Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Short/Quicknews"-Modul/Komponent für Joomla

smacks

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

mangels richtiger Begriffe entstand der Titel.
Es geht um eine Website, bei der auf der rechten Seite eine art "News"-Bereich erscheinen soll. Hier soll jedoch nicht zwingend der neuste Beitrag der Seite angezeigt werden, da die Seite nicht allzu regelmäßig aktualisiert werden soll.
Meinem Kunden schwebte viel mehr vor, dass in diesem Bereich Links auf spezielle Beiträge der Seite gesetzt werden können oder sogar auf ganz andere Seiten verlinken können. Am besten auch noch mit einem kleinen Thumbnail dabei. Um das ganze zu verdeutlichen, lade ich das Design mal als jpg hoch.




Ich habe bereits das standardmäßig integrierte Neueste Artikel Modul von Joomla verwendet sowie das vtem_news_box-Modul, was jedoch ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Schon Mal ein recht herzliches Dankeschön für eure Mühen,
Smacks
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Short/Quicknews"-Modul/Komponent für Joomla

Hallo, Kannst du mit dem Newsflash-Modul machen. Unter Modulparameter im mod_newsflash die passende Kategorie zuordnen und alle gewünschten Einstellungen vornehmen.
Für Bilder, Links u.ä. kannst du auch das Bannermodul nutzen. Siehe hier.
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Short/Quicknews"-Modul/Komponent für Joomla

Hm, das scheint mir dem vtem_news_box Modul sehr ähnlich. Ich muss immer eine feste Kategorie angeben. Ausserdem muss ich die Beiträge immer einem Menüpunkt zuweisen, der dann aufgelistet wird. Kann man das irgendwie umgehen? Den Menüpunkt beispielsweise ausblenden? Gibt es nicht ein modul/Komponente, dem man Beiträge aus verschiedenen Kategorien zuweisen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Short/Quicknews"-Modul/Komponent für Joomla

...kann ich nicht sagen, sowohl beim Bannermodul wie beim Newsflashmodul kannst du nur eine Kategorie angeben. Hier kannst du aber bei beiden Modulen einstellen wieviel Beiträge angezeigt werden sollen, bzw. per Zufall ausgewählt werden.
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Short/Quicknews"-Modul/Komponent für Joomla

Also das Flashnewsmodul hat letztlich dann doch ausreichend geholfen.
Es ist zwar nur unbefriedigend möglich, ein Bild in den Bereich zu integrieren, wenn der Link auf einen Beitrag der eigenen Seite geht (Der Thumbnail müsste dann zu Beginn des Beitrags stehen, was etwas strange aussieht), allerdings funktioniert das Prinzip hervorragend, so lang auf externe Seiten verwiesen wird oder keine Thumbnail nötig ist.
Wenn das ganze nicht im Menü auftauchen soll, muss man schlicht eine neue Kategorie erstellen, deren Einträge nirgends auftauchen, außer im gewünschten Bereich. Eigentlich logisch, aber manchmal steh ich dann doch etwas auf der Leitung.

Danke für den Tipp micha!
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Short/Quicknews"-Modul/Komponent für Joomla

...schön wenns geholfen hat. Dafür ist das Forum ja da.
Manche Sachen sind in Joomla etwas gewöhnungsbedürftig und man muß teilweise etwas suchen. Hab da auch so regelmäßig meine Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben