Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Rata

Ja, ganz nett, aber was macht die Lady da?
Würgt sie sich?
knueppel.gif

Tastet sie nach ihren Tonsillen?!
mrgreen.gif

Durch die Hand abschneiden und aufheben.
Die Handstellung ist total (!) mißlungen, es sei denn, das Model ist Bäuerin oder hat seit frühester Jugend einen Putzfimmel ;)
Meine Tante Ria hatte ähnliche Finger vom Ewigen „mit dem Aufnehmer in alle Ecken...“ :ironie:

Du weißt, wie ich das meine, lieber @sepiaschale ;)

Lieber Gruß
Rata

sepiaschale

Analoger Digitaler

Durch die Hand abschneiden und aufheben.
Ja Danke, du Motzkoffer! ;)
Stell dir die Hand mal mit geraden Fingern vor, das wäre eine klare Geste der Gewaltandrohung und die hatte ich nicht im Kopf. Zu den Fingern allgemein will ich gar nicht bestreiten, das da etwas nicht stimmt. Aber es ist gut zu hören, das dich die Hand befremdet, beim Malen sieht man ab einem bestimmten Stadium leider nichts mehr. Erst in ein paar Tagen hätte ich die eigene Sichtweise soweit auf "neutral" zurückgeschraubt, um korrigieren zu können.

K

Karu24

Guest

@sepiaschale Abgesehen von der unstimmigen Hand fehlt auch ein Stück Hals auf der rechten Seite von mir aus gesehen. Lichtführung würde ich mir auch etwas eindeutiger wünschen. Ich kenne das gut mit der "Betriebsblindheit'". Es lohnt sich, ein paar Korrekturen vorzunehmen.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Stell dir die Hand mal mit geraden Fingern vor, das wäre eine klare Geste der Gewaltandrohung und die hatte ich nicht im Kopf.
Nee, eigentlich nicht. Der Anschnitt und die Ausführung reichen nicht um da Bewegung zu assoziieren, ausser für dich als Künstler selbst. Du hast als einziger die Möglichkeit die fehlenden Bildteile in deiner Vorstellung einzusetzen, dein Publikum kann nur raten.
Du solltest als Künstler also darauf achten, die für eine solche Pose bzw. Bewegung wichtigen Fixpunkte(Schulter,Ellenbogengelenk,Handegelenk) und ihre Lage im 3d Raum auch zu zeigen.
Oben bei dem S/W Bild machst du das viel besser, die hängenden Schultern unterstützen dort als Pose den Gesichtsausdruck.

Mir gefällt es auch ganz gut, bis eben auf die Hand, die schon öfter erwähnt wurde. Für mich sah es so aus als fehlten Finger und die Person hat eine Behinderung. Ich hoffe du weißt wie ich das meine. Auf der rechten Seite aus meiner Sicht fehlt etwas vom Hals, wie es karu24 schon geschrieben hat. Die Farbgebung finde ich sehr interessant und löst bei mir Vertrauen aus. Die Augen gefallen mir gut. Den Blick finde ich gut gelungen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@tr4ze: Da hast du glasklar recht! Ich bin zu ungeduldig und zeige ein Bild, was eigentlich ohne Konzept gemalt ist. Das ist zwar legitim, einfach mal laufen zu lassen, nur sollte man dann schon während des Malens ein Konzept entwickeln, oder nach ein paar Tagen. Es fragt ja niemand danach, wann die Idee kam, sondern wie man sie umgesetzt hat. ;)

@Karu24: jupp, da geh ich noch mal ran. Hatte den Hals nicht gemalt, weil ich die Finger eh davor gesehen hatte, nur wenn man sie dann doch nicht dahin malt, .... :confused: Immerhin hat sie das Stadium erreicht, das ich daran noch weiter arbeiten möchte!

@traumfantasie : Danke fürs vorbeischauen und kommentieren. Die Farbe war ein Versuch und ich war sehr skeptisch, ob das geht. Letztendlich gefiel es mir und es scheint ja auch sonst niemand als störend zu empfinden. Das ist gut.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Nabend!
Mal wieder ein Kopf von heute Abend, bin froh, das ich mich mal wieder zu etwas aufraffen konnte.
Manchmal meine ich, es wird immer schwieriger... Ach, Geschwätz, ich bin mir einfach selbst im Weg! Fertig.
Pastellkreidepuder und Radiergummi:

Edit: Denke, es könnte den Titel "HERBST" ganz gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was mir zu diesem Bild eingefallen ist, war Sonnengöttin. Sie scheint wie in Flammen zu stehen. Ich meine das Haar.
Mir gefällt es wirklich gut. Man könnte das Format sogar etwas kürzen. Da ich finde, dass der Ansatz zum Oberkörper nicht so recht passen will. Ist natürlich meine Meinung. Nach dem Hals würde ich einen Schnitt machen.
Supi, immerwieder schön bei dir reinzuschauen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@traumfantasie: Du hast recht mit dem Hals, der Kopf ist oben abgeschnitten, das war auch geplant, und dann macht man weiter mit dem Üblichen, ohne nachzudenken. Stimmt, der Ansatz der Schultern stört regelrecht! Danke für die Idee!
Würde der Titel "Herbst" wohl auch passen? Das war eigentlich der Hintergedanke beim Malen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Sind die Gesichter alle in deinem Kopf oder kannst du sie "abmalen"?
Stark wäre es, wenn mir jemand begegnet und aus der Erinnerung heraus könnte ich den Kopf nachmalen... aber das ist noch weit weg. Auch Portraits bereiten mir noch Schwierigkeiten. Vorlage war eigentlich ein rothaariges Mädchen. Ich habe aber immer ein Problem damit, Kinder aufzubretzeln und das auch noch zu kopieren. Die Haare fand ich aber klasse. Also habe ich die Haare zur Vorlage genommen und das Gesicht dann aber frei erfunden, und vor allem älter gemacht.

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, nach dem HERBST kommt bekanntlich der WINTER!
Die Kontraste haben etwas gelitten und ich bekomme es auch nicht korrigiert.
Ist auch noch Entwurfsstadium, schwanke noch, ob nicht noch mehr Beiwerk der jeweiligen Jahreszeiten dazu gehört. Glaube, ich mache erst noch Sommer und Frühling, bevor ich vielleicht alles noch einmal neu mache.
Allen ein schönes Wochenende!

Edit: Ist ebenfalls Pastellkreidepuder und Radiergummi.

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

gefällt mir, du wirst immer besser :)

hast du schon Mal mit Artrage probiert? Es kann physische Materialien teilweise digital gut simulieren. Die letzte Arbeit ist aber auch analog?

sepiaschale

Analoger Digitaler

gefällt mir, du wirst immer besser :)
hast du schon Mal mit Artrage probiert? Es kann physische Materialien teilweise digital gut simulieren. Die letzte Arbeit ist aber auch analog?

:)Danke dir! Ja, die letzte Arbeit ist auch analog, habe ich erst gerade aufgrund deiner Frage nachgetragen. Das ist ja der Witz, je länger ich hier wg. Erlernen der digitalen Optionen bin, umso mehr male ich analog. Ist zwar manchmal bitter, wenn man es versaut hat und nicht mehr korrigieren kann, aber es beeinflußt sich gegenseitig durchaus positiv.
"Artrage" kenne ich nicht, aber werde ich mir ansehen, danke für den Tip!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden