AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder
2 HDRs von mir.
1. Pfarrkirche in Stans/Tirol. Links so, wie es nach dem Tonemapping aussieht, rechts nach 2-3h Bearbeitung in Photoshop.
Edit: 9 Einzelbelichtungen mit insgesamt -5/+4 Ev Belichtungsumfang.
2. Burgruine Hauenstein in Seis/Südtirol. Wie oben. Eines der sehr wenigen Outdoor HDRs, die ich bislang gemacht habe, in dem Fall wegen der schwer beherrschbaren Gegenlichtsituation. Der weitaus überwiegende Teil meiner HDRs sind Innenaufnahmen, für Außenaufnahmen bei Tageslicht reicht, bis auf eben solche Ausnahmesituationen, immer eine Einzelbelichtung.
Die stürzenden Linien habe ich so belassen, weil sonst zu viele Bildteile verloren gegangen wären und sie bei einer Ruine meines Erachtens nicht so dramatisch wie bei normalen Architekturaufnahmen sind. Ein größerer Abstand ging nicht mehr, das Stativ stand schon über dem Geländer, das den begehbaren Teil von der abfallenden Felswand trennt.
Edit: 7 Einzelbelichtungen mit insgesamt -3/+4 Ev Belichtungsumfang.
Und noch 2 Bilder zum Thema Illustration - ist ein HDR Bild nötig? Wie bekannt sage ich da klar NEIN.
1. Im Park von Schloß Moritzburg/Sachsen. Eine eher milde Illustration.
2. Aufgang auf der Trostburg über Waidbruck/Südtirol. Hier habe ich, wie man sieht, etwas mehr gemacht.
Fazit: die beiden HDRs wären für die hiesigen Kontests nicht tauglich, da alles nach dem TM, also alles, was das Endbild eigentlich ausmacht, gegen die Kontestregeln verstößt. Und ein 2. Problem, das die Kontests in meinen Augen haben: die Regel, daß die Bilder extra für selbigen photographiert sein müssen. Das treibt gerade Einsteiger in Zugzwang und läßt sie zu Schnellschüssen in Form von ungeeigneten Motiven, technisch schlechten Umsetzungen, ..., greifen.
Vielleicht regt das auch diejenigen, die mir "schlechte Stimmung machen" und ähnliches vorwerfen, zum Nachdenken an, ob die Kontests wirklich das erreichen, was sie eigentlich sollten. Und ob die Rubrik "HDR Illustration" wirklich zutreffend ist, aus meiner Sicht waren es beim letzten Kontest ganze 2 Bilder, die da wirklich reingepaßt haben.