PHP zu programmieren und eine *.txt-Datei - wo die Tourdaten Zeile für Zeile drin stehen - dann einzulesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben