Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenspiegel

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
vor ca. 2,5 Jahren erstellten wir eine Festschrift in Buchform, die ca. 80 Seiten hatte. Zu der Zeit arbeitete ich noch mit CorelDraw und die Layoutsachen erstellte jemand mit Indesign. In der Vorbereitung brachte er einen Ausdruck als Satzspiegel indem wir dann die Inhalte der Seiten festlegten. Ich fand das eine gute und hilfreiche Möglichkeit, um einen guten Überblick zu haben.
Nun sollte ich ein Buch mit 95 Seiten erstellen und wollte mit Indesign aus CS3 einen Satzspiegel erstellen. Ich hab allerdings nicht die Möglichkeit gefunden, dies zu tun.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das erstellen könnte?
Liebe Grüße FEGfan
 
AW: Seitenspiegel

Äh bitte, wie richtest du denn das Dokument ein, da gibt es Rand oben, unten, links, rechts, bei der Doppelseite innen ? was da innen "übrig" bleibt, ist der na ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Seitenspiegel

Dokument anlegen und die >Ränder definieren. >Musterseite machen und dort die Textrahmen vordefinieren. >Grundlinienraster definieren und nutzen. Bei Bedarf >automatische Seitenzahlen anlegen.

Für den Einstieg in Musterseiten mal da gucken:
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Seitenspiegel

Sorry, ich kenne mich mit den Fachbegriffen wahrscheinlich zu wenig aus. Musterseiten meine ich, etwas verstanden zu haben. Das meinte ich nicht.
Ich hab ein Bild hochgeladen unter
Das meinte ich.
GRuß FEGfan
 

virra

lazy lizzard

AW: Seitenspiegel

Hm. DAS ist was anderes, als ein Seitenspiegel.
Satzspiegel ? Wikipedia

Sieht stark nach Handarbeit aus.
Du könntest eine Seite mit den benötigten Kästen und Textfeldern zum Ausfüllen erstellen und dann brauchst du deinen Druckbogen nur zu duplizieren, um eine neue Seite mit all' den Platzhaltern drauf zu erzeugen. Oder du machst dir eine Musterseite mit all diesen Dingen drauf und dann musst du nur die Musterseitenelement übergehen, damit du sie auf deinen Dokumentenseiten beschriften kannst.

AUTOMATISCH wird das nicht gehen, denn die Informationen für jede Seite musst du ja aus einer anderen Quelle als aus dem fertigen Dokument übernehmen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Seitenspiegel

Danke für die Antwort. Ich dachte, dass das eine für Layouter übliche Praxis sei und in Indesign automatisch erstellt werden könnte. Händisch kann ich es schon z.B. als Etiketten mit fortlaufender Nummerierung (für die Seitenzahl) erstellen.
Danke und einen schönen Abend noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben