Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

selektive farbänderung und textur entfernen

S

sweetalina

Guest

hallo,
hab zwei fragen, weiß aber nicht unter was man genau suchen suchen soll.
1.) angenommen ich habe ein bild mit mehreren farben und möchte ganz gezielt einen farbton in einen anderen ändern (ohne füllwerkzeug oder ausschneiden)
also zb. alles was blau is soll pink werden (wobei a) genau nur ein blauton und dann b) alles was ins blaue geht)
2.) wenn ich ein muster oder hintergrund habe (zb etwas vor einer weißen wand fotografiert) bei dem die struktur (also bei der wand zb den putz) noch erkennbar ist, wie kann ich diese entfernen ohne dass es aussieht, als hätte ich mit dem stift drübergemalt? hatte es mal mit helligkeit interpolieren probiert, aber irgendwie ist das ergebnis nicht so schön.

hoffe man versteht was ich meine und jemand hat einen tipp.

gruß!

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: selektive farbänderung und textur entfernen

Hallo,
zu 1. Drücke STRG+U, dann wählst du mit der Pipette die Farbe aus die du gerne ändern möchtest und schiebst die Regler bis dir das Ergebnis passt.

zu 2. Lies dir mal aus diesem Thread meinen Beitrag Nr. 4 durch:

In diesem Beispiel wurde ein schwarzer Hintergrund entfernt. Das geht aber genauso mit einem weißen. Nur die Werte sind andere.
Ich denke es geht dir ja ums "Freistellen" vom Hintergrund oder? Das ist dann auch das Schlagwort unter dem du hier noch unzählige Tutorials findest.

Gruß

S

sweetalina

Guest

danke erstmal für die schnelle antwort :)
zu 1.) wenn ich das so probiere wie du geschrieben hast, ändert das aber alle farben vom bild?!
zu 2.) eben freistellen wollte ich das ganze nicht, weiß gerade gar nicht wie ich erklären soll wa sich meine. vllt so:
hier ein stoff beispiel: http://www.schnittkultur.de/Neuer Ordner/Neuer Ordner/Stoffmuster lila.jpg
man kann ja leicht die stoffstruktur sehen, wie bekomme ich diese weg?
bzw nochmal als wand:

also die farben/ schatten sollen in etwa so bleiben, aber halt diese "struktur" soll weg.
:)

S

sweetalina

Guest

ach das 1.) hab ich jetzt hinbekommen :) (pipette im kasten anklicken) ahhhhhhhh :)
wobei ein einfärben in dunkelgrau (fast schwarz) kann ich nicht erreichen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sweetalina

Guest

:) das klappt, aber schwarz irgendwie nicht :(

sabok

Daueranwender

Zeig doch mal Dein bild.

Bei mir funktionierts ...

Gruß Kerstin

S

sweetalina

Guest

also hab jetzt mal die farben kopiert:
links die ursprungsfarbe, mitte die erreichte farbe, rechts die gewünschte farbe :)

S

sweetalina

Guest

nun sollte spongebob entweder im komplett schwarzen sitzen oder im komplett weißen (geht nämlich auch nicht, wird hellgrau)

hier das bild:

es wird dann:

oder

und danke für die mühe :)

sabok

Daueranwender

Ich denke, es liegt an dem starken Rauschen in den Cyantönen, das es nicht richtig funktioniert. Stell das Bild doch einfach frei und färbe den Hintergrund dann neu ein. Bei der einfachen Form ist das doch kein Problem.

Gruß Kerstin

Eine weitere variante ist der Nachbelichter. (Einstellungen: Tiefen; 12%)
Die dunkle Wand-Varainte nehmen und vorsichtig drübermalen.

[/URL

Zuletzt bearbeitet:
S

sweetalina

Guest

vielen lieben dank :)
dann bleibt nur noch frage 2 offen :)
wie bekomme ich die struktur von einer wand weg aber ohne die farben schatten zu zerstören?
gruß

S

sweetalina

Guest

hier ein beispiel bei dem ich die 2. frage anwenden möchte.
wie krieg ich jetzt die falten aus dem tshirt raus (mal von bügeln abgesehen ;) )
also der hintergrund soll einheitlich weiß sein, aber zb die naht und so sollte man noch erkennen können.
und wieso ich das mache: hab vor das shirt zu bedrucken und die schablone soll halt ziemlich exakt an den rändern liegen (also die form haben)

hoffe jemand hat ein tipp für mich

sabok

Daueranwender

Hallo
Ich würde eine neue leere Ebene darüber legen und auf dieser Ebene mit dem Bereichsreperaturwerkzeug arbeiten.

Hab das mal auf die Schnelle probiert ? das geht noch sauberer :D

Gruß Kerstin

S

sweetalina

Guest

dankeschön :)
so ein ergebnis hätte ich gern, nur die umsetzung versteh ich nicht ganz. neue ebene erstellen (nicht dublizieren?!) und was meinst du dann mit reparaturpinsel? wofür dann die ebene?!
gruß!

sabok

Daueranwender

Ich hab Dir mal ein Bild gemacht.
Du musst eine leere Ebene über Dein Bild legen und auf dieser arbeiten. Dann hast Du auch die Möglichkeit (evtl. bei Hautretusche – dafür ist das Werkzeug auch gut geeignet) durch die Verringerung der Deckkraft das Ergebnis zu beeinflussen.
Du kannst auch das ganze Spiel immer wieder wiederholen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Halt immer wieder eine neue Ebene oben drauf und wieder übermalen.

Am besten eine weiche Pinselspitze und dann einfach klicken oder kurze Stücke mit gedrückter Maustaste ziehen. Das musst Du einfach ausprobieren.

Wenns nicht klappt frag einfach noch mal

Gruß Kerstin

S

sweetalina

Guest

danke für das bild, jetzt hab ich es verstanden :)
klappt auch super :)

H

hammerbasti93

Guest

Danke bei mir hat's sofort geklappt
vielen dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden