Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstportraits ...

ah-photo

Fotograf

... fände ich mal ein schönes Thema für einen "inoffiziellen" Wettbewerb hier. Ich finde sich selbst zu fotografieren ist eines der schwierigsten Dinge überhaupt, trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie kreativ andere das umsetzen. Wer mitmachen will, hängt sein Bild einfach unten an. Voraussetzung, ihr beschreibt genau, wie ihr die Aufnahme gemacht habt. Dann haben alle was davon !

Ich fang dann mal an.
:rolleyes:

Ein Portrait für meine neue Homepage im Studio, von rechts und links jeweils ein Striplight (sehr schmale Lichtquelle 30x100cm) und hinter mir stand noch ein Blitzlicht mit Normalreflektor. Ausgelöst habe ich mit einem Funkauslöser (in meiner linken Hand):



So ich hoffe, es machen viele mit, denn zum einen können dann alle was lernen und zum anderen sehen wir dann endlich wie ihr ausseht !
;);)
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Selbstportraits ...

Hallo Alexander
Du meinst also ein "wirklich echtes Foto" ohne jede Bearbeitung, so mit allen Falten usw.....
Du hast recht, das ist ein sehr schwieriges Thema, ich habe mich noch nie so fotografiert, (höchstensmal nach dem Friseur als doku, damit der das nächste Mal sich erinnern konnte wie er schneiden soll;))
muß ich mal probieren

Dein Foto ist sehr gut gelungen, mir gefällt vor allem die Beleuchtung, es sieht für mich aber doch so aus, als ob Du mit PS noch nachgeholfen hast oder irre ich?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Selbstportraits ...

Nein ihr könnt schon ein paar Falten wegmachen, aber ihr solltet erkennbar sein und nicht als Vampirverschnitt am Ende hier aus dem Bild lächeln. Sowas, wie mein Profilbild fände ich z.B. unpassend.
Nachdem das bild ja wahrscheinlich auf meine Homepage kommt, hab ich natürlich etwas mit PS gespielt. Aber solange das in Maßen bleibt, fände ich das ok. Hauptsächlich fände ich aber mal die Bildgestaltung interessant, d.h. das Fotografische. Die Arbeit in PS ist nur das I-Tüpfelchen, aber durchaus erlaubt !

Man kann das Thema ja präzisieren: Selbstportraits mit denen Ihr euch auf eurer Homepage präsentieren würdet.

Ach ja es gibt kein Voting und auf nix zu gewinnen, aber ich fände es spannend, wenn sich trotzdem ein paar beteiligen würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Selbstportraits ...

Sehr gutes Foto. Das einzige was mich etwas stört sind die dunklen Bereiche unter den Augen und neben der Nase. Hätte man vielleicht mit einem Reflektor von unten etwas wegbekommen. Ist aber Geschmacksache. Ansonsten finde ich die Präsentation und die Schärfe klasse. Wie hast du denn scharf gestellt, und welche Blende hast du genommen?

Gruß Thomas
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Selbstportraits ...

Mir gefällt das Foto sehr gut...nur unter den Augen sollte man vllt mit dem Nachbelichterwerkzeug noch etwas retuschieren-abnsonsten mach weiter so!!

Gruß VLTG3
 

ah-photo

Fotograf

AW: Selbstportraits ...

Mir gefällt das Foto sehr gut...nur unter den Augen sollte man vllt mit dem Nachbelichterwerkzeug noch etwas retuschieren-abnsonsten mach weiter so!!

Gruß VLTG3
Mach weiter so, was soll mir das sagen ???
Ansonsten ist das bewusst keine schattenfreie Ausleuchtung, das finde ich nämlich äußerst langweilig, besonders bei Männern.

Aber jetzt schnappt euch eure Kamera und fotografiert euch selbst !
 
D

Daniel27

Guest

AW: Selbstportraits ...

Das ist zwar schon etwas her...aber da mich keiner Fotografieren wollte habe ich es selbst gemacht.Damals noch mit Biltz auf der Kamera.Hatte einen kabelauslöser in meiner rechten hand !
 
D

Daniel27

Guest

Ich saß vor einem Schwarzen Hintergrund...der Blitz auf der Kamera...dann wenig Power ! So dann noch in Photoshop auf Bildberechnung,weiß nicht mehr welchen farbkanal ich genommen habe......dann füllmethode auf Multiplizieren !

Das wars...da ich leider keine 2-3 Blitze habe um mich abzuschotten, musste ich es so machen.

Übrigens dein Foto finde ich richtig gut !

Ich hab da was gefunden ! eine PSD LightingSetup datei......
die von Kevin Kertz !

So kann doch noch schnell zu seinem Foto das Lichtsetup mit hochladen.(nur so eine Idee)

So mal mein Setup :


@Alex du könntest wenn du es machst...ja evtl dazu schreiben wie du die Blitze eingestellt hast. Wenn ihr lust habt dann machst, wenn nicht, dann nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

firedevilxxx

Guest

AW: Selbstportraits ...

Eure Selbstportrait sind wirklich gelungen!
bei Daniel gefällt mir der Schatten am Hals nicht so, aber dafür, dass du nur deinen Blitz benutzt hast...
@ah-photo: Dein Profilbild ist doch auch ein Selbstportrait, oder?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Selbstportraits ...

Hallo

Da ich, wie wohl viele andere auch, kein Studio zuhause haben und somit professionelle Selbstportraits ausfallen, muss dieses Bild von mir ausreichen.
 
F

firedevilxxx

Guest

AW: Selbstportraits ...

Erstmal ein großes WoW! Das Setting ist ja mal zum :verliebt: (jedenfalls für einen Schüler:D)

Muss wohl auch 'ne Menge Photoshop in deinem Avatar stecken, oder?

@Bahamut: Ich glaube - und da spreche ich aus Erfahrung - das in Sachen Selbstportrait noch mehr drin ist. Zum Beispiel: Ohne Kamera, vor dem Gesicht, vor einem richtigem Hintergrund ect.. So wie Daniel es gemacht hat und er hatte auch nur einen Standartblitz.

Mal sehen ob ich es heute noch schaffe, ein Selbstportrait zu machen. Wird aber wahrschnl. nichts, da es bei uns geschneit hat und ich noch keine richtigen Schneebilder habe;)
 
F

firedevilxxx

Guest

AW: Selbstportraits ...

... weiß jetzt gerade garnicht, was ich sagen soll. ...

Ich bin so ...:hmpf: hätte ich mir bloß früher deine Homepage angesehen, dann wäre die Bemerkung über das Setting gar nicht nötig gewesen ... Naja man lernt ja nie aus:D
Das Tutorial ist echt super! Ich bins gerade durchgegangen, ist allerdings auch schwer zu verfolgen, wenn mans nicht gerade parallel versucht.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Selbstportraits ...

... weiß jetzt gerade garnicht, was ich sagen soll. ...

Ich bin so ...:hmpf: hätte ich mir bloß früher deine Homepage angesehen, dann wäre die Bemerkung über das Setting gar nicht nötig gewesen ... Naja man lernt ja nie aus:D
Das Tutorial ist echt super! Ich bins gerade durchgegangen, ist allerdings auch schwer zu verfolgen, wenn mans nicht gerade parallel versucht.

Kein Problem !
;)
Übrigens der Strahler der im Bild zu sehen ist, ist natürlich mit PS eingefügt. Der rückwärtige Blitz ist hinter meinem Rücken nicht zu sehen.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selbstportraits ...

Ich würd ja gerne aber meine Pläne wurden durchkreuzt! Mein einziges helles Lichtequipment, ein Baustrahler, strahlt seit gestern nicht mehr sondern glüht. Muss erstmal ne neue Birne besorgen.

Ob das überhaupt was wird mit nem Baustrahler weiß auch nur Gott allein. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben