Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

shortcut: nächste / vorherige ebene wählen

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

ich habe gerade ein mittelschweres Problem:

wie kann ich in psd via shortcut die nächste / vorherige Ebene anwählen? Ich habe google angeworfen und die Definition "Alt+[" bzw "Alt+]" gefunden. Ich kriegs aber nicht auf die Reihe :(

Ich habe eine Ebene in meiner Ebenen-Palette selektiert. Eine eckige Klammer macht man bekanntlicher Weise mit Alt Gr+8/9, sowie alternativ mit Strg+Alt+8/9. Ich denke genau dort liegt das Problem bei dem Shortcut, dass ich nicht ohne AltGr bzw. Strg+Alt eine eckige Klammer eingeben kann...

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen - wäre super! Ich habe den Shortcut auch in den Keyboard Einstellungen gesucht, um ihn zu ändern - leider konnte ich ihn nicht finden - somit stehe ich momentan vor einer unlösbaren Aufgabe -argh!

Photoshop

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: shortcut: nächste / vorherige ebene wählen

sehr merkwürdig - das hatte ich zuerst gelesen und dabei passiert aber leider, dass er zwischen oberster und unterster ebene switcht. komisch! genau diesen fehler hatte ich vorhin in bezug auf die cs2 bei galileo design gefunden...

Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell – 17.2 Shortcuts nutzen

das skurile ist: bei photoshop auf meinem home rechner funktioniert es via Alt+./, auf meinem Laptop (an dem ich gerade sitze) hingegen nicht. Der Lösungs-Vorschlag von GalileoDesign mit den Aktionen hilft mir leider auch nichts, da ich den Shortcut hauptsächlich für mein Intuos4 Tablet benutzen möchte. Per Default ist bei dem Tablet auch Alt+. bzw Alt+, eingestellt zum Ebenenwechsel auf dem Touch-Ring. Jedoch tritt wie oben beschrieben dann der Fehler auf, dass zwischen oberster und unterster Ebene geswitcht wird... mh, mh, mh...

Ok, mein Laptop hat eine englische Tastatur - auf dieser liegen Punkt, Komma und Alt-Taste an gleicher Stelle, wie bei einer deutschen. Könnte es dennoch sein, dass das Problem evtl. daher kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden