AW: Showroom sepiaschale
@ Rata und yvesete: Danke euch!
Die einfache Antwort: 2 Stunden
Ich versuche mal eine gescheite Antwort zu geben, weil das ist gar nicht so einfach:
Wenn ihr euch die folgende Skizze anseht,
die ist auf Schnelligkeit angelegt, analog (mit Kreide auf Papier) gezeichnet, um die Dynamik der Tänzerin ja nicht zu verlieren, also getrimmt darauf, in 4 Minuten fertig zu werden.
Ich könnte diese Skizze jetzt nehmen, und nach einem Hintergrund suchen, gewisse Ungenauigkeiten korrigieren, gescheite Pinsel suchen, die mir den "gezeichneten" Stil nicht verhuntzen, viele Korrekturen vornehmen, um Tiefe in das Bild zu bekommen, und Zack, sind mal 3 Stunden ins Land gegangen. Eine Ausgestaltung mit Farben, Hose-Sweatshirt mit Falten usw. dauert dann noch mal wesentlich länger. Meist geht mir zumindest völlig die Dynamik verloren. Außerdem neige ich dann zum Aufhalten an Kleinigkeiten. Bin zwar nicht mehr blutiger Anfänger mit PS, aber viel Zeit geht ja auch drauf mit Suchen nach den richtigen Werkzeugen. Mit Ebenenmasken kann ich noch gar nicht umgehen. Ich schätze mal, das ich mit mehr Erfahrung Zeit einsparen kann, die ich aber bestimmt durch noch mehr Arbeitsgänge wieder verbrauche. Und soweit, das interessante an der 4-Minuten-Skizze durch 3 stündige digitale Nachbearbeitung nicht zu killen, bin ich noch gar nicht.
Für das aktuelle Bild hatte ich eine vorhandene analoge Skizze als Vorlage genommen, die mir nicht geglückt war, die Haltung fand ich aber so schön. Also konnte ich sie gleich verbessern. Aber vor einem Jahr wäre ich schon an dieser Aufgabe gescheitert oder hätte mindestens 1 Stunde lang gebraucht, um die Grundstruktur digital zu erfassen, oder auch nicht!
Gibt ja auch Tage, das schmeißt du 2 Stunden Arbeit lieber einfach weg, bevor du dich weiter mit den zeichnerischen Missetaten auseinandersetzt.
Hoffe, ihr habt jetzt einen ungefähren Überblick!
Liebe Grüße, sepiaschale