AW: Mal ein Bild von mir!
@cease: Vielen vielen Dank!!!
Ich bin seit 5 Jahren selbständig im Bereich Web- & Grafikdesign und habe bis vor kurzem noch fast alle meine Arbeiten mit Photoimpact gemacht (und ja, das geht, wenn man die dirty PI Tricks drauf hat). Irgendwann erreicht man allerdings einen Punkt, wo man nicht mehr auf Stockfotos von Modellen zurückgreifen will, denn ich habe hauptsächlich Flyer für Parties entworfen.
Mein Bruder hat vor einiger Zeit viel mit dem Fotografen Preston Faide zusammen gemacht.
Vor etwa einem Jahr haben wir uns dann zusammen die Canon Eos 500 D gekauft. Mein Bruder hat angefangen mit dem fotografischen Part und ich mit dem Photoshop Part.
Meine ersten bearbeiteten Fotos waren ganz gruselig. Also hab ich mir die ersten Photoshop-Zeitungen gekauft. Ich kannte sie schon, aber hatte sie mir nie gekauft, weil ich ja kaum mit Photoshop gearbeitet habe (war zu dem Zeitpunkt auch für mich ein Wald voller Bäume).
Immer häufiger bin ich bei den Lern-DVDs auf "Calvin Hollywood" gestossen, von allen Tutorials, haben mir seine am besten gefallen. Sie waren einfach und unkompliziert.
In Rostock gibt es eine Fotografin, die heisst Annie Ehringhaus und macht ganz tolle Composing-Arbeiten und da ich das auch wollte, habe ich mir als 1. die Calvin Hollywood-DVD "Retouche und Composing" geholt. Danach folgte die Lern-DVD "Kreative Fotomontagen" von Galileo Press, der "Candy Girl" Workshop von C. Hollywood auf Video2Brain und einige andere Workshopausschnitte, die man sich kostenlos im Internet angucken kann. Aber so rückblickend muss ich sagen, dass ich mir gar nicht so viel angeguckt habe. Vielleicht 10 Workshops, 20 - 30 kleinere Filme (vielleicht auch doch mehr *zwinker*)!
Also wenn man schnell lernen will, kann ich wirklich die div. DVDs von Calvin Hollywood empfehlen. Pavel Kaplun macht auch sehr coole Sachen. Einige coole Tutorials gibt es auch auf der Seite von Benjamin Jaworskyj.
Es kommt ja auch immer darauf an, wen man als fotografischen Vorbild hat, ich orientiere mich irgendwie immer an ziemlich grossen Fotografen wie David LaChappelle und versuche mich immer zu verbessern. Mal gelingt es mehr, mal weniger.
Auf jeden Fall sollte man üben üben üben und viel ausprobieren. Man sollte auf jeden Fall die Basics drauf haben, dann sind viele Sachen logisch. Gerade am Anfang will man die tollen Effekte lernen, war bei mir nicht anders. Aber Basics sind auf jeden Fall auch ganz wichtig.