Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shooting im Regen - Kameraschutz??

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss in zwei Stunden ein Junggesellinnenabscheid fotografieren und das Ganze fällt ins Wasser, wie es aussieht! :mad:
Fragt mich bitte nicht, warum ich mich nicht früher drum gekümmert habe (wohl gehofft, dass es gut geht...).

Ich brühcte also zwei Lösungen:

1. Eine schnelle Lösung für heute
2. Eine gute dauerhafte Lösung für die Zukunft!!


Was soll ich tun? Plastiktüten zerschneiden? Kondome drüber stulpen? :lol:
Bitte helft mir schnell!!! :motz:
 

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ich würde als schnelle Lösung ein Miniregenschirm nehmen, denn durch eine Plastiktüte zu fotografieren, dass geht nicht gut.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ich würde als schnelle Lösung ein Miniregenschirm nehmen, denn durch eine Plastiktüte zu fotografieren, dass geht nicht gut.

Wo soll ich auf die Schnelle ein Miniregenschirm herbekommen? :(

Und DURCH die Tüte wollte ich nicht fotografieren. Also wenn, dann ein Loch vorne.. Frag mich aber, ob das Objektiv/die Linse das gut heißen würden...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Für die Zukunft soetwas hier:

Regenschutz

Hier noch ein paar Alternativen: Regenschutz-Systeme

Für heute sehe ich nur die Chance, dass Du eine beliebige Tüte zurecht schneidest und diese vorne an der Geli befestigst, am Kamerabody so anlegen, dass dieser frei zugängig aber abgedeckt bleibt.


Gruß
Frank
 

r_manu

wissensdurstig

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Das letztere find ich mit 20 € gar nicht mal so teuer - mit einem DIY auf "profesionellerer" Basisi kommt man wahrscheinlich auf etwa den gleichen Betrag.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Hab letztens Fotografen beim Enduro gesehen, die hatten, wegen dem Schlamm und Wasser, ihre Kameras mit Mülltüten "abgeklebt".
 
AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

tüte:
http://www.flickr.com/photos/fullmanualcontrol/4465324974/

http://www.simplyness.com/diy-accessories/diy-dslr-lens-rain-cover-coat.html

(mini-rengenschirm: muss gehalten/befestig werden, schützt nur unzureichend bei windigem wetter, macht also keinen sinn!)

Hmm... :mad:

Virus: JS:Iframe-DK [Trj] (Engine B)
Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.
Adresse: www.simplyness.com
Status: Der Zugriff wurde verweigert.

Ist natürlich nicht deine Schuld
Gruß
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ein Hoch an Wasserdichte Gehäuse in dem Falle :)
Spaß bei Seite.
Sone Mülltüte und nen Gummi sollte das wichtigste Fernhalten..nen Regenschirm macht sich aber dennoch ganz gut, sonst haste immer Tropfen auf der Linse.
Wenn etwas schon aussehen soll..es müsste doch auch möglich sein die Mülltüte zwischen einem UV-Filter und einem zB Ring, welcher Filtergewindegrößen ändert, zu fixieren.
 
AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ein Hoch an Wasserdichte Gehäuse in dem Falle :)
Spaß bei Seite.
Sone Mülltüte und nen Gummi sollte das wichtigste Fernhalten..nen Regenschirm macht sich aber dennoch ganz gut, sonst haste immer Tropfen auf der Linse.
Wenn etwas schon aussehen soll..es müsste doch auch möglich sein die Mülltüte zwischen einem UV-Filter und einem zB Ring, welcher Filtergewindegrößen ändert, zu fixieren.

Das ist nicht so einfach, aber mit ein wenig Aufwand doch möglich.
Die Folie alleine reicht nicht aus, da sie kaum Halt am Filtergewinde findet und sofort weg ist. Ich habe mir für "Mistwetter-Aufnahmen" mit einer Videokamera, einen dünen Kunststoffring zugeschnitten und den zw. UV-Filter und Objektiv montiert. Erst darauf die Folie geklebt.
Bei SLR reicht es normalerweise UV Filter normal + Folie auf der Sonnenblende zu fixieren.
Gruß
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Joa..UV-Filter und GeLi ist auch ne Idee..
aber so grundsätzlich ja das Gleiche.
Ist bestimmt auch mit wenig Aufwand möglich..mit etwas mehr Aufwand hälts aber richtig :D
 
Q

Quietschi

Guest

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ist so Nieselregen denn schädlich für das Gehäuse?!

Ich schütze die Kamera temporär mit meiner Regenjacke^^ :) Dann ist das Objektiv manchmal zwar etwas "feucht", aber das Gehäuse bleibt trocken. Und ich habs irgendwie geschafft gestern meine Linse trocken zu halten, obwohl es total geregnet hat :)
 
R

RIC4003

Guest

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ich nutze da eine ganz simple Duschhaube (nehme ich immer im Hotel mit oder kaufe ich mir für ein paar Cent im Drogeriemarkt). Auf das Objektiv kommt ein Filter. fertig. Funktioniert einwandfrei und kost' fast nix.

Stefan
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Hab diese Tips zwar schon mal gelesen, war jedoch skeptisch was das Kamerahandling durch die Duschhaube, Kehrichtsack etc. betrift. Auf ein Shooting im Regen hätte ich allerdings schon länger mal Lust und diese ist nun wieder geweckt.
Desshalb Danke für eure Tip, ich werde sie bald mal ausprobieren!
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Das Shooting ist ja schon vorbei. Wie hast Du dasProblem gelöst? Würde mich mal interessieren. Liebe Grüße
Newbie
 
AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ich würde mich gar nicht trauen, die Kamers Regen aus zu setzen, obwohl ich gelesen habe, dass Nikon die D3X 0auch mit Regenschutz usw. ausgestattet hat. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting im Regen - Kameraschutz??

Ich habe immer Gefrierbeutel in der Kameratasche. Die Bedienung durch die Folie ist zwar etwas schwieriger, und das Display nicht so gut zu erkennen. Aber es ist wasserdicht und kostengünstig.

Gruß
Ingo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben