Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Showroom]Picturehunter

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Showroom]Picturehunter

Hallo Frank,

die Updates vom 18.11.11 laden ein direkt dahin zu fliegen. Eine Menge Gegend!
Sind schöne Motive dabei die mir gefallen.

Gruß
 

Fotografie

blackhawkkk

Lehrling

AW: [Showroom]Picturehunter

Hallo nochmal,

danke für deine schnelle Antwort. ich war neulich auch in den USA unterwegs, deshalb kenne ich viele Deiner Motive und frage deshalb nochmal nach =)

Benutzt du Makroobjektive einfach wegen der Abbildungsgröße oder gibts dafür noch andere Gründe? ICh bin damals mit einem Reisezoom Tamron 18-270 gereist, einfach weil ich als backpacker für ne Weile unterwegs war, war mit meinen Bildern aber dafür ganz zufrieden...
jetzt bin ich grade am überlegen wie ich weitermachen soll.
Ich denke der nächste Schritt ist ein neues Objektiv (Kamera hab ich ne Nikon D3100, Einsteiger halt, billig) und bin grade am überlegen welches Makroobjektiv ich da nehme. Was ist denn da bei deinen so der ganz große Unterschied (weil du ja soviele Makroobjektive hast?)

Okay die Programme kenne ich nicht, wieso nimmst du nicht Photoshop, geht das damit nicht? (Bzw. die Plugins sind für Lightroom, richtig?)

Du machst Panoramaaufnahmen mit 100 aufnahmen, wieso denn daas??

Danke fürs Antworten =)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom]Picturehunter

Hallo blackhawkkk,

Benutzt du Makroobjektive einfach wegen der Abbildungsgröße oder gibts dafür noch andere Gründe? ICh bin damals mit einem Reisezoom Tamron 18-270 gereist, einfach weil ich als backpacker für ne Weile unterwegs war, war mit meinen Bildern aber dafür ganz zufrieden...
jetzt bin ich grade am überlegen wie ich weitermachen soll.
Ich denke der nächste Schritt ist ein neues Objektiv (Kamera hab ich ne Nikon D3100, Einsteiger halt, billig) und bin grade am überlegen welches Makroobjektiv ich da nehme. Was ist denn da bei deinen so der ganz große Unterschied (weil du ja soviele Makroobjektive hast?)


Also so viele Makroobjektive sind das gar nicht, das Nikon 24-85mm ist kein echtes Makro, 1:1 Abbildungsmaßstab ist da nicht drin. Aber es hat dafür eine andere Möglichkeit, die ich sehr zu schätzen gelernt habe: Falls man mal zügig auf z.B. kleine Krabbler und sonstige beißende und/oder stechende Spezies stößt, dann braucht man sich um das potentielle Unterschreiten des Mindestabstandes keinen Kopf mehr zu machen. Da ist mit anderen Objektiven ganz schnell Feierabend, deshalb (und auch weil es rattenscharf abbildet) mag ich das Nikon sehr gerne auf Reisen nutzen. Das 50er Sigma ist ein Klassiker, rel. leicht, so gut wie keine Verzeichnung, lichtstark, feste Brennweite und vor allem: randscharf ist es! Das sind alles Eigenschaften, die ich für hochwertige Panoramaaufnahmen schätze, deshalb arbeite ich gerne mit dem Makro am Panogalgen.

Die anderen Objektive sind ja eher für den Weitwinkel gedacht, und davon kann man für viele Aufnahmen in der Gegend gar nicht genug haben. :)

Okay die Programme kenne ich nicht, wieso nimmst du nicht Photoshop, geht das damit nicht? (Bzw. die Plugins sind für Lightroom, richtig?)

Klar, Photoshop geht auch, aber mir war es wichtig, dass die Bilder nicht aus dem Rechner, sondern aus der Kamera kommen. Natürlich sind sie auch über den ACR bearbeitet, keine Frage, aber großes Composing und Maskengewurschtel wollte ich vermeiden, das hebe ich mir für entsprechende Projekte auf, bei denen das unvermeidlich ist. Hier ging es mir um die Motive ansich, so dass ich die EBV möglichst in den Hintergrund stellen wollte.
Lightroom mag ich dabei sehr gerne nutzen, weil es mit seinem internen großen und vor allem linear arbeitenden Farbraum einfach unglaublich viel Potential schafft, das Maximum aus den Rohdaten zu quetschen. Du weißt ja sicherlich, dass es in den USA mit dem Licht etwas anders ist, als hierzulande, die Dynamik ist z.T. gigantisch und da ist jede noch so kleine Tonwertstufe, die man dem RAW-Bild entlocken kann, einfach Gold wert.


Du machst Panoramaaufnahmen mit 100 aufnahmen, wieso denn daas??

Geburt dieser Idee war bei mir das Kennelernen dieser Jungs hier: >> XREZ <<

Naja, für meine Ausstellungen habe ich einige z.T. sehr große Panoramen angefertigt. Das größte ist derzeit ca. 20m x 4 m bei etwa 300ppi Auflösung. Da kann man dann entweder aus größerer Entfernung das Szenario genießen, oder aber auch jedes einzelne Staubkorn aus nächster Nähe begutachten, wenn man das möchte. Zudem haben so hoch aufgelöste Panoramen den Vorteil, dass sie, sofern das Stitching keine Fehler aufzeigt, als Lieferant für ausreichend große Crops dienen können. Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert, wenn ich später am heimischen Rechner die Bilder begutachtet habe und dann feststellte, dass ein wenig mehr hier, und ein wenig mehr so und so viel besser gewesen wären. Das ist bei solchen Panoramen kein Thema, ich suche mir den passenden Bildausschnitt eben einfach aus wie ich ihn haben möchte, und fertig.
Natürlich mache ich solchen Aufwand nicht bei jedem Pano, aber manchmal muß das einfach sein. Zusätzlich kommen dabei weitere Multishot-Varianten mit ins Spiel, das können HDR Belichtungsreihen sein und/oder Stackings zum Elimieren von Rauschen und/oder Stackings für Focuserweiterung usw. usw., so dass die vielen Bilder nicht dem Pano alleine geschuldet sind. ;)

Hier sieht man sehr schön, mit welchem Aufwand man da teilweise rangeht:
Big Tripod Pano Shot


Und ja, ich habe sicher eine Macke, was Multishots angeht, aber hey ..., man lebt nur einmal, wann sonst sollte man solchen Unsinn machen, wenn nicht jetzt?! :D ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: [Showroom]Picturehunter

Echt Spitzenbilder, eine Augenweide!:desnemma: Da bin ich froh, den Eizo zu haben.
Die Reiselust ist geweckt:D
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: [Showroom]Picturehunter

Bin gerade auf nem kleinen "Picturehunter-Trip" :D Mir gefällt wirklich jedes einzelne deiner Bilder, vor allem von der neuen USA-Serie.

Mich interresiert deine Reiseplanung. Sind die Bilder vom letzten Showroom-Update alle auf einer Reise entstanden? Wie läuft so eine Fotoreise bei dir ab? Wie lange warst du Unterwegs (jetzt auf die USA-Reise bezogen)? Fährst du alleine? Und vor allem wie planst du deine Reisen oder lenkt dich dein Instinkt von einem epischen Örtchen zum nächsten? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das man mal eben querfeldein in die Wüste loszieht und dann durch Zufall mal SO WAS oder eine alte Bahn entdeckt ;)

Ich habe wirklich sehr großen Respekt vor deinen fotografischen Skills und wäre - was die Fotografie angeht - gerne so wie du, echt :)
Ich habe gelesen du hast sogar eigene Ausstellungen? Für sowas würde ich echt auch mal durch ganz Deutschland karren ;) Ist da mal wieder was geplant?

Vg MrEOS
 

Silence1402

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom]Picturehunter

Deine Bilder sind echt der Wahnsinn! Besonders die Sandsteinbilder faszinieren mich :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom]Picturehunter

So, ich lege nochmal 2 Bilder nach. Das eine ist eine ausgewachsene Tarantel, wie man sie z.B. in Nordamerika antreffen kann, dieses Exemplar dürfte die üblichen 10cm Körperlänge locker erreicht haben. Die feinen Haare am Hinterleib sind tatsächlich zur Abwehr gedacht und können mit dem hinteren Beinpaar so heftig abgestreift werden, dass sie einem potentiellen Angreifer regelrecht um die Ohren fliegen. Also Obacht, nicht zu dicht mit den Augen rankommen. Posiert hat sie leider nicht für mich, aber zum Glück sind sie nicht allzu schnell, so dass ich dieses Bild in der Death Valley Region machen konnte ...
Auf dem anderen Bild sieht man unverkennbar einen großen Stein, der mit Sicherheit das Gewicht eines großen Mannes locker übersteigt. Aufgenommen am frühen Abend. Die Spur im Boden ist dabei das Interessante, denn dieser Stein wandert, und zwar ganz ohne Hilfe von Homo Sapiens ... 8)





Gruß
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Showroom]Picturehunter

Wuahh, genau das Richtige, als Gute-Nacht-Bild.
Können die Viecherl nicht springen? Na, da hattest Du ja endlich wieder Deinen Thrill ;-).

Das mit dem Stein ist ein Trick, oder?

Edit: Grad nachgelesen. Doch kein Trick. Na, das gibt wieder Träume...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

artem

Guest

AW: [Showroom]Picturehunter

Ich mag alle PANORAMA Aufnahmen.. einfach toll..
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Showroom]Picturehunter

WOW ... ich sehe hier so tolle Fotos ... - ... wirklich supertoll (!!) auf dieser Seite (und auf vielen anderen).
Ich werde hoffentlich noch viel lernen ... der Wille ist da ...
Schönen Tag noch ... Grüße von "Sonnenkinder"
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom]Picturehunter

Wuahh, genau das Richtige, als Gute-Nacht-Bild.
:mrorange:

Können die Viecherl nicht springen?

He he, genau das habe ich mich auch gefragt, als ich da ganz dicht dran war ... :lol:

Das mit dem Stein ist ein Trick, oder?

Edit: Grad nachgelesen. Doch kein Trick. Na, das gibt wieder Träume...;-)

Ja, da wurde sehr viel spekuliert in den letzten Jahren. Da das Areal (zum Glück) gut geschützt wird, sind großartige Untersuchungen mit technischem Equipment bisher ausgeblieben. Es bleibt also bei den bisherigen Erklärungsversuchen, ein wenig Mystik schadet dem aber nicht, ganz im Gegenteil ... :)


:daumenhoch:
und wo sind die andern Bilder? ;)

Nimmersatt! :D


Und das bei meiner Arachnophobie, Frank willst du mich umbringen? ;)

Na also, ich wußte doch, dass auch Du eine Achillesverse haben mußt. gut zu wissen, wo ich ansetzen muß ... :mrorange: :p ;)



Hallo "Sonnenkinder", mir ist gerade Deine Signatur aufgefallen: " ... es gibt Schlimmeres! Vergiss die Freude nicht!!!"

Du hast sowas von recht damit! Bezogen auf das Produzieren von Bildern, was manchmal sehr frustrierend sein kann, wenn ich, mein Equipment, das Wetter oder sonstige äußere Umstände immer wieder mal verhindern, dass ich so zum Zuge komme, wie ich mir das wünschen würde. In solchen Momenten könnte ich manchmal die Wände hochgehen, aber so ist das nunmal. Dafür durfte ich so wahnsinnig schöne Dinge sehen, mit eigenen Augen, so dass es eigentlich schietegal ist, ob dabei nun ein tolles Foto entstanden ist oder nicht. Ich werde also in Zukunft versuchen mich an Deinen Spruch zu erinnern, falls mich die Enttäuschung über ein nicht realisierbares Motiv packen sollte. :daumenhoch:



Viele Grüße
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Showroom]Picturehunter

Ja, da wurde sehr viel spekuliert in den letzten Jahren. Da das Areal (zum Glück) gut geschützt wird, sind großartige Untersuchungen mit technischem Equipment bisher ausgeblieben. Es bleibt also bei den bisherigen Erklärungsversuchen, ein wenig Mystik schadet dem aber nicht, ganz im Gegenteil ... :)


Jep, das hat mir auch gut gefallen, daß die Wissenschaft nicht überall mit ihren Geräten hin darf und tatsächlich noch Reste von Mystik bleiben.


Hallo "Sonnenkinder", mir ist gerade Deine Signatur aufgefallen: " ... es gibt Schlimmeres! Vergiss die Freude nicht!!!"

Die Signatur ist mir ebenfalls aufgefallen. :daumenhoch:

Edit: Jetzt hat sie doch glatt die Signatur geändert... Aber ist auch ein schöner Spruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimRob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom]Picturehunter

WOW sehr schöne Bilder. Das Alsterpanorama und DRI ist sehr gut geworden! Die Spiegelungen im Panorama sind super! Respekt für so tolle Bilder!

LG
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: [Showroom]Picturehunter

unglaublich schöne Aufnahmen die Du uns hier zeigst :daumenhoch: Frank
und Deine absolut perfekten Bearbeitungen ergeben dann wirklich "Wahnsinns-Impressionen"
icon_daumenhoch.gif


*ichziehemeinenvirtuellenHut* ...

und werde bestimmt noch oft hier verweilen ...
um die Bilder noch genauer zu "ersehen" ... und zu "erfühlen" ...


DANKE ..........
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom]Picturehunter

So, mal wieder etwas aus heimischen Gefilden, genauer gesagt, aus der Region "Holsteinische Schweiz". Das Feld wurde mittlerweile abgeerntet und liegt nun brach, naja ... was bleibt ist die Erinnerung an einen wunderschönen Spaziergang an einem ebenso schönen Tag. :D




Viele Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben