Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] für HDR/DRI Bilder

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Whinigo,
absoluter Wahnsinn,was Du da noch rausgeholt hast.Ich werde mir nachher die PSD Datei noch runterladen um mal zu sehen wie Du das gemacht hast.
Grüße Jörg
Ps
Habe die Datei in PSE geöffnet und versucht alles nachzuvollziehen.Die Idee mit den Kerzen ist klasse,bietet sich ja an in einer Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Danke Hansa ! Ein paar kleine Dinge gefallen mir nicht so, aber nach 2 Std hatte ich nicht mehr so viel Lust. Viele Grüße und Gute Nacht Bolle
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@ Nick Sehr gute Bearbeitung. Jetzt kommt richtige Stimmung ins Bild. Benutzt du auch den Tonal Contrast Filter von Nik?

@ Bolle Finde die zweite Version auch sehr gut, da sie richtig schön geschärft ist. Die kühle Stimmung der ersten Version gefällt mir aber noch besser.

LG
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

neue Version (diesmal ganz in Ruhe bearbeitet > überwiegend D&B und Kopieren)

Sieht ja noch deutlich besser aus als das Erste,das mir auch schon super gefallen hat.Wie schon oben gesagt,es Wahnsinn was man doch noch so machen kann,wenn man PS o.ä. beherrscht.Da bin ich noch deutlich im Rückstand.
Grüße,und schönen Sonntag.
Jörg
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hmmm ich habe mich mal wieder am PC ausgetobt und ein bisschen mit Filtern rumgeeiert. Falls einer Fragen sollte wie das so geworden ist, keine Ahnung sagt es mir gefällt das oder ist das zu übertrieben ?

Ja es ist ein wenig in der Farbe abgesoffen oder ?



Version 2 als Ausschnitt und nicht so stark.....



Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hmmm ich habe mich mal wieder am PC ausgetobt und ein bisschen mit Filtern rumgeeiert. Falls einer Fragen sollte wie das so geworden ist, keine Ahnung sagt es mir gefällt das oder ist das zu übertrieben ?

Ja es ist ein wenig in der Farbe abgesoffen oder ?



Mike

Hallo Mike,

es kann sein, dass es jetzt an meiner Migräne liegt, aber das ist mir zu heavy. Zu viel Farbsättigung und durch die vielen kleinen und interessanten Details irrt mein Auge irgendwie hin und her und weiß gar nicht, wo es zuerst hinschauen soll.

Lg
Nick
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hmmm ich habe mich mal wieder am PC ausgetobt und ein bisschen mit Filtern rumgeeiert. Falls einer Fragen sollte wie das so geworden ist, keine Ahnung sagt es mir gefällt das oder ist das zu übertrieben ?

Ja es ist ein wenig in der Farbe abgesoffen oder ?



Version 2 als Ausschnitt und nicht so stark.....



Mike

Hallo,das Motiv finde ich klasse,aber auch mir ist es ein wenig zu übertrieben.Mir gefällt auch der Ausschnitt,also das zweite Bild besser.In welchem Flugzeug ist die Turbine eigentlich drin?
Gruß Jörg
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

2 HDRs von mir.

1. Pfarrkirche in Stans/Tirol. Links so, wie es nach dem Tonemapping aussieht, rechts nach 2-3h Bearbeitung in Photoshop.

Edit: 9 Einzelbelichtungen mit insgesamt -5/+4 Ev Belichtungsumfang.



2. Burgruine Hauenstein in Seis/Südtirol. Wie oben. Eines der sehr wenigen Outdoor HDRs, die ich bislang gemacht habe, in dem Fall wegen der schwer beherrschbaren Gegenlichtsituation. Der weitaus überwiegende Teil meiner HDRs sind Innenaufnahmen, für Außenaufnahmen bei Tageslicht reicht, bis auf eben solche Ausnahmesituationen, immer eine Einzelbelichtung.
Die stürzenden Linien habe ich so belassen, weil sonst zu viele Bildteile verloren gegangen wären und sie bei einer Ruine meines Erachtens nicht so dramatisch wie bei normalen Architekturaufnahmen sind. Ein größerer Abstand ging nicht mehr, das Stativ stand schon über dem Geländer, das den begehbaren Teil von der abfallenden Felswand trennt.

Edit: 7 Einzelbelichtungen mit insgesamt -3/+4 Ev Belichtungsumfang.



Und noch 2 Bilder zum Thema Illustration - ist ein HDR Bild nötig? Wie bekannt sage ich da klar NEIN.

1. Im Park von Schloß Moritzburg/Sachsen. Eine eher milde Illustration.



2. Aufgang auf der Trostburg über Waidbruck/Südtirol. Hier habe ich, wie man sieht, etwas mehr gemacht.



Fazit: die beiden HDRs wären für die hiesigen Kontests nicht tauglich, da alles nach dem TM, also alles, was das Endbild eigentlich ausmacht, gegen die Kontestregeln verstößt. Und ein 2. Problem, das die Kontests in meinen Augen haben: die Regel, daß die Bilder extra für selbigen photographiert sein müssen. Das treibt gerade Einsteiger in Zugzwang und läßt sie zu Schnellschüssen in Form von ungeeigneten Motiven, technisch schlechten Umsetzungen, ..., greifen.
Vielleicht regt das auch diejenigen, die mir "schlechte Stimmung machen" und ähnliches vorwerfen, zum Nachdenken an, ob die Kontests wirklich das erreichen, was sie eigentlich sollten. Und ob die Rubrik "HDR Illustration" wirklich zutreffend ist, aus meiner Sicht waren es beim letzten Kontest ganze 2 Bilder, die da wirklich reingepaßt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@ FrankPr
Die Pfarrkirche in Stans ist Dir wirklich gut gelungen,nicht überzogen richtig gut,gefällt mir.
Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Frank
1 und 3 finde ich besonders gelungen, wobei beim zweiten die Perspektive sehr interessant ist!:)
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Robert

Mir selbst wäre bei der Ruine ein etwas höherer Standort lieb gewesen, damit noch mehr Sonnenlicht durch das oberste Fensterloch kommt, wegen dem ich überhaupt erst auf die Idee für das Bild gekommen bin.
Froh war ich dagegen, daß ich, weil es keine sonderlich beschwerliche Wanderung ist, das Stativ vorsorglich mit hatte.
Das Bild zeigt in der Rohversion auch ein typisches Outdoor HDR Problem: ist es nicht windstill, kommt es am Himmel zu unschönen Effekten. Habe ich gelöst, indem ich per Maske den Himmel der -1 Ev Belichtung eingeblendet habe. Ein testweise genutzter noch dunklerer Himmel sah nicht mehr gut aus, der war übertrieben dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Frank,

Deine Bilder finde ich sehr gut. Bei der Burgruine könnte man doch eventuell den original Himmel nehmen (Kontrast anpassen) und mit Ebenenmaske im HDR freistellen.

@Frontfokus
Samyang 8mm an der 40D. Pseudo HDR aus einem RAW.
Das Motiv finde ich schön .. mit D&B könnte man dort noch etwas mehr rauskitzeln. Du hast aber leider auch das typische Problem bei fehlenden Bildinformationen, nämlich die ausgebrannten Stellen :(

Lg
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@ Frank Den Aufgang der Trostburg bearbeitet finde ich Genial. Klasse Stimmung. Muß dir auf alle Fälle Recht geben, das die bearbeiteten HDR's auf jeden Fall ganz andere Bilder sind. Klar, wünsche ich mir so etwas auch für den Contest. Maria hat es ja auch schon angesprochen. Deine Bearbeitung ist bei allen Bildern Super geworden. Es müssen klarere Regeln her. Mir Sicherheit hast du uns alle zum Nachdenken gebracht, aber villeicht solltest du es nicht so abwertend schreiben.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG
Susi
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Robert,

das sieht doch schon wieder schön aus .. ich würde (die Betonung liegt auf "ich würde" - weil es eben mein Stil ist) .. mehr Licht / Schatten reinbringen.

Kann es sein (ich frage jetzt hier als Fotolaie), dass die Häuser leicht nach rechts kippen?

Lg
Nick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben