Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorfleck bei einer Bridgekamera

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

hat von euch jemand schon mal ein Problem mit Sensorflecken bei einer Bridgekamera gehabt. Seit einigen Wochen, nach einer Wandertour, hat meine Panasonic DMC-FZ28 einen ziemlich großen Fleck auf dem Sensor, zumindest gehe ich aus, dass es so ist. Die Linse scheint es nicht sein.
Mich würde interessieren, ob man das beheben kann und wieviel das kosten würde, denn die Jüngste ist sie auch nicht mehr.

LG
El_Tom
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Hallo!
Leider hast du nicht genauer beschrieben, wie die Sensorflecken aussehen.
a) Wie Staubfuseln
b) Weiße/farbige Flecken
c)...

a) Staub kann ich mir bei einer Bridgekamera schlecht vorstellen, da du ja kein Objektiv wechseln kannst, wodurch Staub auf den Sensor gelangen könnte.
b) Könnte mir also nur vorstellen, dass einige Sensoren defekt sind.
c) auch wenn's vielleicht unmöglich erscheint: wurde deine Kamera beim Wandern feucht? Könnte es sich ev. um Schimmelbefall handeln? Klingt zwar ein bisschen doof, aber vielleicht doch denkbar.

Lg Heinz
 

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Hi Heinz,

die Flecken schauen so aus, wie ich Sensorflecken von DSLR kenne, rund, relativ groß und den darunterliegenden Bildbereich abdunkelnd.
Ich kann mir eben auch nicht erklären, wie Staub da reinkommen soll. Vlt. hat sich auch was gelöst und hat es sich jetzt auf dem Sensor gemütlich gemacht.
Zum Schimmelverdacht kann ich sagen, dass es an dem Tag sehr trocken war. Finde ich nicht doof!

hab grad ein witziges Foto entdeckt, dass meinen Sensorfleck ziemlich nahe kommt:


LG El_Tom
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Zum Schimmelverdacht kann ich sagen, dass es an dem Tag sehr trocken war.

Hallo,
Schimmel vielleicht nicht gerade aber Feuchtigkeit. Draußen heiß und trocken, Kamera in der Tasche mit feuchten Sachen oder am Körper getragen...

Doch eine Rückfrage: Sind diese Flecken reproduzierbar, tauchen also immer am gleichen Platz im Foto auf?

Grüße
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Hi Heinz,

die Flecken schauen so aus, wie ich Sensorflecken von DSLR kenne, rund, relativ groß und den darunterliegenden Bildbereich abdunkelnd.
Ich kann mir eben auch nicht erklären, wie Staub da reinkommen soll. Vlt. hat sich auch was gelöst und hat es sich jetzt auf dem Sensor gemütlich gemacht.
Zum Schimmelverdacht kann ich sagen, dass es an dem Tag sehr trocken war. Finde ich nicht doof!

hab grad ein witziges Foto entdeckt, dass meinen Sensorfleck ziemlich nahe kommt:


LG El_Tom
der link funkioniert nicht, da kommt nur ein not found. stell doch mal eins deiner bilder online

gruß karsten
 

Micha8583

Padawan

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Sensorflecken bilden idr sehr scharf ab, da eben direkt auf Sensor. Gilt jedenfalls für Festkörper, nicht Flüssigkeiten. Evtl. ein Tropfen Kondenswasser? Ich vermute eher den Übeltäter in der Linse.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Hallo Tom. Ich habe die genannte Cam auch und bisher nie Probleme mit sowas gehabt. Selbst im Regen knipsen geht (mit aufpassen). Ich würde mir auch mal ganz in Ruhe nochmal die Linse ansehen. Garantie ist schon abgelaufen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Sensorflecken bilden idr sehr scharf ab, da eben direkt auf Sensor. Gilt jedenfalls für Festkörper, nicht Flüssigkeiten. Evtl. ein Tropfen Kondenswasser? Ich vermute eher den Übeltäter in der Linse.

Also meine Sensorflecken sind weit davon entfernt, scharf zu sein. Die sehen exakt so aus, wie auf dem Beispielbild, meistens aber noch weicher und schwächer.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Staub auf dem Sensor kann in der Regel nicht scharf abgebildet werden, da der eigentliche Sensor ja mit Filtergläsern beklebt ist. Staub ist da immer unscharf.
Dazu, dass Staub auf den Sensor gelangt bedarf es keines Wechselobjektivs. Die Kameras sind ja nicht 100% staubdicht gebaut. Das Objektiv, das nach Einschalten der Kamera und beim Zoomen rein und raus fährt, punkt reichlich Luft und damit auch Staub in so eine kleine Kamera.
 

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Danke für die Antworten! Schmutz auf der Linse kann ich definitiv ausschließen und es wird wohl leider tatsächlich so sein, dass der Sensor verschmutzt ist (Fleck ist immer an der gleichen Stellen). Mit Garantie ist leider nichts mehr. Ich werde mich mal erkundigen, ob eine Reinigung möglich ist und wieviel das kosten würde.
LG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Hallo,
da hast Du ja dann Möglichkeiten dies mit Software zu beheben. Mit dem CS5 (kann ich leider selber nicht ausprobieren, da ich kein CS5 mein eigen nenne sondern "nur" CS4) gibt es Möglichkeiten über eine Aktion und dem inhaltssensitiven Füllen den Fleck wegzurechnen. Vielleicht kann Dir, sofern Du CS5 hast, das ja jemand posten. Ich kann es mit meinem PSE9 zwar auch (inhaltssensitiver Pinsel) aber ich kann keine Aktion schreiben.

Grüße
 

4Auge

Auslöser

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

Auch meine alte Brigde hatte einige furchtbare Sensorflecken, relativ scharf (naja, was man so scharf nennt) begrenzt, reproduzierbar. Als sie glücklicherweise auch noch 40 cm tief gefallen ist, und nicht mehr zuverlässig fokussierte, war das der willkommene Grund, endlich wieder mal eine neue Kamera zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorfleck bei einer Bridgekamera

@berniecook: danke für den tipp, ich nutze lightroom und könnte mir eine aktion zusammenstellen, aber auf die dauer ist das keine gute lösung.
@4auge: fallen lassen mag ich die kamera auch nicht, aber wer weiß...

lg el_tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben