Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sensor reinigung !

silvanegra

Aktives Mitglied

hallo liebe foris ich bin seit kurzem zusätzlich in den besitz einer komplett ausstattung der NIKON D70s gekommen (wird zweit bzw. dritt camera ) .bei dem totalcheck ist nur die SENSOR situation (leicht verstaubt bzw. partikel ) zu beanstanden . da ich die reinigung nicht selbst vornehmen will (kann) ,bitte ich um hinweise zu einer firma die so etwas zuverlässig ausführt !
vielen dank schonmal !

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: sensor reinigung !

Das sollte jeder anständige Fotoladen gegen eine vernünftige Gebühr machen können.

Grüße
KJ

cebylon

IBM5120-Oldie

Ich habe erfahren müssen, dass manchmal die "Generalreinigung" mehr kostet als die ganze Kamera.

Fotografix_4713

Nikon Fan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KJ

Lichtsucher

Realistische Kosten sollten sich um 25 € bis 35 € für eine professionelle Reinigung bewegen.

D

derwerner

Guest

Die Erfahrung zeigt mir: Verlasse Dich nicht auf den Fotoladen an der Ecke, wo im schlimmsten Fall der Azubi mal schnell mit dem Pinsel über den Sensor pfuscht. Schon für 25 Euro bist du bei Nikon auf der sicheren Seite!

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Canon bietet über seine großen Händler häufig ein kostenloses Check & Clean an... das gibts bei Nikon sicherlich auch...

defcon-one

Augen-Blicke

Das Problem ist, dass dir jeder nur eine Garantie für eine Reinigung bis Blende 8 geben wird. Ist leider nicht so schön. Drum mache ich es selber...
Ich würde aber auch meine Cam direkt zu Nikon nach Düsseldorf bringen. Kostet ca. €35,-. Die wissen wenigstens, was sie machen. Ich würde dir auf keinem Fall irgend einen Fotoladen empfehlen. Ein kostenloses Check & Clean gibt es nur für NPS (Nikon Professional) Kunden.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

oder direkt bei Nikon in Düsseldorf. Soweit ist Moers ja nicht entfernt.

Gruß
Max

Vieleicht solltst Du einmal die Marke wechseln :lol:
Upps! Hier spielt überhaupt keine Rolle, welche Marke benutz wird. Die Preise sind in etwa alle gleich... Aber immerhin überteuer und deswegen reinige ich mein Sensor selbst.
Um selbst zu reinigen gehe ich in einem Raum wo kaum Luftverschmutzung gibt, etwa im Badezimmer; ich benutze mein Sensor Cleaner sehr vorsichtig und möglichst die Kamera-objektiv Öffnung nach unten gerichtet. Mit Zeit und etwa Gefühl hat man das gleich hinter sich.
Übrigens: Immer wenn ich die Objektive wechsle, egal wo ich bin, dann tue ich das immer mit der Öffnung der Kamera nach unten gerichtet...

KJ

Lichtsucher

... weil ich mich angesprochen fühle:
Mit "anständigem Fotoladen" meinte ich oben halt jene die nicht nur Kisten über die Theke schieben sondern ihren Job auch verstehen. In der Regel sind das dann auch die, welche einen CPS Status (Canon) oder Nikon System Partner Pro Status (Nikon) haben. Wer unter der von mir benutzten Begrifflichkeit sowas wie einen "Media-Markt" oder "Ich-Verschleuder-Alles-Laden" versteht ist selber schuld.

By-the-way: Ich verstehe überhaupt nicht was an 25 - 35 € für eine richtig gute Sensorreinigung "überteuer" sein soll. Die Geiz-ist-Geil Mentalität ist wohl überall zu Hause und wird von einem selbst-ruiniertem Sensor ganz schnell geheilt.

KJ

PS: Unter Sensorreinigung verstehe ich nicht das einfache "auspusten" mit den dafür geeigneten Mitteln !!!

katolange

Noch nicht viel geschrieben

Nur bei Nikon-Service reinigen lassen, hast dann auch Garantie darauf und kannst die D70 auch gleich checken lassen.
Sensor 29.-€
Habe sehr gute Erfahrung in Hamburg gemacht.

Rata

Mit "anständigem Fotoladen" meinte ich oben halt jene die nicht nur Kisten über die Theke schieben sondern ihren Job auch verstehen. In der Regel sind das dann auch die, welche einen CPS Status (Canon) oder Nikon System Partner Pro Status (Nikon) haben. Wer unter der von mir benutzten Begrifflichkeit sowas wie einen "Media-Markt" oder "Ich-Verschleuder-Alles-Laden" versteht ist selber schuld.

By-the-way: Ich verstehe überhaupt nicht was an 25 - 35 € für eine richtig gute Sensorreinigung "überteuer" sein soll. Die Geiz-ist-Geil Mentalität ist wohl überall zu Hause und wird von einem selbst-ruiniertem Sensor ganz schnell geheilt.

KJ

PS: Unter Sensorreinigung verstehe ich nicht das einfache "auspusten" mit den dafür geeigneten Mitteln !!!

+1! Besser kann man es nicht ausdrücken!

Lieber Gruß
Rata

8)

fabian1493

Aktives Mitglied

KJ

Mit der 1+ kann ich mich Rata nur anschließen.
Super geschrieben!

Ein Fachhändler sollte eine Kamera vollständig reinigen können.
Meine Canon wurde komplett überholt (Sensorreinigung, Firmwareupdate, äußerliche Reinigung) für gerademal 50€.
Die 50€ aber entrichte ich mehr als gern, wenn ich weiß, dass die Kamera sich anschließend in einem Top-Zustand befindet.

Ob ich jetzt 200€, 800€ oder 3.000€ für meine Kamera ausgebe.
Die Kosten für die Reinigung sind Peanuts und sollten eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen.

Wer seine Kamera selbst reinigt, nur zu, ihr werdet wissen, was ihr tut.
Ich kann nur davon abraten;)

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würde das ja selber machen das ist nun echt kein Thema vor dem man angst haben muss.
Kauft euch das Pentax Sensor Cleaning Set und dann geht das los
Und ja das funktioniert auch bei Canon oder Nikon ;)
hier mal ein Link

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Angst haben muß man auch nicht, aber Respekt sollte man haben. Es haben sich schon genug "Mutige" wunderschöne Kratzer, Schlieren und sonstige "Schäden" eingefangen und damit das ursprüngliche Problem nur verschlimmbessert. Man reinigt ja auch nicht den Sensor, sondern i.d.R. befinden sich die Verschmutzungen auf der Oberfläche eines vorgelagerten Filterelements, das meist hauchdünn mit irgendwelchen Beschichtungen versehen ist. Und eben diese sind z.T. extrem empfindlich für Kratzer und Ablösungen ...

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden