Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Profis!

Ich hab mal wieder eine Frage:
ich möchte von einem Querformatfoto nur einen Auschnitt freistellen, dieser soll aber exakt das gleiche Seitenverhältnis haben wie das Original. Gibt es hier nen Tipp wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

VG Tanja
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Mit Freisteller Werkzeug das ganze Bild aufziehen. Dann auf die Shift-Taste drücken und an der Ecke anfassen und kleiner skalieren.
 

Lumix

Member

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Gebe mal ,wenn das Freistellerwerkzeug angewählt ist
bei Breite und Höhe die Maße an, zB 16zu9 3zu2 4zu3 in cm ein und probier einfach mal
Natuerlich musst Du das Format von Deinem Bild eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Oben in der Steuerungsleiste bei "Art" "Festes Seitenverhältnis" auswählen und dann das Verhältnis in den Feldern angeben
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Lieben Dank für eure Antworten. hab es mittlerweile schon rausgefunden.. manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht :)
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Hallo,

ginge auch über Bild > Größe ändern > Proportionen beibehalten.

Gruß,
Fred.
 

Lumix

Member

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Ich habe es mal probiert:
Habe das Freistellerwerkzeug angewählt, 16 bei Breite und 9 bei Höhe eingegeben.
Der freizustellende Bereich lässt sich nur durch diagonales ziehen vergrößern und bleibt in dem eingestellten Verhältnis
Die mittleren Anfasspunkte sind nicht vorhanden nur die an den Ecken.
Nachdem ich die Freistellung bestätigt hatte hab ich unter Bild/Bildgröße die Pixelmaße in der Breite auf 1920 gesetzt die Pixelmaße in der Höhe haben sich alleine auf 1080 eingestellt.
Also gehe ich davon aus das ich eine Freistellung mit dem Seitenverhältnis 16zu9 erstellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bininga

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Hallo,

warum gibst du dem Freistellungswerkzeug nicht gleich 1920 Pixel mal 1080 Pixel vor?

Gruß,
Fred.
 

Lumix

Member

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Weil ich nicht alle Pixelmaße für die verschiedenen Formate kenne.
Ausserdem war das nur für mich eine Kontrolle
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Vorsicht Falle:
Bei Änderung der Bildgröße erfolgt eine Neuberechnung der Pixel. Ist im Dialog nicht "Interpolationsverfahren" einstellbar, so nutzt PS das allgemein eingestellte Verfahren. Das allgemeine Verfahren kann mit Strg + K geändert werden. Interessant sind nur die Methoden: bikubisch, bikubisch glatter und bikubisch schärfer (Erklärung im Dialog).
Deshalb sollte das Interpolationsverfahren vor dem Freistellen eingestellt werde.

Ist das Freistellungswerkzeug aktiviert, so kann mit dem Button "vorderes Bild" die Größenverhältnisse übernommen werden. Wird die Auflösung nicht verändert, so bedeutet ein Ausschnitt immer einer Vergrößerung (=> Interpolationsverfahren: bikubisch glatter).
 

Lumix

Member

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Vorsicht Falle:
Bei Änderung der Bildgröße erfolgt eine Neuberechnung der Pixel. Ist im Dialog nicht "Interpolationsverfahren" einstellbar, so nutzt PS das allgemein eingestellte Verfahren. Das allgemeine Verfahren kann mit Strg + K geändert werden. Interessant sind nur die Methoden: bikubisch, bikubisch glatter und bikubisch schärfer (Erklärung im Dialog).
Deshalb sollte das Interpolationsverfahren vor dem Freistellen eingestellt werde.

Ist das Freistellungswerkzeug aktiviert, so kann mit dem Button "vorderes Bild" die Größenverhältnisse übernommen werden. Wird die Auflösung nicht verändert, so bedeutet ein Ausschnitt immer einer Vergrößerung (=> Interpolationsverfahren: bikubisch glatter).


Ich bedanke mich für den, wie ich finde sehr wichtigen Rat

es ging hier aber darum ob ich mit dem Freisteller das Seitenformat des Bildes beibehalten kann.
 

siebroX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Hallo Ihr Profis!

Ich hab mal wieder eine Frage:
ich möchte von einem Querformatfoto nur einen Auschnitt freistellen, dieser soll aber exakt das gleiche Seitenverhältnis haben wie das Original. Gibt es hier nen Tipp wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

VG Tanja
Freistellungswerkzeug (ohne Vorgaben) über das ganze Bild aufziehen, Anfasser an beliebiger Ecke mit linker Maustaste bei gleichzeitig gedrückter Shift+Alt-Taste auf gewünschte Größe verschieben, Ausschnitt mit gedrückter linker Maustaste fassen und in die gewünschte Position verschieben, Enter bzw. Doppelklick, fertig.
 

Lumix

Member

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

@ siebroX

<dein Vorschlag geht auch

Freisteller aktivieren, Vorderes Bild anklicken, dann freistellen klappt auch
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Ich bedanke mich für den, wie ich finde sehr wichtigen Rat

es ging hier aber darum ob ich mit dem Freisteller das Seitenformat des Bildes beibehalten kann.

Habe ich unten beschrieben:
Ist das Freistellungswerkzeug aktiviert, so kann mit dem Button "vorderes Bild" die Größenverhältnisse übernommen werden. Wird die Auflösung nicht verändert, so bedeutet ein Ausschnitt immer einer Vergrößerung (=> Interpolationsverfahren: bikubisch glatter).

Man kann auch in der Optionsleiste des Freistellungswerkzeuges die Breite und Höhe angeben. Nach den Zahlen die Maßeinheit (z.B. cm oder px für Pixel). In der PS-Hilfe (F1) ist dies zum Freistellungswerkzeug ausführlich beschrieben.
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenverhältnis behalten bei Zuschnitt

Mal zur Info: Ich hab das mit dem Zuschneiden-Werkzeug hinbekommen. Einfach das gesamte Bild markieren und dann über die Anfasser zu dem Auschnitt ziehen der es sein soll...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben