AW: Sesselszene
Ich hab nie bezweifelt, dass das Displacement korrekt sei. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass es nicht vorhanden war, was ich jedoch schon als Fehler meinerseits angegeben hatte. Was ich im Nachhinein sagte - und du auch hier bestätigst - ist, dass das Displacement vielleicht ein wenig zu schwach ist, was wie gesagt nun auch Geschmackssache ist.
Zeig mir bitte einmal ein Leder, was so aussieht. Ich kenne kein Tier, dessen Haut so chaotisch strukturiert ist. Was mich von der Annahme des falschen Mappings abbringen würde, wäre ein Link zur jeweiligen Textur, die zeigen würde, dass es tatsächlich so strukturiert ist. Bei der Meinung, dass das Leder so, wie es momentan auf dem Sessel liegt, unnatürlich aussieht, bleibe ich weiterhin, da kannst du mir erzählen, was du willst.
Ich bezweifle auch, dass mir jemals in meinem Leben so ein Leder über den Weg laufen wird. Wenn dem doch so sein wird, dann schreibe ich dir und Patsiaouras gerne eine PM mit meinen demütigsten Entschuldigungen.
Was Glanzlichter (bzw. meinetwegen Lichtreflexionen, wenn man die Existenz-Berechtigung des Wortes Glanzlicht anzweifeln mag) sind, ist mir durchaus bewusst. Meine Formulierung diesbezüglich war durchaus nicht gelungen, da gebe ich dir Recht.
Besser: die Glanzlichter werden lediglich durch den Lichteinfall von der rechten Seite erzeugt. An der Aussage ändert das nichts, denn was ich anmerkte, war, dass eine Lichtquelle von einem anderen Platz im Raum, ein Gegenlicht zur Sonne, die Szene vielleicht verschönern könnte. Die Realität der Lichtberechnungen habe ich an dieser Stelle niemals angezweifelt.
Lichtabnahme hin oder her, mit dem Verlauf von links hell zu rechts dunkel ist es allemal auch getan. Ob ich nun die passenden Fachwörter nehme und dabei Gefahr laufe, nicht verstanden zu werden, oder lieber versuche, es in prägnanten Umschreibungen zu formulieren...
wie auch immer, ich nehme in meinen nächsten Beiträgen zur Kenntnis, dass es dich stört und schreibe dir eine fachlich korrekte Erklärung dazu, wenn du möchtest...
SSS funktioniert durchaus, wenn man davon ausgeht, dass Blätter eine Dicke haben (die man im Übrigen ohne Probleme modellieren könnte. Ein Ansatz wäre zB mit Deckfläche extrudieren oder ein C-Nurbs; einem HyperNurbs untergeordnet. Dies darfst du selbstverständlich ebenfalls kritisieren, ist ja wie gesagt nur ein Ansatz).
Halbwahrheiten, wie du sie nennst, habe ich niemals verbreitet. Eine Richtigstellung derselben wäre also umso weniger nötig gewesen, viel mehr eine meiner unüberlegt gewählten Formulierungen. Ich hoffe, du kannst mir diese verzeihen; ich bin auch nur ein Mensch