AW: sensor reinigung !
... weil ich mich angesprochen fühle:
Mit "anständigem Fotoladen" meinte ich oben halt jene die nicht nur Kisten über die Theke schieben sondern ihren Job auch verstehen. In der Regel sind das dann auch die, welche einen CPS Status (Canon) oder Nikon System Partner Pro Status (Nikon) haben. Wer unter der von mir benutzten Begrifflichkeit sowas wie einen "Media-Markt" oder "Ich-Verschleuder-Alles-Laden" versteht ist selber schuld.
By-the-way: Ich verstehe überhaupt nicht was an 25 - 35 € für eine richtig gute Sensorreinigung "überteuer" sein soll. Die Geiz-ist-Geil Mentalität ist wohl überall zu Hause und wird von einem selbst-ruiniertem Sensor ganz schnell geheilt.
KJ
PS: Unter Sensorreinigung verstehe ich nicht das einfache "auspusten" mit den dafür geeigneten Mitteln !!!
Mit der 1+ kann ich mich Rata nur anschließen.
Super geschrieben!
Ein Fachhändler sollte eine Kamera vollständig reinigen können.
Meine Canon wurde komplett überholt (Sensorreinigung, Firmwareupdate, äußerliche Reinigung) für gerademal 50€.
Die 50€ aber entrichte ich mehr als gern, wenn ich weiß, dass die Kamera sich anschließend in einem Top-Zustand befindet.
Ob ich jetzt 200€, 800€ oder 3.000€ für meine Kamera ausgebe.
Die Kosten für die Reinigung sind Peanuts und sollten eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen.
Wer seine Kamera selbst reinigt, nur zu, ihr werdet wissen, was ihr tut.
Ich kann nur davon abraten