@Lou Ping und
@Quiezel: Das Voting hat mich zugegeben anfangs verblüfft bis verärgert, aber über den Berg bin ich schon drüber.
Aber trotzdem Danke.
Richtig, das Gesicht - gehört auch zu den erwähnten grundliegenden Dingen!
Das Problem habe ich eigentlich von Anfang an (seit ich so ein Tablet mein Eigen nenne).Ich mache das eigentlich unheimlich gern. Verbrate immens viel Zeit, um herauszubekommen, wie es realistisch aussehen könnte und freue mich diebisch, wenn ich was herausbekommen habe. Nur, was mache ich denn da? Ich versuche eine Fotografie nach zu ahmen, im Ergebnis kann ich bestenfalls so gut wie eine Fotografie werden, in der Regel aber ist das Ergebnis schlechter. Nie besser! Es ist ja ansich schon blöd, einen Vergleich mit Fotografie zu ziehen. Die Steigerung davon, oder das Angestrebte, wäre dann das Malerische, also dem Wissen um die Farben und dem, was man eigentlich darstellen möchte, noch eins draufzusetzen an … ? --- irgendwas, was eben eine Kamera nicht kann, oder ein gutes Composing! Ich wollte langsam mal einen Fortschritt machen, wußte aber bisher gar nicht, wo ich hin will. Jetzt wußte ich es, nehme zwei Schritt auf einmal und…
Mir ist sonnenklar aufgegangen, mir fehlen ein paar Grundelemente, die ich noch beherrschen lernen muß, sonst ist jedes gelungene Bild einfach nur Zufall.
PS. Du hast beim Bildhauern nur eine Kontur, die ist ungeheuer wichtig, wird im Kopf fixiert und krisensicher abgespeichert. Alles ist darauf abgestimmt, weil man ja die Linie sehen muß, die noch gar nicht freigearbeitet ist. Mein Kopf ist voll mit Formen und Sehen in 3-D. Und dann habe ich beim Zeichnen entdeckt, das es sehr befreiend sein kann, etwas ohne jegliche Kontur darzustellen. Und jetzt hänge ich gerade an den Farben! Die ich absolut nur wage kenne, und staune und staune und staune! Alles drei zusammen, Form - Kontur - Farbe, wenn ich da näher ran komme….