Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] für HDR/DRI Bilder

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ich glaube nicht das hier der Fotograf die Realität wiederspiegeln wollte. Wenn der Baum realistisch dargestellt wäre, ist der ganze Effekt hinüber. Dann hast Du sowohl auf der rechten Seite als auch im Baum nur eine dunkle langweilige stelle. Hier in seinem Bild ist Kontrast und deshalb ist das Bild künstlerich gesehen sehr ausdrucksstark.

Ich habe ja auch nicht kritisiert, dass es nicht realistisch aussieht oder das ich von dem Bild erwarte, dass es die Realitiät wiederspiegelt, und deshalb ist auch nicht gleich der Effekt hinüber! Weder der Halo um den Baum noch die leuchtenden Blätter auf der Schattenseite des Baums sind notwendig, um so einen hdr-look zu erzeugen... ;)

VG
Frank

Fotografie

FrankPr

Aktives Mitglied

Würde gern wissen wie Ihr mein HDR Bild findet...
Ich bin ehrlich, ich finde es schrecklich.
  • rußige Wolken
  • extreme Halos um den Baum
  • unscharf
  • überzogene Sättigung
  • vollkommen unnatürliche, dem Sehvermögen und den Sehgewohnheiten widersprechende Helligkeitsverteilung
Für mich wird das Ergebnis nicht mal ansatzweise dem Motiv gerecht, versuche mal, dem Trend, von Allem möglichen und unmöglichen ein HDR erstellen zu müssen, zu widerstehen und mache eine ordentliche Bearbeitung aus einer Einzelbelichtung. Aus einer einzelnen RAW Datei wirst Du ein überzeugenderes Ergebnis hinbekommen.
Wenn der Baum realistisch dargestellt wäre, ist der ganze Effekt hinüber. Dann hast Du sowohl auf der rechten Seite als auch im Baum nur eine dunkle langweilige stelle.
das sehe ich nicht so, aber jedem seine Meinung. Mit etwas Photoshop bekommt man durchaus etwas interessantes hin.

Zuletzt bearbeitet:

sp33d1

Noch nicht viel geschrieben

danke für euren Lob & Kritik...
*g Radioaktiv xD

@FrankPr

"Aus einer einzelnen RAW Datei wirst Du ein überzeugenderes Ergebnis hinbekommen."

Ich dachte es ist besser aus 3 Aufnahmen, anstatt aus einer RAW ein HDR Bild zu machen.

Könntest du mir bitte kurz sagen warum es besser ist?

Danke =)

Picturehunter

und mache eine ordentliche Bearbeitung aus einer Einzelbelichtung. Aus einer einzelnen RAW Datei wirst Du ein überzeugenderes Ergebnis hinbekommen.

FrankPr hat nichts von HDR gesagt, oder?! ;)

Man wird so oder so kein HDR aus einem einzelnen RAW basteln, es geht bestenfalls um den look, der einem HDR-Workflow ähnelt!!!

Von besser oder schlechter war auch nicht die Rede, sondern eher davon, dass man mit einem gut fotografiertem einzelnen RAW ebenso sein Ziel erreichen kann... ;)

VG
Frank

sp33d1

FrankPr hat nichts von HDR gesagt, oder?! ;)

Man wird so oder so kein HDR aus einem einzelnen RAW basteln, es geht bestenfalls um den look, der einem HDR-Workflow ähnelt!!!

Von besser oder schlechter war auch nicht die Rede, sondern eher davon, dass man mit einem gut fotografiertem einzelnen RAW ebenso sein Ziel erreichen kann... ;)

VG
Frank

hmm oke... verstanden... Danke :)
aber :D "er hat nix von hdr gesagt" heist das Forenthema nicht HDR Bilder?
Also gehe ich davon aus wenn ich ein HDR Bild poste, das Forenthema so heißt... das er von einem HDR Bild redet ;)

Picturehunter

hmm oke... verstanden... Danke :)
aber :D "er hat nix von hdr gesagt" heist das Forenthema nicht HDR Bilder?
Also gehe ich davon aus wenn ich ein HDR Bild poste, das Forenthema so heißt... das er von einem HDR Bild redet ;)

Ja, das könnte man in der Tat vermuten, aber da man aus einem einzelnen RAW kein HDR machen kann, kann auch nicht von HDR die Rede sein...so meinte ich das! :)

Mach doch spaßeshalber mal den Versuch, ein einzelnes RAW so zu bearbeiten, dass es dem von Dir angestrebten look entspricht, ich bin sicher, dass Dir das auch gelingen kann. Und der Umweg über z.B. 3 unterschiedlich entwickelte Belichtungen eines einzigen RAW Bildes im RAW-Konverter, die Du dann anschließend in Photomatix verwurschteln kannst, bleibt Dir da ja auch noch als Option...(ist dann auch kein HDR).

Ist letztendlich doch auch wurscht, es führen viele Wege zum Ziel, und der, der für Dich gut funktioniert, ist dann halt der richtige... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

sp33d1

Ja, das könnte man in der Tat vermuten, aber da man aus einem einzelnen RAW kein HDR machen kann, kann auch nicht von HDR die Rede sein...so meinte ich das! :)

Mach doch spaßeshalber mal den Versuch, ein einzelnes RAW so zu bearbeiten, dass es dem von Dir angestrebten look entspricht, ich bin sicher, dass Dir das auch gelingen kann. Und der Umweg über z.B. 3 unterschiedlich entwickelte Belichtungen eines einzigen RAW Bildes im RAW-Konverter, die Du dann anschließend in Photomatix verwurschteln kannst, bleibt Dir da ja auch noch als Option...(ist dann auch kein HDR).

Ist letztendlich doch auch wurscht, es führen viele Wege zum Ziel, und der, der für Dich gut funktioniert, ist dann halt der richtige... ;)

VG
Frank

oke, verstanden^^

danke für den Tipp. Ich teste es mal :)

gruß
sp33d1

M

McDamage

Guest

Hab hier sehr schöne Bilder bisher gesehen. Macht lust auf mehr ;)

hier auch mal eins von mir

Ruffus2000

µFT Junkie

Ein schönes Beispiel für ein Bild welches absolut keine Tiefe mehr hat. Gefällt mir überhaupt nicht.

M

McDamage

Guest

und ein schon etwas älteres, aber immer noch mein lieblings-hdr :)

Bolle

Aktives Mitglied

ich frage mich, woher das licht
auf der wand rechts neben der tuer kommt?
Das Licht kommt von schräg oben. ;)
2 Stunden vorher stand ich an der Wand und habe die Treppe fotografiert.
(Das Bild gefällt mir nicht so gut, muss ich nochmal bearbeiten.)
Leider war zu dieser Zeit das Licht nicht ganz so gut gewesen. Als ich später die andere Aufnahme gemacht hatte, wollte ich nicht nochmal die Treppe fotografieren. Im Nachhinein hätte ich wohl doch nochmal fotografieren sollen.
Zwischen Wand und der Treppe ist nicht viel Platz gewesen, da braucht man schon 10mm unter weniger.
Ich hatte das Samyrang 8mm Fisheyehttp://forum.penum.de/showthread.php?id=53513 genommen.
Eine Top Linse, besonders für Innenaufnahmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden