Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich dachte beim realen Bild - die Nase! Das kann man nicht mehr retten... Aber am Computer ist das dann natürlich einfacher möglich... und warum auch nicht. Das Grundgerüst wieder aufgreifen und die weiter ausarbeiten. Mit dem realen Bild hättest du dich da schwer getan und wohl nur die schwarzen Stellen weiter verschmiert...
Aber so ist ein ganz ansprechendes Portrait wieder rausgekommen. :)
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Wie schon im Paintingthread angemerkt, wunderbares Bild. Und ich fürchte es waren viele viele viele Stunden Arbeit :p

Aber es hat sich gelohnt.

Lg Quiez
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Glückwunsch auch von mir, auf diese Arbeit darfst du wirklich sehr stolz sein. Das ist wirklich toll geworden. Erinnert mich an die Statuen der alten Griechen, die ich im Museum gesehen habe. Wirkt genau so lebendig... toll! :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, ich denke, der Drops ist gelutscht. Wenn ich das Contestbild jetzt vorzeitig zeige, wird dies das eh bescheidene Ergebnis nicht beeinflussen:
Habe diesmal derbe Schwierigkeiten gehabt. Großartig angekündigt, nur malen zu wollen, was aber gehörig daneben ging, bzw. meinen eigenen Ansprüchen nicht genügt hat. Übrig blieb dann die Konzentration auf Farben-finden. Was macht denn die Haut einer Farbigen, ich sag lieber Schwarzen, (sie sind so wenig "farbig", wie eine Weiße "weiß" ist), wenn ihre Haut Mondlicht und das Licht vom Feuer abbekommt.
Da es ohne Vorlage war, könnt ihr erkennen: Beine und Arme sind ganz passabel, beim Rumpf kam ich nicht so recht klar. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.


Das wird wohl neben anderen, grundlegenden Dingen, die ich jetzt einfach mal schön der Reihe nach angehen werde, wohl für eine kurze Zeit mein Zeitvertreib bleiben. Sage ich nur für diejenigen, die so etwas wie einen eigenen Strich vermissen. Im Contest habe ich den Entwurf nicht weiter verfolgt, weil ich ihn fürs Malen nicht passend fand, jetzt aber dennoch fertig gewischt! :)
 
L

Lou Ping

Guest

also,ich weiß nicht,warum du dich selbst so fertig machst,wegen der wischerei!
die platzierung im thread sagt nur etwas über den geschmack von ca 113 usern aus,aber nicht,ob deine skills gut sind oder nicht.
wenn eine unabhängige jury nach objektiven kriterien geurteilt hätte,sähe so ein voting sicher anders aus.
so aber erfahren wir ,bestenfalls,was diesen wenigen votern gefällt oder auch nicht gefällt.(dabei ist noch nicht mal erwähnt,wer alles sympathiepunkte erhalten hat.)
deine tänzerin is doch anatomisch korrekt,auch ihr torso-was mir nicht so gefällt ist ihr gesicht und der haaransatz,nebst haaren.
dein tonwerteakt sieht doch affengeil aus !!du hast fortschritte gemacht-ohne zweifel-arbeite die liste von tr4ze ab und blende uns alle im nä contest.:D
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Ich denke du kannst zufrieden sein mit deinen Arbeiten, gib nicht zuviel auf die Vote´s. Woher kommt eigentlich dein Wunsch nur zu malen? Etwas zu verwischen ist doch selbst im Analogen Bereich durchaus gebräuchlich. Wenn ich den Wischfinger richtig nützen könnte würde ich es auch tun. Allerdings habe ich mir gesagt ich benutze erstmal nur die Standard Brushs damit meine Werke nicht zu gut werden im Vergleich zu meinem eigentlichen können (Also möchte mir kein können vorgaukeln).

Die beiden Ergebnisse sind einfach klasse. Würde mir beides sofort in die Wohnung hängen. Aber dein Gespräch mit Tr4ze und SZR hat mich auch dazu bewegt wieder stärker an die basics zu gehen. Ich denke das rückbesinnen auf die Basis tut jedem mal gut. (Egal worum es geht.)

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Lou Ping und @Quiezel: Das Voting hat mich zugegeben anfangs verblüfft bis verärgert, aber über den Berg bin ich schon drüber. :) Aber trotzdem Danke.
Richtig, das Gesicht - gehört auch zu den erwähnten grundliegenden Dingen! :)
Das Problem habe ich eigentlich von Anfang an (seit ich so ein Tablet mein Eigen nenne).Ich mache das eigentlich unheimlich gern. Verbrate immens viel Zeit, um herauszubekommen, wie es realistisch aussehen könnte und freue mich diebisch, wenn ich was herausbekommen habe. Nur, was mache ich denn da? Ich versuche eine Fotografie nach zu ahmen, im Ergebnis kann ich bestenfalls so gut wie eine Fotografie werden, in der Regel aber ist das Ergebnis schlechter. Nie besser! Es ist ja ansich schon blöd, einen Vergleich mit Fotografie zu ziehen. Die Steigerung davon, oder das Angestrebte, wäre dann das Malerische, also dem Wissen um die Farben und dem, was man eigentlich darstellen möchte, noch eins draufzusetzen an … ? --- irgendwas, was eben eine Kamera nicht kann, oder ein gutes Composing! Ich wollte langsam mal einen Fortschritt machen, wußte aber bisher gar nicht, wo ich hin will. Jetzt wußte ich es, nehme zwei Schritt auf einmal und…
Mir ist sonnenklar aufgegangen, mir fehlen ein paar Grundelemente, die ich noch beherrschen lernen muß, sonst ist jedes gelungene Bild einfach nur Zufall.
PS. Du hast beim Bildhauern nur eine Kontur, die ist ungeheuer wichtig, wird im Kopf fixiert und krisensicher abgespeichert. Alles ist darauf abgestimmt, weil man ja die Linie sehen muß, die noch gar nicht freigearbeitet ist. Mein Kopf ist voll mit Formen und Sehen in 3-D. Und dann habe ich beim Zeichnen entdeckt, das es sehr befreiend sein kann, etwas ohne jegliche Kontur darzustellen. Und jetzt hänge ich gerade an den Farben! Die ich absolut nur wage kenne, und staune und staune und staune! Alles drei zusammen, Form - Kontur - Farbe, wenn ich da näher ran komme…. :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

;) Gefällt mir immer noch besser als dein Tonwertbild vom liegenden Torso. (Der erinnert mich zu sehr an ein Foto)
Das Bild hier mag ich sehr - da spürt man fast die Flammen und hört schon in der Ferne die Trommeln. :)
Einzig der Schatten gefällt mir immer noch nicht: Hat damit zu tun, das die Flammen eine große Lichtquelle sind und keine punktförmige wie eine Lampe oder Kerze ... oder die weit entfernte Sonne. Da du für den Schatten die Fläche der Lichtquelle hier berücksichtigen musst, müsste der Schatten viel stärker verzerrt sein. Außerdem wird durch das Licht der Flammen die Empfindlichkeit des Auges verändert... Die Nacht wird , wenn man sich dicht am Feuer befindet, dunkler und trotz Mond sieht man in der Umgebung wenig. Aber da fällt das Umsetzen schwer... Trotzdem - ich mag das Bild sehr.
 

TappamWah

aka SZR2D

Martin mach dir keinen Kopp, dein Beitrag ist weitaus besser als die meisten höher platzierten Bilder. Das weißt du, das wissen die Voter und höchstwahrscheinlich auch die Painter, die höhere Punktzahl erreicht haben.
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass du du auf Wischfinger verzichten möchtest?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SZR : Danke
Ne, so rigoros jetzt auch nicht, was ich damit meine: die jetzigen bestehen zu 95 % aus Wischfinger und Gaußschen Weichzeichner.
"Malen" bedeutet für mich:
-ein Bild mit vorheriger Überlegung zur Komposition, nicht einfach anfangen und später drumherum auffüllen
-Pinsel benutzen, einfache, ohne Schnickschnack
-Farben, vor Allem die Farben, ein großes Rätsel für mich, nicht bewußt gewählt, eher ertastet.
-Pinselstriche noch sichtbar und nicht alles Glattgestriegelt.
Das ich dabei irgendwann mal den Wischfinger oder andere vortreffliche Werkzeuge benutze, will ich nicht ausschließen,
 

TappamWah

aka SZR2D

Dann versuch´s mal zur Übung irgendetwas ohne Wischfinger, dann vestehst auch die Farbe besser. Einen Gradient kannst du ja auch ohne Wischfinger schaffen. Einmach mal mit einem transparenten Pinsel und Colorpicker die Farben vermischen. Oder mach mal damit einen Tonwert Spagat. Große weiße und schwarze Fläche und nur mit Farbpicker alle 10 Tonwerte zusammenmischen. Danach kannst es mit Farben versuchen.
Dann kommt auch das Farbverständniss ;)
Ich will jetzt nicht sagen, dass es richtiger ist, aber ich z.B. benutze schon seit Jahren keinen Wischfinger und misch mir die Farben und den Render nur auf diese Weise.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Nächstes: :)
Vorlage war Foto, Kontur durchgepaust, und dann aufgefüllt, indem ich mir die Vorlage daneben gelegt habe. Bisschen Arbeit wollte ich mir schon noch machen. Und es ist irre, wie schnell sich mit einer auch nur leichten Verschiebung der helleren Werte sofort das ganze Becken verschiebt. Im Painter-Thread hatte ich damit ja angefangen, nur um klar zumachen, das ich es nicht hochladen will. Aber es war trotzdem sehr lehrreich für mich, es heute fertig zu stellen.
Das schon im Thread gezeigte "schlechte Foto" links, und die Anfänge rechts:

und die Endversion jetzt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben