Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstständig machen - auf was achten?

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Landkarten, Quartettkarten, Visitenkarten ????

Auf jeden Fall ist für deine Anfrage das Photoshop-Forum nicht das richtige.
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Grußkarten. Eigentlich denk ich schon, dass ich da richtig bin, weil ich es im Photoshop mache. Und es mich daher interessiert, worauf da zu achten ist.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Es gibt mittlerweile genügend Threads zu diesem Thema, die Suchfunktion soll helfen.

Ansonsten kannst du dich auch vertrauensvoll an die ARGE, dein Finanzamt oder sonstige Beratungsstellen wenden.
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

ok, da muss ich wohl jemand anders fragen. ARGE usw. können mir in Sachen Design wohl wenig weiterhelfen, auf was da zu achten ist. Dachte eigentlich ich bin hier richtig, hier geht es doch um Design.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Die können dir aber bei allem anderen Wichtigen helfen das vor dem Design kommt …
 

Dennis

aka denyo111

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

ok, da muss ich wohl jemand anders fragen. ARGE usw. können mir in Sachen Design wohl wenig weiterhelfen, auf was da zu achten ist. Dachte eigentlich ich bin hier richtig, hier geht es doch um Design.

Siehe wex, es gibt da ja noch einiges, das vor dem Design steht.

Z.B. können dir die Leute dort auch sagen inwieweit sich dein Vorhaben hiermit

...jetzt während meiner Elternzeit...

vereinbaren lässt.

Aber kümmer du dich mal schön um dein Design, dann läuft der Rest sicher wie von selbst.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

es wäre - meiner Meinung nach - zielführender, wenn Du uns sagst, was Du möchtest :hmpf: ... z.B. ...

a.) wie erstelle ich Designs für meine Grußkarten ... oder ...

b.) was muss ich bei der gewerblichen Anmeldung beachten, bzw. wie melde ich mein Gewerbe an ..?

der Tipp mit dem Existenz-Seminar ist schon mal ein 'Pfund' ;) ...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Hallo Pluto,
ganz verstehe ich dich nicht. Du hast hier mehrere Threads, die irgendwie zusammen gehören:

  • Du möchtest Dich mit Grußkarten-Desigen selbstständig machen
  • Du befindest Dich noch in der Elternzeit
  • Du versuchst ein Logo für Deine zukünftige Firma gestalten - der gezeigte Entwurf ist höchtens als Banner für eine private Hompage geeignet
  • Du suchst eine Photoshop-Kurs, bist aber kein absoluter Anfänger
Im ersten Thread wurdest Du ja schon darauf hingewiesen, dass zum Selbständigmachen nicht nur gestalterische Fähigkeiten gebraucht werden, sondern ein Busineesplan und rechtliche Kenntnisse, weshalb Dir ja ein Gründerseminar empfohlen wurde (evt. Handwerkskammer)
Hast Du Dir mal Gedanken über Ausgabe und Einnahmen gemacht (Material- und Druckkosten, Versand und Logistik, Zahlungsarten, Lieferfristen, Versandarten, ...............).

evt. schaust Du Dich mal hier um:

zum Thema Selbständig und Elternzeit schau mal hier

Zurück zum Kartendesign:

  • Warum soll ein Kunde gerade Deine Karten kaufen?
  • Was unterscheidet Dich von anderen Anbietern?
  • Arbeitst Du auf Vorrat für bestimmte Ereignisse?
  • Oder nur auf Vorbestellung?
  • Wird Material vom Kunden eingearbeitet? Wie soll er diese lierfern - mindestanforderungen festlegen.
  • Lieferzeit bei Einzelanfertigung
  • Wo und wie wird gedruckt (hat direkten Einfluss auf Farbmangement und Dateiformat (Bitmap- oder Vektor))
  • Oder stellst Du nur die fertige Datei bereit und der Kunde lässt Onlien drucken?
Du siehst schon, Fragen über Fragen, und das ist erst ein Bruchteil von dem, was Du bedenken solltest.
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Das meiste ist bereits geklärt. Ich war bereits beim Rechtsanwalt und Steuerberater und will das ganz klein aufziehen. Wollte zuerst nen Internetauftritt mit Shop, das lass ich aber jetzt erstmal, dazu fehlt mir einfach die Zeit und Muse. Ich werde es erstmal hier reginal anbieten und hab schon so einige Aufträge die ich durch Erzählungen bekommen habe. Mich hat halt nur interessiert was ihr für besonders wichtig haltet.
Ach ja, warum ist das Logo höchstens für ein Banner geeignet. Das verstehe ich nicht.
Übrigens ich habe knapp 10 Jahre im Marketing gearbeitet. Ich möchte mich halt nur weiterbilden um noch mehr zu erfahren.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Hallo,
willst Du vom Vetrieb Deiner Karten leben? Ja? Designen kannst Du so viel Du willst. Die andere Frage ist, ob Du Deine Karten auch an die Frau (Mann) bringst. Also Geschäftsplan erstellt? Deine Wettbewerber angeschaut? Mögliche Kunden im Auge?
Usw., usw., usw...
Ich will damit sagen: Deine ganzen Kenntnisse und die Tips zu PS hier im Forum nützen Dir nichts, wenn Du Deine Grußkarten nicht verkaufen kannst und zwar so, dass genügend Gewinn hängen bleibt!
Sorry, deshalb bist Du meiner Meinung nach hier NICHT im richtigen Forum!
Grüsse
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Auch wenn es sich hart anhört.. das ist halt meine persönliche Meinung:

Pass auf, dass du nicht auf die Schnauze fällst. Es wird schwierig sein, die Karten an den Mann zu bringen. Bis da dann mal Gewinn rauskommt.
Wenn du das ganze gewerblich machen willst, musst du schon eine originale Version von Photoshop haben.., ich behaupte einfach mal.. dass du keine originale Vollversion hast ( Vermutlich eine Demoversion :? ) , da du nicht gerade sehr seriös klingst.

Immerhin versuchst du dich in einem Forum schon zu rechtfertigen, was bei einem ernsthaften Vorhaben wohl kaum der Fall wäre..
Übrigens ich habe knapp 10 Jahre im Marketing gearbeitet.
Es kommt mir auch so vor als wenn du eine Arztpraxis aufmachen willst und dann den Liferanten für das Besteck fragst wie man bei entsprechenden Situationen handeln muss.

Aber wie gesagt, das schwierigste wird echt sein, die Karten an den Mann/die Frau zu kriegen..
Ich führe seit einigen Tagen selbst mit 4 Freunden eine kleine Website( ) .. wir müssen echt um jeden Visit kämpfen in der Startphase.. Und Grußkarten kosten nun einmal was.. Das dürfte schwieriger werden..

Kleine Rechnung:
(Bei Google gefunden 1. Treffer Vistaprint) 10 Grußkarten 4,99€ 1 Grußkarte 49cent
Sagen wir du bestellst wirklich viele... kommst du eventuell bei 35cent pro Grußkarte raus. Dann musst du deine Arbeitszeit noch mit einrechnen, die zwar einmalig ist.. aber trotzdem.. den Verkäufer, sowie auch Steuern..

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon.. geb ich zu.. aber bei beispielsweise 1,50€ Kartenpreis...

+1,50€
-0,20€ Druckkosten ( wenn du am anfang eine zu große auflage machst und die sich nicht verkaufst hast du sonst ein problem.. )
-0,40€ bekommt der Verkäufer
-0,28€ MwSt
-0,30€ sonstige Kosten(sind wir mal pessimistisch ;) ) z.b. photoshop abbezahlen, fehldrucke, halt was mal so passieren kann.. u.a. auch deine arbeitszeit drin..
------
0,32€ gewinn pro karte..
ok.. wie oft kauft ein durchschnittsbürger eine grußkarte lokal in deiner stadt?

----

Das sollte alles nicht beleidigend klingen.. Aber es gibt genug Existenzgründungen die daneben gehen.. und in anbetracht
...jetzt während meiner Elternzeit...
sollte man es vermeiden es zu versauen..

Sollte ich jetzt Gerüchte über dich aufgestellt haben.. Entschuldigung..! Versuchs halt..


Gruß Torben
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Hier könnte man vermutlich noch so knapp Drölfundneuzig Musterrechnungen aufmachen, von denen aber, vorsichtig geschätzt, ca. 100% nicht hinhauen werden.

Dafür gibt es a.) zu wenig Infos und b.) ist das auch nicht Sinn und Zweck dieser Community. Davon abgesehen, dass sich die Anzahl derer die da fundiert was zu sagen könn(ten) sich, gemessen an der Mitgliederzahl im verdammt übersichtlichen Bereich befinden dürften.

Mit Zitaten aus »Fahrlässiges Halbwissen, Band 4, S. 532ff« ist niemand geholfen.
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Zur Gründung:
Steuerberater aufsuchen (hast Du ja schon)
Mit Krankenkasse sprechen (vermutlich unproblematisch, aber besser vorher klären)
Mit Berufsgenossenschaft sprechen (die nehmen je nachdem auch Geld von Dir, wenn Du keine Angestellten hast)
Bei Internetauftritt auf jden Fall einen entsprechenden Fachanwalt aufsuchen.
Eventuell mit BfA/LVA sprechen.
Existenzgründerseminar ist auf jeden Fall ratsam.
Mit Handelskammer sprechen - da wirst Du automatisch Mitglied und die bieten natürlich auch Existenzgründerseminare (und noch viele andere nützliche Fortbildungen)

Zum Vertrieb:
DaWanda (für solche Sachen super und Du bekommst einen Internetauftritt der von vornherein schon in weiten Teilen rechtssicher ist). Ausserdem sind die Leute dort bereit für Kreativität Geld zu bezahlen.
Mundpropaganda.
Eventuell kleine Märkte vor Ort

Sonstiges:
Grußkarten gibt es Millionen - Du musst Dich abheben, anbieten, was im Kaufhaus um die Ecke nicht angeboten wird. Pfiffige Bilder und Texte. Super wäre ein sehr individueller Stil mit Wiedererkennungswert. Das birgt zwar die Gefahr, dass die Karten nicht allen gefallen, aber es bringt sicher auch Stammkunden.

Investiere nicht in unnötige Dinge. Überlege genau was Du brauchst und was nicht.

Handle rechtsicher. Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Steuerrecht, Fernabsatzgesetz, Verbraucherschutz - einlesen, Anwalt fragen.

Ich bin seit 9 Jahren mit einen Internetshop selbständig (und lebe davon), hatte aber das Glück, dass ich Steuerfachassistentin gelernt hatte und damit eine gute Grundlage hatte. Trotzdem lerne ich noch jeden einzelnen Tag dazu.
Sei Dir bewusst - Selbständigkeit kostet Nerven, fast die gesamte Freizeit und man kann verdammt auf die Nase fallen. Aber wenn es funktioniert ist es super und macht unglaublich Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Besorge Dir am besten mal von der Handelskammer Hamburg die notwendigen Papiere. Da ist genau erklärt, was Du machen mußt. Vor allem brauchst Du erstmal ein KONZEPT für DICH. Einfach mal Karten zu verkaufen ... . Die HH Handelskammer hat einen Leitfaden, aus dem Du ersehen kannst, was für eine Selbstständigkeit echt (!) wichtig ist. Und das ist nicht unbedingt das Logo vorweg. Corporate Design ist immer wichtig, aber vorweg kommen noch andere wichtige Dinge! Sorry, aber das solltest Du nicht "auf die leichte Schulter nehmen".
Ausserdem solltest Du in Deiner Idee mit den Karten alles mögliche auch anbieten, was geht und machbar ist - die Tutorial-Kollegen rechnen es vor ... . Und das gehört dann auch ins bzw. zum Logo.
 

thebells

Undertaker

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Hallo, ich habe mich 1995 mit angeblich professioneller Hilfe (Franchising) allerdings im Bereich ambulanter Krankenpflege selbsttändig gemacht. Nach ca. 5 Jahren musste ich die Notbremse ziehen. Diese Erfahrung hat mich viel, viel Geld gekostet. Ich habe mich damals auf eine Markt und Standortanalyse verlassen und auf total falsche Erwartungszahlen. ES wäre meiner Meinung nach von Dir (grob) fahrlässig Dich in Deiner Situation Dich darauf zu verlassen, davon leben zu können,m oder auch nur einen müden Cent zu verdienen. Der Markt dafür ist einfach übersättigt. Es gibt zu viele kostenfreie Angebote dafür. Wenn Du ein guter Fotograf bist, fotografiere lieber Hochzeiten oder Familienfeiern. Gewerbeanmeldung ist aber erforderlich dafür! Und wehe die Fotos werden nichts. Nix für ungut. Viel Glück für Dich, für was auch immer Du Dich entscheidest! Carsten
 

Dennis

aka denyo111

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Besorge Dir am besten mal von der Handelskammer Hamburg die notwendigen Papiere....

Da bring ich mal wieder wex ins Spiel, der was von "fahrlässigem Halbwissen" und anderen Dingen geschrieben hat....

Die TE kommt aus der nähe von Nürnberg, was soll sie da mit "Papieren" aus Hamburg?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben