Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel : :) Fotoref war ein gute Studioaufnahme, mit Lichtern von rechts und von links. Das ist auch der Grund, warum die Knie die dunkelsten Stellen haben. Aber wie so oft: ein Foto sieht super aus, das abgemalte Bild trotz Mühe aber nicht! Also habe ich Veränderungen vorgenommen, die nicht immer logisch sind oder schlichtweg falsch.
Was die Lagerung betrifft: Wenn etwas nur mäßig ist, sofort weg. Alles andere kommt in einen Sammelstapel. Da das aber schlichtweg dem eigenen Fortkommen schadet, weil man nicht mehr draufschaut, habe ich mich anders organisiert. Ich habe eine Wand von oben bis unten mit Metallschienen verschraubt, an die ich die interessanten Bilder mit Magneten anhefte. (Keine Löcher von Stecknadeln oder Heftzwecken im Papier und an der Wand, kein aufwendiges Wechselrahmengedaddel) Manchmal ist es unheimlich wichtig, nach ein paar Tagen noch mal drauf zuschauen, um Fehler zu entdecken, die man vielleicht beim nächsten Mal vermeiden kann. Ist die Wand voll, landen die ersten Bilder dann wieder in den Sammelstapel.
Da meine Frau dasselbe für ihre Fotos hat, gehen wir uns damit nicht gegenseitig auf den Keks, sondern stehen immer öfter davor und gucken einfach nur! :confused:;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Nochmals die Technik: trockener Pinsel
Ich wollte mal ein Pferd… und habe mir an der rotbraunen Fellfarbe die Zähne ausgebissen. Irgendwann wurde es mit den darunterliegenden Farben Grün! und ich hatte Mühe, es einigermaßen zu retten. Aber ich habe mir dann keine Mühe mehr mit einer schärferen Kontur gemacht!

Dafür habe ich die Farbe der Haare nicht so hinbekommen, wie ich sie wollte. Aber zumindest habe ich jetzt das Rotbraun gefunden, das ich beim Pferd haben wollte!
Na Super!
Bin nicht zufrieden, aber auch nicht unglücklich, war wohl eher wieder Lernphase!:)

Quiezel

Aktives Mitglied

richtig gute arbeiten. Vorallem das untere gefällt mir richtig gut. Allerdings fällt mir hier auf dass das Auge schärfer wirkt als der Rest des Bildes. Dadurch wirkt es irgendwie fehl am Platz. Beim Pferd wirkt das Bein vorne links ein wenig zu weit innen. Mag aber auch Einbildung sein.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel : Bei dem Auge gebe ich dir Recht, ist ein wenig übertrieben mit der Schärfe. Habe ich aber auch noch nicht so ganz raus, wie ich das machen muß, andere Partien schärfer zu machen, ohne das ich daraus eine Konturlinie wie bei Comics erhalte. Dafür ist auch eine andere Mischung Farbe zu Öl nötig, und wie bescheuert das werden kann, sieht bei meinem letzten post im Skribbel+Sketches-Thread. :)
Zu dem Bein vom Pferd ein eindeutiges JEIN? das heißt für das Pferd brauchte ich natürlich Refs, (der Kopf übrigens nicht), und je länger man auf die Fotos guckt und sie miteinander vergleich, um so witziger sehen manche Hufenstellungen aus. :D Besonders diejenigen, wo gerade keine Hufe den Boden berührt. Das ist wieder so ein Beispiel dafür, das man Fotos nie in Frage stellt, Bilder aber schon. Deswegen sollte man auch den Mut haben, das Bild einfach umzumalen, damit es "echter" aussieht. Was jetzt aber nicht heißen soll, das du nicht recht hast. Das besagte Bein ist im Original weit hinten, habe das aber mit dem Schatten nicht deutlich machen können... Ach, was soll´s, ist ja eh nicht zu ende gemacht, sieht ja aus wie ein Galopp durch den Nebel bei Sonnenschein:D
Aber sei mal ruhig weiter so pingelig, das ist gut so! :)

@Yava: Danke dir! Was willst du denn machen?

Yava

Noch nicht viel geschrieben

@sepiaschale Noch stehe ich ja ganz am Anfang der Umschulung zur Mediengestalterin, hoffe aber, dass ich im Laufe der Umschulung auch solche Kunstwerke lerne, bzw. zumindest mit den Programmen umzugehen.

Quiezel

Aktives Mitglied

@Yava

Ohne jetzt an das können von Sepiaschale heranzureichen würde ich dir raten nicht auf die Umschulung zu setzen was so etwas angeht. Selbst eine Kunsthochschule kann dir nur den groben Weg weisen. Erlernen muss man das alles selbst. Also einfach Stift in die Hand nehmen und dich mit allem beschäftigen was es braucht um Malen/Zeichnen zu lernen :)

Lg Quiez

Yava

Na ok da habe ich mich dann eventuell auch falsch ausgedrückt. Also ich zeichne/male schon seit dem Kindergarten. Egal ob Aquarell, Kohle oder auch einfach nur Bleistift - solange es auf Papier ist habe ich damit kein Problem und ich glaube man kann sich die Bilder auch gut anschauen.
Nur sobald ich dies auf einem Zeichenpad probiere habe ich das Gefühl und den Eindruck, dass selbst meine Kinder das besser hinbekommen. Leider habe ich derzeit auch noch nicht das Geld um mir ein hochwertiges Gerät zu kaufen und muss das Geld noch zusammensparen. Dies hat aber auch zur Folge, dass ich (noch) kein eigenes Zeichenpad habe und somit auch noch nicht wirklich üben kann.
Denn mit der Maus brauche ich gar nicht anzufangen, damit habe ich absolut keinen Erfolg und komme auch nicht annähernd an die Bildqualität auf Papier ran. Einscannen und weiter bearbeiten macht aber auch keinen Sinn (zumindest noch), da man die Unterschiede zwischen Original und Bearbeitet doch sehr deutlich sieht und ich keinen harmonischen Übergang schaffe.
LG Yava

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Yava: Wie gesagt, solange du vom analogen Zeichnen kommst und darauf aufbauen kannst, ist alles schnell erlernbar, umgekehrt ist es zumindest schwieriger. Meine ersten Versuche auf dem digitalen Zeichenbrett gaben mir auch so ein Gefühl, wie du es beschreibst. Und Versuche mit der Maus waren noch schlimmer.
Das größte Problem sind wohl die hunderfachen Einstellmöglichkeiten. Ich hatte zum Beispiel nur analog gezeichnet und hatte immense Schwierigkeiten mit den Farben. Aber egal, ich bin gespannt auf deine ersten Beiträge! :)
Es gibt übrigens auch schon digitale Tablets für unter 100,- Euro! Nur auf Mac-Rechnern laufen die nicht besonders gut.

Yava

Ich hoffe doch sehr, dass ich auch dann noch auf deine Unterstützung und Ratschläge zählen kann. Werde mich die Tage mal schlau machen, welches Tablet ich mir denn vorstellen könnte und was dies dann kostet. Sobald ich dann meinen Umzug hinter mich gebracht habe werde ich auf das Tablet sparen um schon bald mit Übungen zu beginnen und ihr hoffentlich nicht mehr allzu lange auf die 1. Ergebnisse warten müsst.

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo,

ich weiss, dass es jetzt schon eine Weile her ist als Du den Showroom eröffnet hast, aber noch etwas zu Deinen ersten Posts:

Angeschlossen und wild drauf losgepinselt??????????????? Ich glaube Du brauchst ein Tablet, dass mit Dir mitkommt und nicht umgekehrt!!!

Respekt!

Wo lernt man so zu zeichnen??

Gruß ThirdBen

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ThirdBen : :D Jau, mir kommt es Ewigkeiten lang her vor.
Aber mal im Ernst: Hätte ich Raumschiffe, Landschaften oder Autos gemalt, sähe es anders aus. Die habe ich vorher nie gezeichnet. Und die Kritzeleien sind monochrom. Als es dann mal um Bildkomposition und Farben ging, habe ich eher gedacht, ich mache Rückschritte! Und noch heute sind die ersten Striche immer mit dem Gedanken verbunden: "Na, wenn das mal was wird!?" Aber trotzdem Danke!
@Yava: Wenn du soweit bist, kannst du ja hier mitmachen
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/wip-paintercontest-6-draw-it-again.169117/
dann bist du nicht nur auf mein Halbwissen angewiesen!
Ansonsten helf ich gern! :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich brauch mal euren Rat!

Das hatte ich heute analog, einfach so, zu Papier gebracht. Da waren natürlich noch einige Fehler drin:

Dann dachte ich, fotografier das mal, dann kannst du ja digital nochmal alles überarbeiten. Aber ehrlich, ich mag es überhaupt nicht. Es ist steif und trotzdem noch falsch. Und das passiert mir eigentlich nur in Ausnahmen einmal nicht. Ich verstehe nicht so ganz, was ich da falsch mache:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

steif... hmm. Mache mal den Gesichtsausdruck selber nach - Augen weit öffnen und den Mund so leicht offen.. Was empfindest du da selbst?
Also, für mich fühlt sich das an wie gerade erschrocken, eine schlechte Nachricht bekommen oder so - und da steht man erst mal einen Moment geschockt und steif da.
Ich glaube ja nicht, das das beabsichtigt war - und vielleicht kannst du das ändern, wenn du dem Mund ein kleines Lächeln schenkst?
Oder empfinde ich den Ausdruck falsch?

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Stille_Wasser :
Ich weiß es eben nicht. Steif ist irgendwie alles, der Hals, die Augen,… was mich so ärgert, es kommt immer wieder darauf hinaus, und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Ich merke es ja noch nicht einmal, erst gegen Ende stelle ich mal wieder fest, ist wie üblich geworden! Ich mein, ich habe überhaupt kein Problem damit, Blätter zu entsorgen oder digitale Verversuche zu löschen, aber wenn ich nicht weiß, was daneben geht, fange ich das nächste an und es wird genauso.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich verstehe schon, was du meinst - vielleicht solltest du mal eine Sammlung erstellen mit Gesichtsausdrücken - fröhlich und traurig, bestürzt und verträumt usw... Du warst in letzter Zeit mehr auf Flächen und Formen konzentriert. Aber Leben bekommen die Bilder durch die Gefühle - die, welche angesprochen werden und die, welche gezeigt werden. Und vielleicht auch die Posen dazu bzw. dazuschreiben, wie die Körperhaltung bei den Gefühlen ist. Ein trauriger Mensch lässt ja nicht nur die Mundwinkel hängen sondern auch die Schultern und auch der Kopf hängt in der Regel leicht..

Quiezel

Aktives Mitglied

Ich denke dein Hauptproblem liegt weniger in der Technik als im Motiv bzw. in der Idee dahinter. Leg den Pinsel mal weg und schau dir Schwungvolle Porträtfotografie an. Deine Köpfe drehen sich in der Regel nur auf einer Achse. Allerdings ist unser Kopf ein ziemlich beweglicher. Stell dich mal vorn Spiegel und schau welche Kopfhaltung du einem jungem dynamischen Model geben würdest welches flippig und lebendig wirken soll. Da kommen einem ganz schön viele Interessante Kopfhaltungen und eventuell werden sogar Hände und Arme zur Hilfe genommen (oder auch Schultern?).

Dein letztes Bild wird wie ein Porträt aus einer 50er Jahre Militärfamilie. Eine änderung der Perspektive wäre natürlich auch eine Idee, und fordert dich zusätzlich heraus da Verkürzte Linien im Kopfbereich echt gemein sind(Aber wenn du das gut hin bekommst wirst du bei den üblichen Perspektiven noch sicherer). Außerdem sind die Augen ein großer Dynamikspender. Gib deinem oberen Model mal Augen die den Betrachter direkt anschauen. Das wirkt schon ganz anders. Ich würde vllt. auch die ganze Körperhaltung einfach mal im Kopf durchspielen (da hast du ja Erfahrung) dann erkennst du dass deine Porträts eigentlich immer sehr steif rumstehen (Wenn man diese Bilder weiter denkt). Also eine Schwungvolle Pose entwerfen und dann einfach den unteren Teil weg lassen.

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber leider kann ich dir auf Technischer Ebene absolut nicht helfen. Da hab ich einfach 0 Ahnung.

Lg Quiez

TappamWah

aka SZR2D

Sorry für offtop, aber bevor ich´s vergesse... Schau mal ob das was für dich wäre:
https://gumroad.com/jamajurabaev
Da sind Pinsel dabei, die deiner analogen Technik ziemlich ähnlich ist und die Videos sind mit Erklärungen wie man die jeweiligen Pinsel benutzt. Also ich habe sein erstes Gumroad durch und kann´s blos weiteremfehlen.
Btw der hat Smudge Painting ganz neu erfunden in seinem Tut:frech:Smudge für einen Happy Accident

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Stille_Wasser @Quiezel @SZR!
Ich danke euch für eure Gedanken! Wahrscheinlich ist auch an jedem was dran. Die Posen, die Gestik und die Pinsel. ( :DQuiezel, was habe ich gelacht, als du von dem Militär geschrieben hast… mir schwebte ein Seidenkleid vor, herauskam aber dieses absolut eindeutige Grün von diesen Mao-Uniformen, und seitdem war die Gestik unterhalb des Kopfes eigentlich nur noch "STECHSCHRITT"!) Ich lasse momentan viel zu wenig einfach mal laufen. Und dann ist es wie so häufig: die ersten gelingen erstaunlich gut, danach kommt eine Serie Rückschritte. Und gestern platzte mir der Kragen! Und neben der Gestik ist es vielleicht wirklich das Werkzeug, mit dem ich ja nicht gewachsen bin. Ich werde die Pinsel auf jeden Fall ausprobieren! Seitdem ich digital versuche, Dinge nachzuvollziehen, male ich mehr analog als je zuvor. Habe aber wohl damit den Draht zum Digitalen nicht gerade verstärkt.

Ich kann euch noch das Bild von gestern Nacht zeigen:
Arm und Hand kamen zu spät dazu, und ich hatte nicht mehr ganz die Nerven, die richtige Daumenstellung zu ergründen… Nächstes Mal...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden