Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hoffe mal, du hast es nicht vergessen... :) Aber der guckt richtig zum knuddeln.
Und wünsche dir auch ein frohes und besinnliches Fest. Hab eine gute Zeit!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Probiere gerade aus, wieviele bei mir zutage tretende Defizite ich noch so verkrafte! :confused:
Habe fast die Hälte von den schönen getönten Papierbögen verbraucht, nur um es in die Tonne zu kloppen. Aber es macht trotzdem Spaß!
Als einziges ist dieses analoge Blatt übrig. Digital mußte ich der Frau leider etwas mehr Stirn geben, ansonsten ist es unverändert. Dementsprechend bescheuert sieht das Original aus und wandert in den Müll. Aber weil ich es doch eigentlich irgendwie "schön" finde, hat es hier noch seinen Ehrenplatz. Und es digital wieder zu verwursten… Neh, diesmal nicht.

Pastellkreide auf getöntem Papier.
Stellt euch einen langen, warmen Sommertag vor, ihr sitzt draußen am Esstisch ("Haus am See", natürlich) und hinter euch geht gerade die Sonne knallorange unter, vor euch ein Glas Rotwein, die Haut brennt ein bißchen, weil sie heute sehr viel Sonne abbekommen hat, die Mücken und die Kinder sind komischer Weise alle schlafen gegangen, und es ist erst der erste Tag des 2-monatigen Urlaubs und… ach ja, da wäre dann noch das Gegenüber. Und ein immer breiter werdendes Lächeln ziert euer Gesicht! :D
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo sepiaschale,
ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr 2015. Ich will jetzt wieder mehr mich beteiligen, doch es ist eben eine Zeitfrage. Doch dein Bild hat mich motiviert, dir mal wieder zu schreiben.
Deine Zeichnungen gefallen mir vom Stil und Experimenttierfreude immer gut. Bei dieser Zeichnung kommt mir das Gesicht allerdings ,,zu hart" rüber. Ich denke, es liegt daran, dass du die einzelnen Formen zu stark konturierst und nicht genügend offen lässt, damit sie eine bessere Verbindung zum Rest des Gesichtes haben.
Ich will versuchen, dies an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen, was ich meine. Die Augen sind durch ihre konturierte Form klar abgegrenzt und wirken so wie aufgesetzt. Lasse diese Form doch an einigen Stellen einfach offen. Du weißt ja, dass das Auge des Betrachters dies einfach ergänzt. Bei deinen Körperzeichnungen wendest du dies ja auch an.
Besonders deutlich ist mir dies bei deinem Weihnachtsmann aufgefallen. Es braucht nicht alles vollständig dargestellt werden, Andeutungen genügen in den meisten Fällen.
Ich hoffe, dass ich dich im neuen Jahr nicht gleich demotiviert habe. Ich glaube eben, dass du noch besser werden kannst.

Viele liebe Grüße
typeface
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@typeface: Ja Hallo, schön, daß du mal vorbeischaust! :) Danke!

Ich denke, es liegt daran, dass du die einzelnen Formen zu stark konturierst und nicht genügend offen lässt, damit sie eine bessere Verbindung zum Rest des Gesichtes haben.
Richtig! Habe am Ende sogar noch mit Tusche rumprobiert und dann mal wieder nicht rechtzeitig aufgehört. Mir kann man das nicht oft genug sagen, ich verfalle nämlich noch immer in diesen alten Trott, die Kontur als rettendes Maß über zu betonen.
Beim panischen Weihnachtsmann habe ich mir sogar noch erlaubt, einen Filter "Konturen nachzeichnen" zu benutzen. Aber der ist ja sowieso nicht ganz ernst zu nehmen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Erinnerung! :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

:) Also, beim Weihnachtsmann finde ich die Konturen passend zu Geschichte dazu. Erinnert mich an einen flappsigen Spruch - habe den genauen Wortlaut aber vergessen... :( war irgendwas mit Schreck und aus den Augen fallen...
Aber bei dem Mädel gebe ich typeface recht - die Augen sind zu exakt, zu deutlich. So habe ich die Augen viele Jahre lang prinzipiell gemalt... bis mein Bruder fotzelte: ewiger Schlafzimmerblick. Aber ich vermute, ich bin auch wieder gerade auf dem Weg dahin - digital. ;)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Links das Originalfoto, rechts die gemalte Version, gegen Ende mit dem Filter Körnung überzogen, um der Fotografie näher zu kommen. Keine Ahnung, hatte einfach Bock drauf und ich brauchte dringend eine gewisse Vorbereitung auf das Thema Kopf und Gesicht.
Wundert euch nicht, ich springe sehr viel hin und her, das liegt aber nur an diesem bescheuerten Jahreswechsel, wo man ja immer meint, sich was vornehmen zu müssen! :D
 
L

Lou Ping

Guest

@sepiaschale

ein frohes neues jahr maddin !!!
dein babyauge sieht fantastisch aus !! hast du sehr gut beobachtet und umgesetzt..einzig dein bulbus ist noch ein wenig flacher als aufm foto-die kugel kommt noch nicht so durch .:) die kriegst du aber,wenn du einfach nochmal mit etwas grau vom äußersten rand zur pupille gehst-oben und unten-dann wird die wölbung deutlicher.
aber dennoch ein super ergebnis.
mit deinem portrait ist das nicht so stimmig.die vorredner haben ja schon das mit den konturen angesprochen (ja ,ich weiß-der bildhauer und die außenkontur :)...),was aber noch auffälliger ist,sind die verrutschten proportionen.das gesicht läuft nach unten erheblich aus-sprich die nase ist zu tief,der mund ebenso...
ich würde an deiner stelle mehr mit hilfslinien arbeiten-von der schädelkugel ausgehend.
ich kann dir nur den kanal von proko empfehlen,weil der nach loomis zeichnet und alles schematisiert,was die sache sehr vereinfacht.
zum vergleich ein op,dass du siehst,wie weit du nach unten gegangen bist.
sepi-zeigenn2shq.jpg
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Danke, @Lou Ping !
Die Tips sind sehr brauchbar! Nach dem überlagern des Babyauges mit dem Strukturierungsfilter Körnung gingen natürlich ein paar Details verloren, aber gemalt habe ich tatsächlich eine Scheibe und nicht eine Kugel. Irgendwas war nicht zufrieden stellend, aber ich wußte nicht, was. Habe ich schlichtweg nicht gesehen.:)
Zur Frau: Ich habe Proportionen bei Akt und Gesicht nie richtig verinnerlicht, und mich mehr auf mein Auge verlassen. :confused: Grundlegend will ich an das Thema Porträt in eiligen Schritten heran. Ziel ist aber, relativ schnell ein Porträt in 3D zu modellieren. Mein Wissen reicht dafür weder Zeichnerisch noch Bildhauerisch aus. Das es nicht ausreicht, habe ich dann spätestens bei der Pastellzeichnung gesehen. Meine Frau hatte zu wenig Stirn. Andere Korrekturen habe ich nicht vorgenommen, aber es ist trotzdem hilfreich. Es zeigt auch, erst das Grundschema eines Gesichtes parat haben, danach die Abweichungen von der Norm berücksichtigen. Der Weg ist sicherer und weniger fehlerbehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Danke ihr zwei!
Gedacht hatte ich eigentlich an einen Kunstprof, der gerade eins von meinen Bildern wutentbrannt zerknüllt, weil ich mal wieder dieselben Fehler gemacht habe! :D
Ich weiß, das euch die posts von davor nicht besonders gefallen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber ich glaube, wenn ich die realistischen Bilder nicht mache, kriege ich die schnellen nicht hin. Eins geht nicht ohne das andere! Ich kann das Wesentliche nicht erfassen und runterstilisieren, wenn ich nicht immer mal wieder Dinge ins kleinste Detail versuche zu ergründen. Ich springe also noch weiter ein wenig.:)
 
Ich weiß, das euch die posts von davor nicht besonders gefallen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber ich glaube, wenn ich die realistischen Bilder nicht mache, kriege ich die schnellen nicht hin.

So möchte ich das nicht sagen, "nicht gefallen" trifft es nicht. Ich fotografiere selbst keine Portraits, warum, weiß ich nicht. Ich kann mich auch nicht sehr für fotorealistische Portrait-Paintings erwärmen, weil es für mich zu wenig real ist. Genau so geht es mir mit Fotos unserer gut bezahlten Beauty and Fashion-Photokünstler, die mir immer näher an Madame Tussauds als an der Realität sind. Ich achte bei Gesichtern nicht auf die Geometrie, oder ob sie niedlich, hübsch, schön,harmonisch und wohlgeformt sind, sondern ob sie etwas aussagen und mich faszinieren. Das Gesicht und die Hände einer älteren, faltigen, zahnlosen Spanierin ist so viel schöner, als jedes "glattgebügelte" Gesicht einer Busengöttin. Viele Details Deiner kritisierten (bewerteten) "realistischen Bilder" erkenne ich nur, wenn ich vor meinem 27"-Monitor sitze, sie wirken viel "echter" wenn ich 2-3 Meter zurück trete. Wenn Dein Bild, lange Kante 60-80 cm ist, dann reicht mir der Abstand von 50-60 cm vom Monitor nicht aus. Wenn ichsie mit mehr Abstand betrachte, dann musst Du natürlich auch nicht alle Konturen nachziehen. Nun gut, mir persönlich liegen die skizzenhaften körperlichen Figuren mehr, ich bin aber auch ein totaler Laie. Mach einfach weiter so, mit Lust statt Frust und Spaß am Gestalten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn du meinst, Fotorealismus hilft dir - dann tue es. Aber ich denke, es nicht notwendigerweise die fotorealistische Wiedergabe wichtig sondern das man im eigenen Kopf die Dinge gut wahrnehmen und abstrahieren kann.
Und ich weiss, ich bin nicht besonders gut in meiner Wahrnehmung - verliere mich oft in Details, in unwesentlichen Details... ;)
Also übe und stelle aus - und ich jubele, wenn mir was so richtig gut gefällt.
 

fotomania

Noch nicht viel geschrieben

Deine Kunst liegt darin durch grobflächiges verteilen verschiedener Farbnuancen in kombination mit skizziernden strichen ein sehr natürliches bild zu erschaffen. Viele Leute können Ihre Malereinen super detailliert darstellen, dass sie fals wie ein Foto aussehen,
aber grobe Zeichnungen die schon so viel her machen. Das fällt meistens schwer!!
Ich finde deine Arbeiten echt klasse!
Weiter so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben