Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Rata

Eine große Nase ist das Zeichen eines geistreichen, ritterlichen, liebenswürdigen, hochherzigen, freimütigen Mannes und eine kleine ist ein Zeichen des Gegenteils.
Cyrano de Bergerac (1619 - 1655)

Wohl wahr, wohl wahr!
Gilt übrigens nach meiner Erfahrung auch für die Damen der Gesellschaft ;)

Ungeklärt bleibt aber:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Na ja, die Nasen laufen, damit das Hirn ausreichend Platz hat und den Fußgeruch nicht „verarbeiten“ muß :D

Denk’ ich mir jetzt mal...

Lieber Gruß
Rata

iko

Maskenbildner

ein "selfie", wow
und nix dran verschönert? kann ich kaum glauben. ein mann zum verlieben. :)

keine sorge, ich bin aus dem alter raus.
schaukelstuhl_g.gif

lg
iko

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ja, das war der Painting-Contest V, naja, es hat wohl nicht so sehr gefallen, jedenfalls sagt das der 5. Platz. Egal, das Malen hat schon Spaß gemacht:

Aber eigentlich bin ich an einer analogen Geschichte dran. Mann o Mann, wenn ich mich so auf das Werkzeug konzentrieren muß, kriege ich ein Gesicht noch schlechter hin. Das ist jetzt der 3. Versuch, mit der Technik "Trockener Pinsel" klar zu kommen.
Es wird auch besser, aber es dauert länger als ich erwartet habe, damit gescheit umzugehen.

Natürlich hat es wenig Ähnlichkeit zur Vorlage, weil ich das auch schlichtweg noch nicht kann, gleichzeitig zu gucken, was der Pinsel macht und noch auf Ähnlichkeit abzielen. Das kommt dann später. Die Augen lassen sich sehr schnell darstellen, wesentlich länger habe ich für die Haut und die Haare gebraucht, und dennoch ist es teilweise schon zu dunkel geworden. Die Technik mit Ölfarbe auf Aquarellpapier ist aber ziemlich verlockend und ich denke, damit werde ich noch eine Zeitlang experimentieren

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich darf vorstellen: Portrait E. (wer immer das jetzt sein mag!) :D

Technik: trockener Pinsel, diesmal nicht schwarz, sondern Sienna - gebrannt, und damit kam ich besser klar. Und endlich konnte ich mal das Thema Licht gescheit umsetzen, meine ich jedenfalls!

@Quiezel: Hab ich im Sribbel-Scetches-Thread nicht noch geschrieben, wird mal Zeit für ein Bild mit Referenz…. 3 Stück habe ich gemacht, allesamt für die Tonne, dann drei Akte, wiederum allesamt für die Tonne… :eek: Ich war so desillusioniert, heute war mir alles shitegal! Ich meine nur, falls du mal an deinem Talent zweifelst, und das wird immer kommen: damit stehst du nicht alleine da! :D

Edit: So langsam komme ich mit der Technik klar. Nur manchmal bin ich mit der Wahl der Kontraste noch zu ungeduldig, und patsch, ist es zuviel. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, im Unterschied zu den 6 Vorgängern, die wie gesagt alles Fehlversuche waren. Besonderes Goody bei dieser Technik, wenn man nach 2-3 Stunden das Bild endgültig verhunzt hat, darf man noch zur Strafe die Pinsel reinigen;:motz: bei meiner Unerfahrenheit sind das dann durchaus 10 Pinsel, die man alle mal ausprobiert hat. Jetzt sind es nur noch 4.
Das Bild oben habe ich als Fotoreferenz am Rechner aufgerufen, dann mit Bleistift auf das Papier übertragen (4. Versuch!) und mit den Schattierungen in Öl angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig : Das erste Mal traf ich auf den Begriff "trockener" Pinsel in einem Buch, dabei war aber gemeint, schwarze Ölfarbe auf saugfähigem Papier zu drücken und 1 bis 2 Stunden zu warten, um das Öl ins Papier ziehen zu lassen. Die Farbe ist dann mit einem Pinsel aufzunehmen, um bei Zeichnungen bei Bedarf wirklich Schwarze Linien ziehen zu können.

Der Begriff "trockener Pinsel" ist aber in anderer Technik geläufig: Ölfarbe wird mit zusätzlichem Öl vermischt, der Pinsel darin eingetaucht und so lange ausgestrichen, bis man damit auf dem Papier nur noch Schattierungen "aufbürsten" kann. Es geht genau darum, keine Linien, Flecken oder Striche zu erzielen, sondern Schattierungen, wie beim Schraffieren in Zeichnungen, nur wesentlich schneller. Es werden allerdings Borstenpinsel gebraucht und keine weichen Pinsel wie Marderhaar.
Schöner Effekt dabei: man kann die relativ ungenauen Wischspuren auch wieder wegradieren, um genauere Kanten zu erhalten oder Lichtflecken zu "malen". Natürlich sehr schön bei monocromen Darstellungen, farbliche Darstellungen sind aber auch möglich.
Unter dem Suchbegriff "trockener Pinsel" tauchen einige Tuts auf, da ich lieber mit Büchern arbeite, kann ich dir "Nadja Sasch" empfehlen!
Die ganze Technik soll aus Russland stammen, und von Portraitmalern entwickelt worden sein.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Selbstportrait, Foto 25 Jahre her, Technik wieder trockener Pinsel.
Das rechte Bild zeigt die ersten beiden Aufträge mit dem ersten Wegradieren.
Da ich ja nur Abends zeichnen kann, habe ich mir weitere Zwischenstände mit Blitzlicht gleich gekniffen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstportrait, Foto 25 Jahre her, Technik wieder trockener Pinsel.
Das rechte Bild zeigt die ersten beiden Aufträge mit dem ersten Wegradieren.
Da ich ja nur Abends zeichnen kann, habe ich mir weitere Zwischenstände mit Blitzlicht gleich gekniffen.

Ich denke, der rechte Arm, den man nicht sieht, müsste nach rechts (Daumenseite) gehen, bei dir sieht es fast so aus, als wenn er nach unten verläuft.

L

Lou Ping

Guest

@sepiaschale
ja sagget sie mal.....ich bin platt !!! mann,hast du nen satz nach vorne gemacht...
deine portraits sind der oberhammer...wie wunderschön du die formschatten eingepinselt hast...ganz großes kino ,maddin....gefallen mir ALLE! super goil,echt !!

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Lou Ping : Ich danke dir! :) Ich weiß nicht wieso, aber momentan geht es wirklich gut voran. Ich hab zum Thema Formschatten schon oft was gelesen, habe es verstanden, aber es ich einfach nicht richtig angekommen. Gestern bin ich noch einmal auf eine alte digitale Zeichnung gestoßen. Abgebrochen, weil ich nicht weiter kam, aber nicht wußte, warum die so platt aussieht. (Muß ich noch mal suchen!) :D Die könnte ich mir eigentlich jetzt noch mal vornehmen.

A

aryaa

Guest

puh der Eingangspost ist ja schon ein paar Tage her, aber ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Tolle Zeichnungen... *positiver und gesunder Neid meinerseits* nicht ausgeschlossen ;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Vielen Dank, @aryaa!

Ich hab den trockenen mal beim Akt ausprobiert, und vor lauter probieren sind mir leider die Kontraste etwas fett geworden, irgendwas stimmt auch nicht, ist jetzt aber auch egal, ich werde nichts dran ändern wollen oder können, das nächste ruft schon.:)

Völlig entspannte, ganz natürliche Sitzhaltung, nich?!

Zuletzt bearbeitet:

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

haha. Ja genau so sitze ich auch immer bequem auf der Couch :D. Sach mal hast du ein riesiges Lagerhaus wo du deine ganzen Entwürfe rein packst? Das müsste ja alles mittlerweile ziemlich viel Platz fressen. Ich hab die arbeit jetzt ziemlich lange betrachtet und bis auf die von dir genannte etwas starke Kontrast, isses wirklich gut. Ich überlege aber die ganze Zeit wo die Lichtreflexion unter der rechten Brust herkommt.

Lg Quiez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden