Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shooting Hilfe

Sputnikmhd

Neugieriger

Hallo liebe Fotografen.
Ich habe vor ein etwas erotisches Shooting zu machen...Aber gaaanz Simpel
Ich hab ne Digitalcam (Casio Exilim EX-Z750) und sonst nur Hauhaltsbedarf!
Tja und wie alle möchte ich mit diesem gigantischen Equipment Profifotos machen! hehe
Kann mir jemand ein paar Tips geben auf was ich achten soll?
Licht etc...
Danke im vorraus!
 

Fotografie

Mway

Aktives Mitglied

AW: Shooting Hilfe

ich hab in dem bereich selbst auch noch nichts gemacht aber schau mal hier



vielleicht hilft dir das eine oder andere
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Shooting Hilfe

Wieso, da sind entliche simple Tips drin.
Sonst gilt: Üben, üben, üben...
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Shooting Hilfe

Hallo
ein ganz einfacher Tipp: nimm Dir nicht zu viel vor,
Anfänger lassen ihre Modells meist so toll postieren daß jeder erotische Effekt stirbt. Mehr angezogen ist anfangs meist besser als zu viel Fleisch. Das Modell soll nie etwas machen, was ihr/ihm selbst nicht Spaß macht.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Shooting Hilfe

Benutze doch Vorhänge, Gardinen, Bettlaken als Hintergrund oder stell dein Model geschickt hinter einen Vorhang.
Dann nutze das Licht welches dir zur Verfügung steht und achte darauf wie du das Model beleuchten möchtest oder welche Teile des Körpers, lass dir was einfallen.
 

Sputnikmhd

Neugieriger

AW: Shooting Hilfe

Benutze doch Vorhänge, Gardinen, Bettlaken als Hintergrund oder stell dein Model geschickt hinter einen Vorhang.
Dann nutze das Licht welches dir zur Verfügung steht und achte darauf wie du das Model beleuchten möchtest oder welche Teile des Körpers, lass dir was einfallen.
Carpe Noctem
Danke das ist ein Simpler Tip!
Ich werd am Sonntag mal Bilder machen und Berichten was dabei rausgekommen ist!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Shooting Hilfe

Überleg dir mal wie du Spannung in die Bilder bekommst. Wenig sehen aber viel erahnen ist oft besser als eine plumpe Ablichtung wie am FKK-Strand. Setze das Licht bewußt ein und vielleicht Schleier oder Decomaterial um Spannung aufzubauen. Auch mit der Tiefenschärfe kann man schöne Kompositionen machen. Mach eher zuviele als zu wenige Bilder und schau dann welche Bilder mit welche Einstellungen am Besten rüber kommen. Schau dir auch mal Bilder von anderen Fotografen an und überlege wie die Bilder entstanden sind. Nimm möglichst nicht den eingebauten Blitz, der macht nur alles kaput. Besorg die ein Stativ und nimm als Lichtquelle irgend eine Stehlampe oder Schreibtischlampe oder sogar Kerzenlicht. Das Model muß dann halt still halten.
Wichtig ist auch das, dass Model sich wohl fühlt, nicht friert oder Verrenkungen machen muß.

Gruß Thomas
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Shooting Hilfe

Kann mir jemand ein paar Tips geben auf was ich achten soll?
Der Teppich sollte fleckenrei bleiben! ;-)

Also, solche Anfragen bringen eigentlich nichts, denn darauf ist schlicht keine allgemeingültige Antwort möglich. Es geht ja schon damit los, dass jeder bei Erotik was ganz anderes im Kopf hat. Ein schönes Portrait kann, ohne auch nur einen qcm Körperhaut zu zeigen, höchst erotisch sein. Freizügiger Akt kann eher an medizinische Lehrbücher erinnern. Was verstehst du unter erotisch? Akt, SC, HC, NIP?

Eigentlich gilt für erotische Bilder das Gleiche wie für alle anderen Bilder: Schau dir die Art der Fotos an, die du gut findest und auch machen möchtest und versuche zu analysieren, was da passiert ist. Du wirst bei genauer Beobachtung schnell heraus finden, welche technischen Mittel zum Einsatz kamen und wie z.B. die Beleuchtung gesetzt wurde.

Das ist aber nur die Technik. Das Auge für Motive ist ein ganz anderes Thema, und auch der Umgang mit dem Model ist etwas, was sich im Bild positiv oder negativ bemerkbar macht, wo es aber keine Anleitung für gibt.

Wenn es nicht nur ein einmaliger Versuch sein soll und du tatsächlich Interesse hast, solltest du entsprechende Lehrgänge besuchen, die dich zumindest mit Technik und Bildaufbau weiter bringen. Willst du das nicht, dann bleibt nur die Praxis und du benötigst in dem Fall eine große Portion Eigenkritik.
 

MMSeidel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting Hilfe

Auf jeden Fall sollte es ohne den eingebauten Blitz bei available Light stattfinden. Accessoires sind immer nützlich und geben dem Bild des gewisse etwas.

Wichtig ist der Wohlfühlfaktor des Models und eine vertrauensvolle Atmosphäre. Dann kommt die Erotik - wie immer man sie definieren mag - auf den Bilder zur Geltung!
 

Tommel

still searching

AW: Shooting Hilfe

Achte auf deine Location .. sie muss zur Stimmung passen. Wenn weder du noch dein Model Erfahrung mit erotischen Fotoshootings haben, dann wird es evtl. etwas brauchen, bis ihr euch eingespielt habt. Ansonsten sollte neben dem Hintergrund auch die Belichtung stimmen (willst du nur auf natürliche Lichtquellen zurückgreifen oder brauchst du mehrere Lichtquellen).

Ansonsten hilft nur Üben, Ausprobieren und Spaß haben
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting Hilfe

Bevor Du loslegst, empfehle ich Dir an einem Workshop teilzunehmen um überhaupt das Gefühl für die Arbeit mit einem Model zu bekommen.
Wenn Du Dir selbst noch Posen überlegt hast, gibt es hier ein kostenloses Posingguide als PDF zum Download.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Shooting Hilfe

Hallo
ich würde so einfach wie möglich vorgehen und vorher noch im Internet etliche gute Seiten ansehen und mir dort Ideen holen.Die Lichtverhältnisse des Raumes würde ich vorher schon mal ohne Model testen.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt - viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben