Ich darf vorstellen: Portrait E.
(wer immer das jetzt sein mag!)
Technik: trockener Pinsel, diesmal nicht schwarz, sondern Sienna - gebrannt, und damit kam ich besser klar. Und endlich konnte ich mal das Thema Licht gescheit umsetzen, meine ich jedenfalls!
@Quiezel: Hab ich im Sribbel-Scetches-Thread nicht noch geschrieben, wird mal Zeit für ein Bild mit Referenz…. 3 Stück habe ich gemacht, allesamt für die Tonne, dann drei Akte, wiederum allesamt für die Tonne…
Ich war so desillusioniert, heute war mir alles shitegal! Ich meine nur, falls du mal an deinem Talent zweifelst, und das wird immer kommen: damit stehst du nicht alleine da!
Edit: So langsam komme ich mit der Technik klar. Nur manchmal bin ich mit der Wahl der Kontraste noch zu ungeduldig, und patsch, ist es zuviel. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, im Unterschied zu den 6 Vorgängern, die wie gesagt alles Fehlversuche waren. Besonderes Goody bei dieser Technik, wenn man nach 2-3 Stunden das Bild endgültig verhunzt hat, darf man noch zur Strafe die Pinsel reinigen;
bei meiner Unerfahrenheit sind das dann durchaus 10 Pinsel, die man alle mal ausprobiert hat. Jetzt sind es nur noch 4.
Das Bild oben habe ich als Fotoreferenz am Rechner aufgerufen, dann mit Bleistift auf das Papier übertragen (4. Versuch!) und mit den Schattierungen in Öl angefangen.