Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Die Schnittflächen der Bäume finde ich sehr interessant - sowohl die Originale als auch die von dir weiter gestalteten Muster.
Nur der Förster und der Waldbesitzer waren da bestimmt ganz anderer Meinung, denn solche Muster entstehen wohl vor allem bei kranken Bäumen...

das Bild deiner Rose ist stark. Ich besitzé viele davon im Garten. Wie hast Du dieses Rosenbild bearbeitet. Würdest Du das preisgeben ?
vg. slish

Photoshop

G

ggvideo

Guest

das Bild deiner Rose ist stark. Ich besitzé viele davon im Garten. Wie hast Du dieses Rosenbild bearbeitet. Würdest Du das preisgeben ?
vg. slish

Da ich nicht weiß, worum es geht, vermute ich, Du fragst hier @Stille_Wasser zu einem Bild aus einem anderen Thread.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja - macht er. Ne PM wäre die richtige Wahl gewesen, denn den Thread für die Rose habe ich längst geschlossen...

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Günter

da zeigst du aber echt tolle Gestaltungsmöglichkeiten aus Holz/Maserungen.Sind ja auch noch heute welche dazu gekommen.Gefallen mir alle echt gut aber das Bild mit dem Baumgeist find ich am besten!
Bist du das als kleiner Junge?

Das hat hier schon jemand geschrieben und es stimmt, einige Bilder errinnern mich auch an ein MRT/CT.Querschnitt vom Schädel etc..
Hast du oft gespiegelt?
Dazu sieht man auch, was man alles mit einer Holzmaserung machen kann.

Da haste du dir auch Mühe gegeben.Leider hab ich grad nicht die Muse ein Projekt in Angriff zu nehmen.Daher freu ich mich mehr, wenn jemand seine Bilder zeigt.Wäre schön, wenn da noch welche zu kommen.

G

ggvideo

Guest

@Günter

da zeigst du aber echt tolle Gestaltungsmöglichkeiten aus Holz/Maserungen.Sind ja auch noch heute welche dazu gekommen.Gefallen mir alle echt gut aber das Bild mit dem Baumgeist find ich am besten!
Bist du das als kleiner Junge?

Das hat hier schon jemand geschrieben und es stimmt, einige Bilder errinnern mich auch an ein MRT/CT.Querschnitt vom Schädel etc..
Hast du oft gespiegelt?
Dazu sieht man auch, was man alles mit einer Holzmaserung machen kann.

Da haste du dir auch Mühe gegeben.Leider hab ich grad nicht die Muse ein Projekt in Angriff zu nehmen.Daher freu ich mich mehr, wenn jemand seine Bilder zeigt.Wäre schön, wenn da noch welche zu kommen.

Ich freue mich, dass es Dir gefällt. Es geht mir aber vorrangig nicht um Lob, sondern ich möchte gern Anregungen geben und neue bekommen. Man kann mit vielen alltäglichen Dingen etwas ansprechendes herstellen. Durch meine vielen Berufsjahre im CAD sehe ich einige Sachen etwas anders und durch die Fotografie hat sich das noch mehr ausgeprägt.
Die meisten Muster sind nur etwas gedreht, geteilt und dann die Teile gespiegelt. Manche aber auch aus 45° Segmenten zusammengesetzt.

Das war der kleine G. 1951 mit 3 Jahren.
(Bild am 22.01.2013 wieder entfernt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aconda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Günter,
das ist wirklich ein tolles Projekt, und zeigt einem eindringlich, wie man "alltägliches" betrachten und verwenden kann. Danke fürs Zeigen!

Ich fotografiere auch häufig Holz - gern Rinde -, aber auch Steine und Sandstrukturen. Wenn Spaziergänger vorbeikommen, habe ich oft das Gefühl, sie halten mich für irgendwo entsprungen ;), aber was soll's. Auf dem Monitor sieht man dann oft noch intensiver die Muster und Farben. So kreativ wie Du war leider dabei nicht.
Das wird aber jetzt in Angriff genommen!!

Ciao Aconda

G

ggvideo

Guest

Hallo Günter,
das ist wirklich ein tolles Projekt, und zeigt einem eindringlich, wie man "alltägliches" betrachten und verwenden kann. Danke fürs Zeigen!

Danke für die aufmunternden Worte. Es lohnt sich immer, genau hinzuschauen, in der Natur ist so viel Wunderbares. Es ist nicht nur kurzweilig und spannend so etwas von anderen anzuschauen, nein es macht auch Spaß, diese Dinge selbst zu gestalten.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Günter

wie schon oben erwähnt, zur Zeit (Umbau etc..)kann ich dir da leider keine weiteren Anregungen geben.Bin selbst ziemlich leer und daher auch nur das Lob.:D
Ausser das man sich mal die Rinde vorknöpft.Da gibt es ja auch super tolle Muster.
Aber es gibt hier bestimmt noch einige andere User, die super Ideen haben.
Daher warten wir einfach mal ab.Ich muss vorerst leider passen aber sollte mir zufällig beim streichen oder so...was in den Kopf schiessen, schreib ich es gerne hier rein.

G

ggvideo

Guest

@Günter

wie schon oben erwähnt, zur Zeit (Umbau etc..)kann ich dir da leider keine weiteren Anregungen geben.Bin selbst ziemlich leer und daher auch nur das Lob.:D
Ausser das man sich mal die Rinde vorknöpft.Da gibt es ja auch super tolle Muster.
Aber es gibt hier bestimmt noch einige andere User, die super Ideen haben.
Daher warten wir einfach mal ab.Ich muss vorerst leider passen aber sollte mir zufällig beim streichen oder so...was in den Kopf schiessen, schreib ich es gerne hier rein.

Ist ja auch ok. Ich denke den Thread findet auch kaum einer, er war nur kurz in der Themenliste und hat auch einen "schwachen" wenig spektakulären Titel. Vielleicht kommen noch ein paar Anregungen, die von allgemeinem Interesse sind. Rinde hat extrem viel Struktur und Details, das lohnt mal für eine eigene Collage, aber nur als Muster hier zum zeigen ist es eben sehr aufwendig. Rindenbilder habe ich immer gleich mit gemacht, muss sie nur mal wieder vorkramen.

Crazybiker_84

Wasserratte

@ ggvideo:

Da ist ja eine richtig schöne Sammlung zusammen gekommen! :daumenhoch:
Mir gefallen besonders die orginalen unbearbeiteten Holzquerschnitte und die Spielerreien mit den Spiegelungen. Du hast bestimmt lange suchen müssen um diese Raritäten zu finden.

@ Stille_Wasser:

Hast Du schon einmal die Holzaplikationen im Interieur teurer Edelkarossen wie Audi A6/A7/A8, Bently oder anderen Herstellern von Fahrzeugen im Premiumsegment gesehen? Eben solche Hölzer sind da extrem gefragt und machen gebeitzt, lackiert und aufpoliert extrem viel her ( ich sehe sie täglich an meinem Arbeitsplatz ;)).

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

@ ggvideo:

Da ist ja eine richtig schöne Sammlung zusammen gekommen! :daumenhoch:
Mir gefallen besonders die orginalen unbearbeiteten Holzquerschnitte und die Spielerreien mit den Spiegelungen. Du hast bestimmt lange suchen müssen um diese Raritäten zu finden.

Da ich seit Jahren jeden Tag mehrere Stunden mit der Kamera in der Natur bin, sammelt sich auch viel an. Ich nehme auch Gegenstände auf, die viele nicht sehen wollen, weil sie zu gewöhnlich sind. Eigentlich sind die gegenwärtigen Collagen/Montagen auch eine gute Übung Photoshop noch besser kennen zu lernen. Mir hilft auch der jahrelange berufliche Umgang/Einsatz von CAD-Software, da schaut man sich einige Dinge vielleicht etwas anders an.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Günter
Ergänzung vom 23.01.2013:
Als Anregung von @Lessly hab ich heut ein Rindenstück im Winterwald fotografiert und ein Fortsetzungsmuster, eine "Rindenwand" und zwei Abwandlungen davon gestaltet.
ui jetzt werde ich aber Rot...Sind echt super neue Muster bei...dort wo die Blätter durch schauen sieht auch klasse aus.Ich staune echt...Hut ab!
Aber vor allem das rindenwand2viu3u.jpg Bild (Bild im Link)
http://www.abload.de/image.php?img=rindenwand2viu3u.jpg
sieht aus, als wenn du dort ein Armband (von einer Uhr) drin ist.
Was fiel mir dazu ein...
Wenn man das jetzt noch ausschneidet und auf das Armband zb. eine Uhr drauf setzt, sieht bestimmt auch super aus.Denke da an eine Uhr mit Holzzeiger und zb.das Ziffernblatt aus einen deiner Stämmen gebastelt.Würde das mal basteln aber nur wenn es dir Recht ist?
Und dann hier einsetzen.....dafür nehme ich mir die Zeit!
Oder aber du möchtest es selbst probieren?

G

ggvideo

Guest

@Günter
ui jetzt werde ich aber Rot...Sind echt super neue Muster bei...dort wo die Blätter durch schauen sieht auch klasse aus.Ich staune echt...Hut ab!
Aber vor allem das rindenwand2viu3u.jpg Bild (Bild im Link)
http://www.abload.de/image.php?img=rindenwand2viu3u.jpg
sieht aus, als wenn du dort ein Armband (von einer Uhr) drin ist.
Was fiel mir dazu ein...
Wenn man das jetzt noch ausschneidet und auf das Armband zb. eine Uhr drauf setzt, sieht bestimmt auch super aus.Denke da an eine Uhr mit Holzzeiger und zb.das Ziffernblatt aus einen deiner Stämmen gebastelt.Würde das mal basteln aber nur wenn es dir Recht ist?
Und dann hier einsetzen.....dafür nehme ich mir die Zeit!
Oder aber du möchtest es selbst probieren?

Freut mich, dass das, was Du mit angestoßen hast, Dir jetzt auch gefällt. Natürlich kannst Du mit den Bildern experimentieren, wenn Du andere Dateien benötigst, schicke mir eine PM/Mail. Wir können uns gern dazu abstimmen, ich weiß ja auch noch nicht, ob ich das alles mal weiter verwende, aber mir spukt noch so viel im Kopf herum. Es sollten ja Anregungen sein und ich entdecke in den Montagen so viele neue Details. Frisch ans Werk, wenn Dein Umbau fertig ist und Dich Dein Schneehund gewähren läßt.

X

xyplit

Guest

Ich finde solche Fotos Interessant. Die Fotos sind sehr gut geworden :)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Crazybiker: Nobelkarossen kenne ich nur aus der Glotze und daran wird sich auch nie was ändern. Aber ich weiß, was du meinst. Dort wird Furnier von Wurzelholz ganz bestimmter, seltener Baumarten verarbeitet, das ähnliche/gleiche Strukturen aufweist wie von Pilzen befallenes Holz. Es gibt auch einige Baumarten, deren Kernholz dunkel gefärbt ist: Pflaumenbaum zum Beispiel.
Der entscheidende Unterschied zu den Bäumen am Waldrand ist die Festigkeit: Pilzbefall hinterlässt mit der Zeit einen mürben Schwamm, der zerfällt und wenn der Baum doch länger überlebt, wird er hohl. Im Dorf hier hat Jemand die Reste eines solch hohlen Baums auf dem Grundstück liegen. Sieht auch interessant aus - ist aber nur noch als Brennholz zu nutzen.

aber ja, was krank ist, kann sehr schön aussehen. Und auch mir gefallen diese Schnittbilderkaleidoskope gut.

G

ggvideo

Guest

@Crazybiker: Nobelkarossen kenne ich nur aus der Glotze und daran wird sich auch nie was ändern. Aber ich weiß, was du meinst. Dort wird Furnier von Wurzelholz ganz bestimmter, seltener Baumarten verarbeitet, das ähnliche/gleiche Strukturen aufweist wie von Pilzen befallenes Holz. Es gibt auch einige Baumarten, deren Kernholz dunkel gefärbt ist: Pflaumenbaum zum Beispiel.
Der entscheidende Unterschied zu den Bäumen am Waldrand ist die Festigkeit: Pilzbefall hinterlässt mit der Zeit einen mürben Schwamm, der zerfällt und wenn der Baum doch länger überlebt, wird er hohl. Im Dorf hier hat Jemand die Reste eines solch hohlen Baums auf dem Grundstück liegen. Sieht auch interessant aus - ist aber nur noch als Brennholz zu nutzen.

aber ja, was krank ist, kann sehr schön aussehen. Und auch mir gefallen diese Schnittbilderkaleidoskope gut.

Ich habe jetzt längere Zeit überlegt, was Du/Dein Arbeitplatz mit Edelkarossen und ihrer Austattung zu tun haben und woher Julian so gut bescheid wusste. Wenn ein Auto innen nach Leder riecht, merkt man auch nicht immer, ob es nur Edelholzimitationen sind. Das ist vielleicht wie beim Erdbeerjoghurt, wo eine Art Sägespäne verarbeitet werden. Ich schwöre, meine Hölzer sind vielleicht krank, aber echt.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Günter

hihi und schon hab ich ne Ausrede um heute mal alles liegen zu lassen.Umbau freier Tag!
Ok sitze schon am Mac und versuche mal mein Glück!Ich schau mal ob ich noch was dazu brauche, ansonsten meld ich mich nochmal bei dir.

Danke

G

ggvideo

Guest

@Günter

hihi und schon hab ich ne Ausrede um heute mal alles liegen zu lassen.Umbau freier Tag!
Ok sitze schon am Mac und versuche mal mein Glück!Ich schau mal ob ich noch was dazu brauche, ansonsten meld ich mich nochmal bei dir.

Danke

Verrate es Niemanden, dass ich dran Schuld bin. "Oft sind es die kleinen Sachen, die dann soviel Freude machen."

ConnyNRW

Errare humanum est.....

So 1 Bild ist soweit.....ist zwar nix dolles aber das fiel mir heute früh auf Anhieb dazu ein!
Hatte kleine Probleme die Zeiger ordentl. auszurichten meno....
Hoffe es gefällt trotzdem?
Das andere Bild kommt noch aber Madame Nelly nervt schon... weil um 15 Uhr ist Sie wieder dran.Wehe ich steh mal auf um mir einen Kaffee zu holen.:motz:

und mit Rinden Hintergrund sieht es dann so aus:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden