Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Sesselszene

ponda

3ds Max + Vray

AW: Sesselszene

Hey, sehr schönes Bild!

@Yakul:
Verstehe deine Punkte nicht ganz... siehst du ein anderes Bild??
Warum sollte das Mapping auf dem Sessel falsch sein und
wie kommst du drauf, dass bei der Steinwand kein Displacement eingesetzt
wurde? Ich meine das sieht man doch...

Und die Beleuchtung wirkt langweilig?! Auch das ist mir ein Rätsel... klar hat jeder
seine Meinung, aber wenn man eine so scharfe Kritik abgibt, sollte man seinen Standpunkt
schon erklären; nicht einfach nur.... "das ist falsch... das ist langweilig..."
Damit ist dann keinem geholfen.

LG

Patsiaouras

Aktives Mitglied

^^ danke

Nee zwei Lichter noch dazu, die sind noch vor den Fenstern plaziert, weil das Sonnenlicht nicht tief genug in den Raum eintrifft :\

Ich versuche das mal mit den Einstellungen

M

MCGDESIGN

Guest

und diese 2 lichter sind ja in der regel flächenlichter.. da musst du die subdivisions hoch drehen .. von 8 .. mal auf 16 zum vergleich... oder auch 20.

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

okay, ich muss zugeben, das Displacement auf der Steinwand ist mir echt nicht aufgefallen. Liegt wohl wirklich daran, dass sich die Steine an den Ecken kaum wahrnehmbar von der Kante des Würfels abheben. Naja, ist halt Geschmackssache, wie hoch die Intensität des Displacement gestellt wird.

Das Mapping auf dem Sessel ist falsch, weil an einigen Stellen das Leder viel dichter (kleiner skaliert) vorkommt, als an anderen. Und jetzt erzähl mir hier keiner, dass das so sein soll oder dass die Textur so ist. So sieht mir bekanntes Leder nicht aus...

Beleuchtung finde ich langweilig, weil es einfach von rechts hell nach links dunkel geht, wirkt wie ein Farbverlauf. Auch die Glanzlichter kommen nur von rechts. Das mag vielleicht in der Realität auch so sein, wirkt bei diesem Bild aber einfach nicht so toll. Vielleicht würde es helfen, ein schwächeres Gegenlicht von links vorne kommen zu lassen, oder einfach noch eine Lampe im linken Teil des Raums zu positionieren.
Meine Meinung, kann man sich natürlich drüber streiten.

Ach so, die Pflanzen:
Die müssten im Schatten liegen, wenn mich nicht alles täuscht, sind aber so stark belichtet, als wenn sie direkt von der Sonne angestrahlt würden. So dunkel, wie die Decke nach links hin wird, kann diese aufgrund der Beleuchtungssituation (Sonnenlicht wird nur vom Boden reflektiert, der zudem auch noch sehr dunkel ist) ebenfalls kein so starkes Licht auf die Blätter abstrahlen.
-> Wird wohl an den Flächenlichtern liegen.
Bzgl. der Bump/Displace-Frage: ein Blatt hat einfach viel mehr Struktur. Aus dieser Perspektive sollte man davon meiner Meinung nach ein wenig mehr erkennen können.
Was ich (als Perfektionist) vielleicht auch noch probieren würde: Sub Surface Scattering auf das Blatt-Material legen. Das sollte ermöglichen, das Blatt leicht durchscheinend wirken zu lassen. Muss ja auch nicht stark sein, aber für Realismus wäre es mir das Rumprobieren wert.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

okay, ich muss zugeben, das Displacement auf der Steinwand ist mir echt nicht aufgefallen. Liegt wohl wirklich daran, dass sich die Steine an den Ecken kaum wahrnehmbar von der Kante des Würfels abheben. Naja, ist halt Geschmackssache, wie hoch die Intensität des Displacement gestellt wird.

Das Mapping auf dem Sessel ist falsch, weil an einigen Stellen das Leder viel dichter (kleiner skaliert) vorkommt, als an anderen. Und jetzt erzähl mir hier keiner, dass das so sein soll oder dass die Textur so ist. So sieht mir bekanntes Leder nicht aus...

Beleuchtung finde ich langweilig, weil es einfach von rechts hell nach links dunkel geht, wirkt wie ein Farbverlauf. Auch die Glanzlichter kommen nur von rechts. Das mag vielleicht in der Realität auch so sein, wirkt bei diesem Bild aber einfach nicht so toll. Vielleicht würde es helfen, ein schwächeres Gegenlicht von links vorne kommen zu lassen, oder einfach noch eine Lampe im linken Teil des Raums zu positionieren.
Meine Meinung, kann man sich natürlich drüber streiten.

Ach so, die Pflanzen:
Die müssten im Schatten liegen, wenn mich nicht alles täuscht, sind aber so stark belichtet, als wenn sie direkt von der Sonne angestrahlt würden. So dunkel, wie die Decke nach links hin wird, kann diese aufgrund der Beleuchtungssituation (Sonnenlicht wird nur vom Boden reflektiert, der zudem auch noch sehr dunkel ist) ebenfalls kein so starkes Licht auf die Blätter abstrahlen.
-> Wird wohl an den Flächenlichtern liegen.
Bzgl. der Bump/Displace-Frage: ein Blatt hat einfach viel mehr Struktur. Aus dieser Perspektive sollte man davon meiner Meinung nach ein wenig mehr erkennen können.
Was ich (als Perfektionist) vielleicht auch noch probieren würde: Sub Surface Scattering auf das Blatt-Material legen. Das sollte ermöglichen, das Blatt leicht durchscheinend wirken zu lassen. Muss ja auch nicht stark sein, aber für Realismus wäre es mir das Rumprobieren wert.

Das Displacement ist völlig korrekt, wenn auch vielleicht ein wenig zu schwach. An Kanten ist das völlig legitim, dass diese geglättet sind, sähe zu rustikal aus.
Und Dein Argument mit dem Leder ist wohl lächerlich. Niemand kennt alle hunderte von Lederarten, diese kenne ich jedoch, da ich mal eine Couch mit so einer Struktur besessen habe.
Bei Deinen Argumenten mit dem Licht kann ich nun gar nichts nachvollziehen.
"Glanzlichter kommen von rechts..."...Hä? kommen sie ganz sicher nicht, Glanzlichter sind diffuse Reflektionen des Lichts. Also je nach Lichteinfall und Winkel einer glänzenden Oberfläche zur Kamera sind diese hier völlig korrekt berechnet. (Wäre auch ein Softwarefehler/Dummfug, wenn's nicht so wäre).
Rechts hell, links dunkel, das nennt sich Abnahme, denn wir sind hier nicht bei POVRay 0.3beta, wo alles gleich hell berechnet wird. :rolleyes:
Bei den Pflanzen hast Du recht, die sind tatsächlich zu hell/übersättigt, da hat er jetzt aber schon dran rumgebastelt. SSS funktioniert hier übrigens nicht, sondern nur bei Volumenkörpern. Stattdessen hat er jetzt diffuse Transparenz verwendet. Sorry, wenn Du das jetzt als zu harsche Kritik auffasst, aber Halbwahrheiten kann man nunmal nicht gebrauchen.
Also, wir dürfen gespannt sein... ;)

Achja, die Buchrücken haben ein zu starkes Glanzlicht/Fresnel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab nie bezweifelt, dass das Displacement korrekt sei. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass es nicht vorhanden war, was ich jedoch schon als Fehler meinerseits angegeben hatte. Was ich im Nachhinein sagte - und du auch hier bestätigst - ist, dass das Displacement vielleicht ein wenig zu schwach ist, was wie gesagt nun auch Geschmackssache ist.

Zeig mir bitte einmal ein Leder, was so aussieht. Ich kenne kein Tier, dessen Haut so chaotisch strukturiert ist. Was mich von der Annahme des falschen Mappings abbringen würde, wäre ein Link zur jeweiligen Textur, die zeigen würde, dass es tatsächlich so strukturiert ist. Bei der Meinung, dass das Leder so, wie es momentan auf dem Sessel liegt, unnatürlich aussieht, bleibe ich weiterhin, da kannst du mir erzählen, was du willst.
Ich bezweifle auch, dass mir jemals in meinem Leben so ein Leder über den Weg laufen wird. Wenn dem doch so sein wird, dann schreibe ich dir und Patsiaouras gerne eine PM mit meinen demütigsten Entschuldigungen.

Was Glanzlichter (bzw. meinetwegen Lichtreflexionen, wenn man die Existenz-Berechtigung des Wortes Glanzlicht anzweifeln mag) sind, ist mir durchaus bewusst. Meine Formulierung diesbezüglich war durchaus nicht gelungen, da gebe ich dir Recht.
Besser: die Glanzlichter werden lediglich durch den Lichteinfall von der rechten Seite erzeugt. An der Aussage ändert das nichts, denn was ich anmerkte, war, dass eine Lichtquelle von einem anderen Platz im Raum, ein Gegenlicht zur Sonne, die Szene vielleicht verschönern könnte. Die Realität der Lichtberechnungen habe ich an dieser Stelle niemals angezweifelt.

Lichtabnahme hin oder her, mit dem Verlauf von links hell zu rechts dunkel ist es allemal auch getan. Ob ich nun die passenden Fachwörter nehme und dabei Gefahr laufe, nicht verstanden zu werden, oder lieber versuche, es in prägnanten Umschreibungen zu formulieren...
wie auch immer, ich nehme in meinen nächsten Beiträgen zur Kenntnis, dass es dich stört und schreibe dir eine fachlich korrekte Erklärung dazu, wenn du möchtest...

SSS funktioniert durchaus, wenn man davon ausgeht, dass Blätter eine Dicke haben (die man im Übrigen ohne Probleme modellieren könnte. Ein Ansatz wäre zB mit Deckfläche extrudieren oder ein C-Nurbs; einem HyperNurbs untergeordnet. Dies darfst du selbstverständlich ebenfalls kritisieren, ist ja wie gesagt nur ein Ansatz).

Halbwahrheiten, wie du sie nennst, habe ich niemals verbreitet. Eine Richtigstellung derselben wäre also umso weniger nötig gewesen, viel mehr eine meiner unüberlegt gewählten Formulierungen. Ich hoffe, du kannst mir diese verzeihen; ich bin auch nur ein Mensch ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

http://www.zaha-herbert.de/media/images/Echt-Kroko-SM.jpg

Es sieht natürlicher aus, als so ein gleichmäßig strukturiertes Teil.

Wie ich Dich verstehe, gibst Du mir also in so ziemlich allen Punkten recht, freut mich...
So, bevor das hier weiter ausartet, lassen wir mal lieber die anderen noch zu Worte kommen. ;)

Offensichtlich verstehst du mich nicht :D
du widersprichst dir gerade selber... ich habe genau die ungleichmäßige Strukturierung/Skalierung kritisiert und jetzt legst du mir Lederarten mit gleichmäßiger Skalierung vor. Die Schuppen hier sind alle gleich groß, verlaufen nicht von groß nach klein. Die Ledertextur ist für den Sessel einfach ungeeignet.

edit: die nachgereichten Links sind passender, jedoch rechtfertigen sie nicht die schlechte Kachelung am Sessel.

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

also ich find die grösse der schuppen im material angemessen und passend .. und mir persönlich ist es wurscht ob das von einem mutierten Riesenkillerkrokodil oder aus Handtaschen aus Dinosaurierleder zusammengeschneidert is . ich hab am rendering mix zu meckern :) Daumen hoch

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hehe danke liquid ^^

Also, um das mal so auszudrücken. Es gibt Krokodile die größer sind als du sie dir vorstellen kannst, mal davon abgesehen... wer sagt das es echtes Leder ist? Die Struktur kommt zu stande, da Schuppen eines Krokodils vorne groß und nach hinten hin, also in Richtung Schwanz, kleiner werden, kannste folgen? ;)

So... und da es auch kein echtes Leder sein muss, kann dieses Muster auch aufgegriffen und in Kunstleder eingearbeitet sein, die auf Bahnen gezogen werden - Bahnen werden ausgeschnitten und so weiter, den Rest kannst du dir sicherlich denken. Also könnte das Leder auch grün sein, wenn ich es so wollte.

Hast du darüber mal nachgedacht? Ich meine man kann sich ja gerne über etwas auslassen.. über vieles kann man sich auslassen, ich mache das nur zu gerne, mein größtes Hobby ist meckern. Nur ich habe jetzt drei Mal geschrieben, dass ich noch zwei Lichter in meinem Raum positioniert habe, beide vor den Fenstern, und, dass das Licht, also die Sonne, von rechts in den Raum reinscheint, wo steht die Pflanze? Rechts vor dem Fenster. Und ich habe geschrieben, dass ich noch Glow dazugefügt habe, weil ich es so interessanter finde, sowie ich auch die Kamera schräg zur Fluchtung gesetzt habe, auch wenn das Bild dadurch schief aussieht und mir manch einer mit der Topf sei schief kommt, sieht es doch interessanter aus, nicht wahr?

Man kann sich an allem aufhängen, sollte man aber nicht. Glanzlichter sind auch richtig - die berechnet ja auch der liebe Rechner.

Es gefällt eben, oder es gefällt nicht

Andi

Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

versuch dich mal an ner cola dose aufzuhängen.. glaub nich dass des geht :p

und da mein post sonst sinnlos wäre:

ich find die displacemap auch zu schwach.. die würd ich noch ändern und finds noch bissl zu grainy..

sonst gefällts mir.. und ich würde noch iwie n aufgeklapptes buch auf den sessel legen :) und iwie ne lampe links hinten in die ecke stellen sonst siehts da so leer aus :)

sonst däumchens nach hoch

Patsiaouras

Aktives Mitglied

hehe ;)

Ja dachte auch daran links was in die Ecke zu stellen aber.. die Szene kann ich langsam nicht mehr sehen ^^....

So vielleicht?

Andi

Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

hehe ja sieht scho besser aus =) die dispacemap gefällt mir so besser =) aber was ich noch vergessen hab, der topf der pflanze.. geht gar nich der zerstört in meinen augen das ganze bild.. ;) aber das is nur meine meinung ;)

gruß alex

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden