Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

moin sepiama,
ich sehe es ein bißchen anders als kilkee.es ist ein völlig anderer deal,ob ich einzelne objekte darstelle,oder aber meine erste eigene kompo gestalte zu einem vorgegebenen thema,die auch noch eine aussage,geschichte hat.
hier mußtest du viel komplexer arbeiten,objekte,design,farbschemen usw.
für dein "erstes" komplett eigenes werk finde ich es gut.in 2 jahren wirst du hoffentlich gütig über diesen ersten versuch lächeln,denn dann bist DU in jedem fall schon ein gutes stück weiter.
das arbeiten an dem pic hat dir sicher gezeigt,wo noch überall bedarf ist und war schon deshalb für dein eigenes voranschreiten von hohem wert.
ich habe stets im auge,wie kurz du erst am tablet sitzt und unter dieser vorgabe finde ich dein pic eine klasse leistung!
drückerchen sepiama,wir schreiten jeden tag ein stück unserem ziel entgegen,n'est ce pas ?
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Hallo Sepiaschale,
du hast wie erwartet reagiert, freut mich und danke dafür.
Das die beiden gerade sichtbaren Damen das anders sehen , ist normal und auch sehr richtig.
Mich freut es dich hier zu finden, dein Stil gefällt mir und ich bin gespannt, was mich noch erwartet.
Gerade beim Unterwasserkontest (aber nicht nur) finde ich anatomische, manchmal kleinliche Disskusionen etwas unangebracht, was mit den beiden erwähnten Damen nichts zu tun hat!
Der Gesamteindruck, also für mich die Gestaltung, ist ausschlaggebend.
Gut, als etwas älterer Herr, der 1974 sein Gestaltungsstudium abgeschlossen hat,
sehe ich so einiges mit meinen älteren Augen trotz Brille einfach anders.
Beste Grüße aus dem sonnigen NRW!
 
I

ica112

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Von der Komposition her ist das Bild meiner Meinung nach sehr gut. Es hat Tiefe, Perspektive... die Körperproportionen sind auch allesamt sehr gut gelungen.

Ich denke es ist wichtig, verschiedene Sachen auszuprobieren; sich an andere Gebiete und Techniken heranzuwagen um einfach mal zu schauen, was passiert. Deswegen will ich jetzt gar nicht davon anfangen ob Du es technisch betrachtet "besser kannst" oder nicht. Gerade durch Deine älteren Posts würde ich sagen, Du bist jemand, der sich selbst sehr gut einschätzen kann und weist, wo Du stehst.

Die Frage ist viel mehr, was war dein Ansatz bei dem Motiv? Nicht immer geht es darum, 100% zu geben, sondern auch darum, einfach mal Spaß daran zu haben, was man tut.
(Ich habe letztens mit ein paar Freunden Tonfiguren modelliert, das habe ich zum letzten Mal in der 5ten Klasse gemacht. Entsprechend waren meine Ergebnisse im direkten Vergleich; trotzdem hat mich die Erfahrung auf jeden Fall bereichert.)

Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass manche Leute es als unprofessionell empfinden, wenn man von Dingen wie Spaß redet. Die denken anscheinend, man nimmt die Arbeit dadurch weniger ernst. Den Gedankengang dahinter kann ich zwar nachvollziehen, jedoch sehe ich es anders. Ich bin doch mit viel mehr Elan und Energie am Arbeiten, wenn ich es auch selbst genieße.

Von daher sehe ich dieses Bild jetzt nicht als weniger "gut" an als Deine vorherigen Arbeiten. Für mich ist das eben ein komplett anderer Stil, in den Du Dich da hinein bewegst. Bleib einfach offen dafür und schau mal, wie sich das entwickelt.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Man, hier kommen ja richtig gute Beiträge geballt zusammen. :) Und alle haben ihre Gültigkeit. Das ist super und ich danke euch dafür.
Aber eins muß ich dann doch jetzt mal erzählen, zum Thema Spaß:
Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden, viele Entwürfe, nichts weiter. Dann hatte ich mich für dieses Motiv entschieden und mit vollem Elan losgelegt. Dann brach die Hälfte meiner geladenen Bilder weg, und ich hatte mir dummerweise in den Kopf gesetz, das das mit Zensur meiner Bilder zu tun hat. Blödsinn, aber es ist wirklich kein schönes Gefühl, kann ich euch sagen. Anschließend brach im Wip die Diskussion los, ob man jetzt Brustwarzen zeigen darf, oder nicht. Steht sogar als Verbot in den Regeln drin, ist dann aber noch mal gut gegangen und wurde erlaubt. In den Regeln steht auch der Verweis, man solle sich mit solchen Bildinhalten im DarkSide Bereich anmelden. Ich war auch so naiv, und habe mich beworben. Abgelehnt, weil meine Fähigkeiten noch nicht ausreichen. OK.
Wer weiß, wozu das Alles gut war. In den jeweiligen Momenten danach fand ich es jedenfalls gar nicht gut. :) Es wurde immer anstrengender, das Bild weiter zu malen. Unter normalen Umständen hätte ich es gespeichert und was anderes gemacht. Später weiter. Aber so klein beigeben wollte ich auch nicht. Mal abgesehen von meinen Defiziten, die ganz bestimmt da sind und die ich damit auch nicht entschuldigen will, (ich will ja dazulernen), aber Spaß, dieser Motivationsmotor, der war schon abgesoffen.
So, genug gebrabbelt, auf zum nächsten!
UND NOCHMALS SCHÖNEN DANK FÜR ALLE EURE BEITRÄGE!
Grüße,sepiaschale
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Die Anforderung seinen lockeren Zeichenstil in ein fertiges Bild zu übertragen sind nicht einfach. Als Bild zum Unterwasser-Thread find ich es in Ordnung.
Ansonsten vermisse ich wie Kilkee den lockeren Strich deiner ersten Zeichnungen.
Aber ich bin zuversichtlich, dass du im Laufe der Zeit dies auch mit Stift und Tablett hinbekommen wirst.
Ansonsten ist immer die Frage – egal ob analog oder digital, ab wann man „verschlimmbessert“ (Ausdruck meines Kunstlehrers) oder wirkliche Verbesserungen noch gelingen.
Aber das wichtigste ist, dass man selber das Gefühl hat, dazu zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Ja, typeface, danke und das sehe ich auch so, wenn ich nicht gerade in der "sich selbst schlechter machen-Phase bin. :) Aber die werden von mal zu mal kürzer!
Liebe Grüße und einen schönen, heißen Sonntag, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Da bin ich wieder. Hallo zusammen!!! :)
Aus dem Urlaub habe ich nicht viel mitgebracht. Es war auch zu heiß und zu voll gepackt mit anderen Dingen, die auch durchaus genossen werden wollten! :)
Einiges habe ich angefangen, mal wieder analog gezeichnet, ein Anatomiebuch von vorn bis hinten angeschaut, aber nicht alles gelesen. Mal sehen, was haften geblieben ist. Neue Pläne habe ich, was ich als nächstes mal malen will, und einen anderen Blick habe ich bekommen. Habe noch nie so viele Fotos gleich wieder gelöscht, weil ich mit dem Bildausschnitt nicht zufrieden war. Habe die Kamera zwar jedesmal mitgeschleppt, (und das war bei der Hitze nicht einfach), aber viele Ansichten der Berge sind mit dem Auge betrachtet großartig, aber mit der Kamera einfach nicht einzufangen. Also weg damit und lieber versuchen, es im Kopf abzuspeichern.
14 Tage sind schnell vergangen und als momentan Zeigbares habe ich nur diese Laufstudie:
Von Fotos abgemalt, sonst hätte ich es nicht aus dem Kopf hinbekommen, -(aber zumindest sind sie nicht durchgepaust). Es hat aber Spaß gemacht, sich die Fotos einmal genauer anzusehen, um z.B. die Bewegung der Haare zu beobachten.


Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

hi sepiama ..und willkommen zurück !!
deine laufstudien gefallen mir ausgesprochen gut...da isser ja wieder...der alte sepiama!
am besten find ich die figur rechts...toll...very dynamic !

grüßle
uli
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

Ja, eine Kamera ist kein Auge - sie zeichnet nur das auf, was sich tatsächlich im Bereich ihrer Linse befindet, nicht mehr und nicht weniger. :) Aber selbst wenn du die meisten Fotos gleich wieder gelöscht hast, hat die Kamera dich bestimmt dazu gebracht, mehr als normalerweise hinzusehen...
Aber viele, sehr viele malen im realen Leben Fotos ab. Oft sogar mit Hilfe eines dünn aufgezeichneten Gitters, damit sie die Proportionen auch genau übertragen können. Ich weiß nicht so recht... einerseits, ja sie können Licht und Schatten genau übernehmen, wie auch die korrekten Verhältnisse im Foto und es macht viel Arbeit und erfordert eine Höllenkonzentration - vor allem, wenn noch mit Farben gearbeitet wird. Andererseits ... ist das wirklich mehr als kopieren mit alter Technik? Ich will da aber nicht alle über einen Kamm scheren... es gibt genug darunter, die malen ein Foto nicht nur ab sondern bringen auch etwas eigenes mit ein. Und gerade Portaits könnte ich gar nicht anders zeichnen.

Deine Laufstudie finde ich gut. Nur die kleinste der drei Gestalten wirkt etwas ... zurückgenommen, verkrampft? Verhalten. Die anderen Beiden bringens rüber: Freude, Spaß an der Bewegung, am Lauf.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ Pixella:
Ich will doch hoffen, daß ich der Alte bin, zumindest habe ich wieder ein gutes Gefühl für mein "Alter" bekommen, nämlich bei dem Versuch, angemessenen Tempos die Berge hoch zu kommen, ohne in "Schnapp-Atmung" zu verfallen! :D

@ Stille Wasser:
Ich bin auch ganz vorsichtig, etwas als Regel zu verallgemeinern. Man kann ja auch viel dadurch lernen, das Foto unterzulegen und Konturen durch zu pausen. Für mich hat es dann nur immer das Geschmäckle, es wäre irgendwie gemogelt oder ich lerne zu wenig dabei. Aber wie gesagt, für mich. Und bei allen Bildern, wo ich doch so verfahren bin, habe ich mich so an die Fotovorlage geklammert, das es dem Bild nicht gut getan hat. Und um Ehrlich zu bleiben: es gab auch ein durchgepaustes Exemplar :) Was auf dem Foto dann als Falten in der Hose absolut normal und echt aussah, kam auf dem übermalten Bild einfach völlig unwirklich rüber. Aber da ich viel zu wenig über die Gründe weiß, warum das so ist, male ich einfach von Anfang an, und dann taucht zumindest dieses Problem nicht auf. :)

Liebe Grüße, sepia
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ Coffy: Danke dir!! :)

Sag mal, dieser Contest, ich finde den gar nicht!? Und dabei meine ich mich doch langsam hier ganz gut zurecht zufinden?

Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Showroom sepiaschale

Herzlich willkommen zurück Sepia. Hoffentlich hällt die Erholung aus dem Urlaub lange an.
Ja, es gibt vieles was man sieht und gerne auf einem Bild ablichten möchte. Doch auf dem Foto siehts dann doch nicht so aus wie man es selber wahrgenommen hat. Wie du schon sagst, dazu ist ein gutes Gedächtnis nötig.

Deine Laufstudie gefällt mir auch sehr gut. Sieht sehr natürlich aus die Bewegung.

Hier mal der Link zum Buchcontest:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ traumfantasie: Ja vielen Dank und nochmal Danke für den Link. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, einfach mal in der Übersicht zu suchen! :)

Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ Coffy: :D Tröste Dich, meine Idee ist auch eher eines von meinen 5-JAHRES-PROJEKTEN! Bin selbst gespannt, was ich davon umsetzen kann.
Aber wie heißt es doch so schön: "Der Appetit kommt beim Malen!"

Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

UUUUUUUUUUUUUuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...sepiamaaaaaaaaa......
der briefträger war grad hier...oh mann,freu,freu,hüpf !!
ein tolles vid,8 minuten staunen und genießen!eine irre arbeit....ich liiiibe diese linien an den anmutigen körpern !
WOW !! immer wieder ...WOW !ich weiß nicht ,wie ein mensch bei dem harten material so exakt die anatomie herausmeißeln kann...aber du kannst es.
um es mal neudeutsch zu sagen :
FETT,ALTER...RISCHDISCH FETT !!

und danke für die karten...hab mich riesig gefreut !!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Ich hab noch zwei Bilderkes aus dem Urlaub. Laptop auf den Tisch gestellt, Foto aufgerufen und abgezeichnet. Da ich nur große Schwämme mit hatte, war ich mal wieder gezwungen auf großem Papier zu zeichnen; das tat mal ganz gut. Irgendwann möchte ich das auch mal am Rechner hinbekommen.

Akt23 und Akt 24
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

Ich frage lieber nicht, wie groß... :) Mir gefallen die Akte und ich würde sie ganz gern nicht nur im Computer sondern überhaupt hinbekommen. :D Aber Akt ist nicht so meins....
Nun, ich hoffe, du erwartest keine Kritik, denn ich würde diese Bilder so wie sie sind einer Galerie empfehlen. Wirklich.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

:mrorange: Die sind Lebensgroß, die kann man dann leichter durchpausen!:p

Ne, Quatsch, Papierformat 42 x 60 cm, also eigentlich gar nicht so groß, aber im Vergleich zum kleinen Monitor von meinem Laptop dann doch wieder! Momentan möchte ich fast nichts anderes machen, aber das legt sich auch wieder. Stille_Wasser, vielen Dank für das Lob!

Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

:mrorange: Hi Coffy, die Fotos vom Berg sind nur Tarnung!!!

Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Wenn eine Zeichnung gelingt, ist das einer der seltenen Momente, wo ich mal von "Glücksgefühl" sprechen mag. Viel anderes ist ja nur "Zufriedenheit".
Wenn du am Bild arbeitest, dieser Prozess, wenn der gut abläuft, und du bekommst genau das hin, was du auch gesehen hast, dann ist die Welt in Ordnung!!!

Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben