Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Hallo Sepia,
Daumen hoch für deine Bilderkes, 23 besonders!
Wenn coffy nicht so ganz versteht, warum ein gestalterisch "umtriebiger Mensch" im Urlaub nicht davon lassen kann, wundert mich das etwas. Sie lebt ja schließlich dort, wo manch einer sicher gern mal Urlaub machen möchte.
Einen Urlaub ohne Papier, Stifte, Farben..., das kann nach meiner Meinung doch nur von jemandem angestrebt werden, der eben seinen "Job" macht und abschalten will/muss.
Selbst beim Zelten vor 40 Jahren und ohne Auto (alles selbst schleppen und in überfüllten Zügen an die Ostsee reisen) gab es neben dem Kochtopf und dem Spirituskocher immer Farben und Pinsel.
Nebenbei freuten sich die Kinder, wenn sie mit ihren Zeltnachbarn Schwemmholzstücke, Steine und sonstiges anmalen konnten - unter halbwegs fachlicher Anleitung.
Von den Eltern gabs dafür als Gegengabe heißen Kakao und frische Bäckerbrötchen!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das mit den Phasen, wo man immer wieder nur eine "Technik" anwenden möchte, kenne ich auch. Nur bei mir wechselten sich Malen, Lesen, verschiedene Handarbeiten, Nähen, Basteln und Schreiben ab. ;) Von Nähen, Basteln und Handarbeiten nehme ich mittlerweile bewust Abstand. Will nicht einfach immer mehr Staubfänger produzieren, selbst, wenn es gefällt. ;)

Aber das die Welt stillsteht - oder unbeachtet vorüberfliegt - wenn ich intensiv mit etwas beschäftigt bin und es so richtig flutscht... das kenne ich auch gut. Und das ist wirklich ein tolles Gefühl. Zumal da meist am Ende gute Sachen bei rauskommen. :) Macht süchtig :D

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Kilkee:
Freut mich wirklich, das sie dir gefallen, Kilkee!
Und Danke für den kleinen Exkurs mit früher, ich mußte richtig lachen! Wenn nicht meine Vernunft und die Kontrollinstanz Familie wäre, würde ich immer 3 Koffer Werkzeug mitnehmen und im Handgepäck die Wäsche! :D
Die abgespeckte Version kommt dann auch mit, aber ich nehme immer das falsche mit, oder besser gesagt, ich will gerade das machen, wozu ich keine Materiale mitgenommen habe. :)

Ach ja, ganz wichtig, Kilkee, du mußt die gelben Grinsebälle mitlesen, Coffy meinte das ganz bestimmt ironisch! Ich habe die Smileys Anfangs auch immer verweigert, bis mir klar wurde, wie mißverständlich ein geschriebener Satz, ohne Betonung und Melodie, sein kann. DEINE Ironie habe ich mitgelesen, mit so einem Smiley hinten dran gibt es keine Mißverständnisse! :)

Stille_Wasser
Jaaaaaa!

sepiaschale

Analoger Digitaler

Schon klar, Coffy, die Hand ist/war auch zu groß, hatte aber andere Gründe, hatte nämlich alles mögliche verschoben, dabei auch kleiner gemacht, nur die Finger nicht! Und dann ist es mir nicht mehr aufgefallen. Aber das ist schon korrigiert! Wenn ich wieder was vorzeigbares habe, wirst du es ja sehen. Danke noch mal! :)
Liebe Grüße, sepia

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, liebe Leut, habe zwei lange, heftige Arbeitstage hinter mir und war heute einfach nicht fähig, an meinem Contestbild zu arbeiten. Ich wollte heute irgendwas anfangen und auch beenden, also habe ich mir eine alte Zeichnung genommen, abgezeichnet und laufen lassen. Ich hatte nichts vor, oder keinen Plan, einfach mal für 2 Stunden nicht denken müssen!

Akt 25:

Liebe Grüße, sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

hi sepiama,

das sieht gut aus...mir scheint,dein feind,die pinseleinstellung ,wird allmählich dein freund ..
gefällt mir !!

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi Pixella,
und Danke. :)
Du hast freundlicher Weise die ganzen Fehler nicht aufgezählt! :D
Der falsche, viel zu niedrige Haaransatz, die scheckigen Schatten, die viel zu starken Jochbeine, die ich immer so extrem anlege, und diesmal auch wieder vergessen habe, zu korrigieren. Augenbrauen wären jetzt auch mal passend gewesen....
Aber du hast recht, es geht vorwärts mit den Werkzeugen, und das macht auch Spaß, auszuprobieren. Ich sollte nur noch vorsichtiger sein, weil Abdunkler und Aufheller doch heftig sind und ich den Hang zur Übertreibung habe. Und man kann natürlich super leicht Korrekturen durchführen, die man analog nicht mehr hinbekommen hätte.
Digital verfalle ich schnell in Feinheiten, (machen aber auch sehr viel Spaß), die ich mir bei analogen Zeichnungen nicht zutraue. Ich setze mal die analoge, alte Zeichnung rein, die auch nicht besonders dolle ist. Bin mir ziemlich unsicher, was ich eigentlich prinzipiell schöner finde, das analoge freie "Krakeln" oder das digitale "Pinkeln"? Beim Krakeln erkenne ich meine Zeichnung sofort wieder, bei Digitalen probiere ich soviel aus, will häufig während des Malens plötzlich was ganz anderes, häng mich an Details auf, bis ich meilenweit von der ursprünglichen Idee weg bin. Eigentlich hängt mein Herz gar nicht daran, möglichst naturalistisch zu malen. Aber dann entdecke ich eine überzeugendes Schattendetail, und das muß ich dann unbedingt noch auf alle anderen Details übertragen... macht einfach Spaß!
Also hier mal das analoge Bildchen, mit Pinsel und Aquarellfarbe aus der Tube, 5 Minuten:

Liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi Coffy!
Mach ruhig weiter mit nichts denken.
:D

Du weist ja, was ich meinte: kein gesetztes Ziel, kein "du mußt", kein hoher Anspruch, einfach mal laufen lassen und abwarten, ob irgendwas gelingt. Eigentlich raucht der Kopf, weil man so konzentriert ist, es strengt aber nicht an! :)
Liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Coffy:
Ja, nur zu. Ihr könnt immer was sagen oder es lassen, wenn ihr keine Lust habe. :D
Ich brauchte mal was anderes, bin mit dem Contestbild immer noch nicht fertig, weil ich einfach eine Hand nicht hinbekommen habe. :) Dann habe ich den Akt zur Ablenkung angefangen, und habe mittlerweile mehr als 4 weitere Stunden damit verbracht, diese Zeichnung zu verbessern. Gestern ist mir allerdings irgendwas abgestürzt. Alles Ebenen sind weg und die einzige übrig gebliebene Ebene heißt jetzt "Layer". Ist jetzt nicht weiter schlimm, weil ich bei der Figur auch so klar komme. Aber ich wüßte schon gern, was mir da passiert ist?????
Bei aufwändigeren Zeichnungen hätte ich bestimmt ne Krise gekriegt. Du kannst aber auch einfach warten, bis ich die nachgebesserte hochlade, da sind einige Fehler ja schon ausgemerzt. Beim Korrigieren ist mir alles mehr verschwommen und die Kontraste waren schwächer, was mir gar nicht gefiel. Ich fand am ersten Entwurf eigentlich interessant, das eine Seite sehr kontrastreich war, die andere kaum zu erfassen. Ist zwar falsch, aber interessanter. Mal sehen, was ihr dazu sagt. Bin nur so schrecklich unter Zeitnot, ärgert mich richtig, weil ich soooooo gerne weiter machen möchte. :)

Liebe Grüße, sepiaschale

I

ica112

Guest

Hey,

also ich finde beide Varianten sehr stark. Die digitale Variante gefällt mir, weil sie so viel Weichheit ausstrahlt. Vor allem gefällt mir wie auf der linken Seite quasi alle Formen stufenlos in den Hintergrund übergehen.
Die analoge Variante hat auch was; wirkt schon etwas typischer für Dich, wenn ich da an die anderen Aktstudien denke, die Du in der Vergangenheit gepostet hast. Sowas machst Du in 5 Minuten? Respekt.
Ich will jetzt gar nicht anfangen vonwegen welches der beiden ich besser finde; schließlich gehen sie beide in komplett andere Richtungen. Sie ergänzen sich aber beide sehr schön; gerade in der Gegenüberstellung.
Und Du hast vollkommen recht, dieses "sich hinsetzen und einfach mal die Dinge passieren lassen" bringt einen manchmal sehr viel weiter, als wenn man sich ein Ziel steckt welches man unbedingt erreichen muss. Wenn man einfach irgendwo anfängt gerät man in den Fluß und viele Dinge kommen dann nach und nach von alleine dazu.
Wenn ich denke wie Du manchmal gemeint hast bestimmte Sachen kriegst Du einfach nicht so hin wie Du's möchtest... blättere den Thread mal etwas zurück und vergleiche Deine Bilder; da hat sich schon Einiges getan ;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, habe gerade das Contestbild fertig und hochgeladen.
Viel Spaß hat es gemacht, die Strukturen herauszufinden. Wer weiß, wofür man das mal gebrauchen kann. Bin auch über die Kombination mit Pinocchio zufrieden. Passt gut zusammen.

"Brüder im Geiste" Contestbeitrag für "Ein Buch wird zum Bild"

Liebe Grüße, sepiaschale

Quiezel

Aktives Mitglied

Da hat sich die intensive Arbeit ja gelohnt :) Die Idee gefällt mir richtig gut. Hast du die Stunden gezählt die du daran gesessen hast? Die Holzstruktur hast du ziemlich gut hinbekommen. Grobe Fehler fallen mir beim besten willen nicht auf. Das Buch sieht richtig gut aus. Wüsste nicht wie ich so etwas zeichnen würde:).

Lg Quiez

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ica112:
Ich danke dir und lasse das einfach unkommentiert stehen, sonst sagt man mir noch nach, ich wolle immer das letzte Wort haben! :)

@Quiezel:
Hm, die Stunden habe ich nicht wirklich nachgehalten, aber ich schätze mal für das effektive Malen waren es schon so 50 h. Hinzu das nicht gerade weiterführende Ausprobieren und verwerfen an dem zu Ende gemalten Bild und hinzu eigentlich auch noch die Entwürfe vorher, wo man viel ausprobiert, sich auch gedanklich damit beschäftigt. Aber so bleiben mir einige nutzlos vergeudete Zap-Abende vor der Glotze erspart und ich habe endlich mal wieder Musik gehört. Weiß nicht, aber ich vermisse nichts, eher umgekehrt, wenn ich jetzt kein Tablet mehr hätte, oder alle Stifte wären weg. Vor einem halben Jahr hätte ich so nicht geredet, Quiezel, es war einfach da und so schnell wird es wohl nicht weggehen. :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, bin jetzt auch mit Akt 25 weitergekommen. Das Bild ist vielleicht nicht fertig, aber ich glaube, ich bin damit fertig. :D Das heißt aber nicht, daß jetzt keiner mehr was dazu sagen darf! Ich meine nur, lieber greife ich die Kritik auf für ein neues Bild dieser Art. Da habe ich jetzt doch lang dran gesessen, aber sag ich das nicht jedes Mal???? :D
Muß jetzt unbedingt mal schnellere, vielleicht auch analoge Zeichnungen machen, obwohl ich mich mit PS immer wohler fühle. :)
Liebe Grüße, sepiaschale

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Die Zeichnung sieht gut aus. Mir persönlich ist sie etwas zu glatt. Da gefielen mir deine Skizzen besser, weil sie kraftvoller wirken. Aber dies ist natürlich Geschmacksache und auch mit der Aufgabenstellung verbunden.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Die Haare haben für mich keinen richtigen Kontakt mit dem Boden, d.h. mir fehlt ein kleiner Schatten an den Stellen, wo die Haare aufliegen.
Hör auf alle Fälle nicht auf, immer wieder schnelle, auch analoge Zeichnungen zu machen. Es motiviert für größere Projekte und bringt Spaß, besonders nachdem man lange an einem Bild gearbeitet hat.
Viele Grüße
typeface
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die Haare in der Mitte zu grade wirken. Einige Haarspitzen könnten schon auslangen, dieses Muster zu durchbrechen.

Quiezel

Aktives Mitglied

Mir gefällt die Zeichnung schon mal sehr gut :)

Allerdings versteh ich die starken Lichtreflexe auf der rechten Siete nicht. Eigentlich müsste doch dort ebenfalls schatten sein oder bin ich doof :D?

Die Haare wirken wirklich etwas Platt und ohne viel Volumen. Ich wüsste jetzt aber nicht woran das liegt. Beim näheren betrachten wirkt die Hand ein wenig klein aber das kann auch ein hirngespinst sein. Gefällt mir wirklich gut :)

Lg Quiez

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Soll ich noch was dazu setzen? :D Beim Schatten des angewinkelten Arms fehlt der des Unterarms...
Mein Rat: lasse das Bild so wie es ist stehen. Wolltest du ja so wie so. Es ist gut, wenn man noch Fehler findet, das heißt ja auch, man geht nicht einfach darüber hinweg und sagt nur, ist gut, ist ok...
Und ich freue mich auf deinen nächsten Entwurf. :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo zusammen und danke für eure Kommentare! :)

@ typeface: mir gefallen die freier gezeichneten auch besser:) Und ganz bestimmt werde ich das Analoge und schnelle Zeichnen nicht vernachlässigen. Ist eher ein Bedürfnis nach länger dauernden Bildern, mal wieder drauflos zulegen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, das man Dinge ab und zu auch bis ins kleine Detail darstellen können muß, um danach dann zu stilisieren. Das hast du ganz richtig erkannt, das ich mir selbst eine Aufgabe gestellt habe. Außerdem muß ich noch neben dem Zeichnen auch noch viel Lernen, was PS betrifft. Da beherrsche ich noch so wenig! Aber es ist nicht mehr so angestrengt wie am Anfang! :)
Ach ja, die Haare! Geb ich dir völlig recht. Bin zwar schon weiter als bei meinen ersten Haaren, aber beim malen dieser hier habe ich mir schon gedacht: "nah, sepia, da mußt du noch mal gesondert ran!" In einem Zwischenstadium war ich sogar ganz zufrieden, am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen, das ich Rastalocken gemalt hatte. Die wollte ich diesmal aber nicht.....

@traumfantasie: du hast völlig recht! Auf der ersten Zeichnung ist mir das, sagen wir mal- einfach so passiert-. Dann habe ich mich an die Verbesserungen gemacht, und es wurde realistischer, von den Kontrasten logischer und ... langweilig. Da gefiel mir die erste Zeichnung besser, auch wenn sie nicht stimmt. War jetzt mal einfach ein Versuch, trotz der ganzen "Pingeleien" etwas Interessantes damit zu machen. Ica hatte es auch so empfunden, also bin ich dabei geblieben. Hat aber keinen Wahrheitsanspruch! :)

@ Quiezel: habe keine Scheu, deine Eindrücke zu benennen! Selbst wenn du nicht sagen kannst, woran es liegt. Dein Empfinden zählt ja. Zu den starken Kontrasten rechts siehe oben. Es gibt ja affenscharfe Fotos, die einen Körper nur von einer Seite anleuchten und die andere Seite verschwindet mit samt der Körperkontur im Dunkeln. Häufig werden aber Lichter von beiden Seiten gesetzt, um überhaupt Schatten auf der Körperansicht entstehen zu lassen. So entstehen zu den Konturen hin Schatten, die Körperflächen, die man von stark seitlich sieht, haben aber wieder Lichteffekte. Das habe ich versucht, nachzuahmen. Mehr schlecht als recht :) Ungefähr so: Links steht eine helle Lampe, rechts ne Kerze. Die Lampe wirft rechts einen starken Schatten, die Kerze kann dagegen mit ihrem schwachen Licht nicht anstinken, setzt aber kleine Lichtschimmer. ???? Deutschschwäresprach!! Ich hoffe, das war verständlich.
Ach ja die Hände: Ich habe früher immer Hände zu groß gemacht, deswegen mache ich sie heute immer zu klein. :D Sie wirkt auch aufgesetzt, weil ich da andere Farbwerte genommen habe oder besser: nicht die gleichen hinbekommen habe. Das kommt davon, wenn man in Einzelteilen malt, statt eine Gesamtskizze gleichmäßig zu vervollständigen.

@ Stille_Wasser: :) Der Schatten ist, wie die Haare, noch nicht so ganz in meiner Vorstellung klar. Ich kann dir gewissenhaft weder zustimmen noch widersprechen. Habe einfach mal geraten. Muß ich mich auch noch drum kümmern, sprich mal in Natura in allen Details ansehen. Aber wie du schon sagst, das fließt ins nächste Bild ein.

Liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi Leute,
ich schieb gleich mal was nach: :)
Da ich im Moment kein größeres Projekt machen will, habe ich mir eine analoge Zeichnung vom Februar geschnappt, abfotografiert und digital überarbeitet. Soviel habe ich nicht dran gemacht, nur die vorderen Tonwerte abgeschwächt, die waren mir nämlich auf der analogen Zeichnung (links)zu heftig geraten. Rechts dann die digital überarbeitete Version (mit Kopf) vom Akt 26.

Liebe Grüße, sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden