Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

Mein Showroom

Ich stelle euch hier meine Bilder vor, die im Laufe der Zeit entstehen werden. Für Rückmeldungen bin ich immer dankbar. Das kann einem immer weiterhelfen in der Entwicklung.
Egal auf welchen Stand man ist, dazulernen kann jeder.

Erste Digital-Painting-Versuche

Das ist der erste Versuch den ich überhaupt gestartet habe in Sachen Digital-Painting. Wollte es einfach mal ausprobieren und habe für mich festgestellt, dass es wirklich Spaß macht, zu sehen wie etwas entsteht.



Hier der Beitrag dazu:

Leider wurden die Bilder im Beitrag alle gelöscht von pi-upload.de. Bitte um Verständnis!

So hat sich der Fisch weiter entwickelt:



Ich stelle euch mein zweites Bild vor welches ich digital gemalt habe.
Wiederum habe ich fast alles mit einem runden Pinsel in verschiedenen Größen und Härtegraden erstellt. Der Wischfinger war auch ein Werkzeug, welches ich für dieses Bild verwendet habe. Natürlich viele Ebenen mit unterschiedlichsten Einstellungen und Masken versehen.




Und so hat sich das Bild weiterentwickelt.



Schwäne bei Tag oder bei Nacht.






edit 28.04.13:
So hat sich das Bild im laufe der Zeit bis jetzt entwickelt.



edit 07.05.2013:

Contestbild - Fotocontest "Augenblicke"

Mein erster Foto-Contest an dem ich teilgenommen habe. Das Thema war Augenblicke. Es ging darum menschliche oder auch tierische Augen in Szene zu setzen.
Ich habe mich nach mehreren Anläufen dann für meine Augen entschieden. Der traurige Blick war an diesem Tag eh schon im Herzen. Aber die Träne war nicht so einfach herzuzaubern. Mit etwas Spielerei und Wasser ist dann dieses Bild entstanden.




Contestbild - Beginner 2D Contetst "Ei"


Die war der erste Contest überhaupt an dem ich teilnahm. Es war auch der erste Versuch Photoshop richtig zu benutzen und nicht nur etwas Freistellen oder Bildgrößen ändern. Es hat viel Spaß gemacht und mir die ersten Erfahrungen in Photoshop gegeben.



Contestbild - Draw & Coler it "Kolibri von Bubsi"

Digital-Painting - eine tolle Sache, die auch viel Spaß macht. In diesem Contest habe ich wieder einiges dazu gelernt. Viele Stunden Arbeit umfassen so ein Bild, aber der Spaß und die Neugier, dass etwas entsteht lassen einen nicht los.



edit 01.06.2013

Foto-Contest "Gegenlicht"

Auf dieses Bild bin ich besonders stolz. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut bewertet wird und ich sogar einen Platz belegen könnte.

Das Bild ist mit Rautenverlauf versehen und die Farben habe ich etwas kräftiger gemacht. Das quadratische Format unterstreicht das Motiv und fand ich am passenden.



edit 28.06.2013

Fotocontest "Von oben herab"




edit: 30.06.2013

Das Seepferdchen

Das Bild entstand im Rahmen des Unterwassercontests "Unterwasserwelten werden zum Bild". Eigentlich habe ich es für den Contest erstellt. Aber mir schwirrte dann ein anderes Motiv durch den Kopf, was ich einfach malen musste und welches ich dann ins Modul hochgeladen habe.



Das Leuchten der Tiefe

Das ist das Motiv, welches ich Anstelle des Seepferdchen für den Unterwassercontest genommen habe.



edit 17.07.2013

Ich habe schon oft hier schöne Smudgebilder gesehen und da wollte ich mich selbst mal darin probieren. Hier mein erster Versuch im Smudge-Painting.



Beginner-Contest Juli

Das Stockbild welches ich gewählt habe war der Rabe. Ich bin noch blutiger Anfänger im erstellen von Composings. Dies ist mein 2. Composing.
Es soll einen Blick auf einen Schreibtisch bei Vollmondnacht darstellen. Eine mystische, romantische Stimmung habe ich versucht zu kreieren. Zum Bild weiter gibt es keine Geschichte. Die Geschichte ist offen und der Betrachter soll sich in seiner Fantasie selbst eine Geschichte erzählen.



edit 18.08. 2013:

Contest Männer vs Frauen:

Nach dem Sturm


edit 25.09.2013

Feurige Landschaft

Eine surreale Farbstimmung bestimmt dieses Bild.



edit 22.10.2015:

  1. E.T. - Filmszene wird zum Bild 2015


  2. Kleopatra - Paintercontest "Ägypten" 2015
  3. Fiery Sound in the Rock - Anfänger September 2015
edit 9.11.2016

  1. The lost Pearl - Anfänger Oktober 2015
  2. Mmmhh, Lecker - Painter November 2015
  3. Magic Forest - Dezember 2015
  4. Vulkan - Painter Januar 2016
  5. Das eiskalte Spiel mit dem Feuer - Anfänger Februar 2016
  6. Zahn der Zeit - Foto-Contest Februar 2016
  7. Scheibenwelt - Anfänger März 2016
  8. Der singende Pinguin - Anfänger Mai 2016
  9. Maus-Maus - Anfänger Juni 2016
  10. Wasserdrache - Painter Juni 2016
  11. Altes Seemannsgarn - Anfänger Juli 2016
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Digitalpainting die 2te

Sieht klasse aus, gefällt mir. Ich denke, von dir ist noch einiges Tolles, Feines und zu besonderen Themen zu erwarten. Toi-toi-toi!
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Digitalpainting die 2te

Auch wenn es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist das Bild schon mal nicht schlecht geworden. :daumenhoch:

Was mir jetzt auf die schnelle auffällt ist, dass die Außenkante des Bootes extrem Hart ist, während die Abgrenzung zwischen Bootsrand und Innenseite des Bootes sehr weich ausfällt. Das lässt den Innenraum des Bootes sehr aufgesetzt wirken.
Weiters könnte der linke Teil des Bootes mehr Schattierungen vertragen, da er sonst sehr Flächig wirkt. Auch die Unterscheidung zwischen Oberkante des Bootes und linker Außenwand fehlt vollständig.
Der Rechte Teil des Bootes gefällt mir schon sehr gut.
Die schlecht Erkennbare bis nicht vorhandene Unterscheidung zwischen Wasser und Himmel (Horizont) ist Geschmackssache.
Auf mich persönlich wirkt das Bild außerdem noch etwas "leer".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitalpainting die 2te

Erstmal Danke für die ersten Rückmeldungen.

Auch wenn es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist das Bild schon mal nicht schlecht geworden. :daumenhoch:

Was mir jetzt auf die schnelle auffällt ist, dass die Außenkante des Bootes extrem Hart ist, während die Abgrenzung zwischen Bootsrand und Innenseite des Bootes sehr weich ausfällt. Das lässt den Innenraum des Bootes sehr aufgesetzt wirken.
Weiters könnte der linke Teil des Bootes mehr Schattierungen vertragen, da er sonst sehr Flächig wirkt. Auch die Unterscheidung zwischen Oberkante des Bootes und linker Außenwand fehlt vollständig.
Der Rechte Teil des Bootes gefällt mir schon sehr gut.
Die schlecht Erkennbare bis nicht vorhandene Unterscheidung zwischen Wasser und Himmel (Horizont) ist Geschmackssache.
Auf mich persönlich wirkt das Bild außerdem noch etwas "leer".

Danke für deine Hinweise. Mit der harten und weichen Kannte hast du recht.
Das mit den Schatten sehe ich anders oder ich verstehe nicht wie du es meinst.
In dem Bild sind nunmal wenig Schattierungen. Wo sollen die Schatten auch her kommen, wenn von der Seite nur Licht ist?
Kannst mir ja nochmal erklären wie du es meintest.

Das Motiv soll so minimal gehalten sein. Ein einsames kleines Rettungsboot auf hoher See.

Habe gerade gesehen, dass ich eine Ebene total vergessen habe und dadurch nicht bearbeitet habe. Am Bootsrand hängt ja noch ein Tau in Bögen runter.
Das werde ich dann noch bearbeiten müssen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Digitalpainting die 2te

Ganz tolle Arbeit. Aber ich schließe mich den Verbesserungsvorschlägen von an was die harte Kante (oben ist es besser gelungen) und das unscharfe rote Innenleben angeht. Eigentlich könnte das Boot von vorne bis hinten scharf sein (finde ich)
Sehr speziell ist ja deine Materialwahl. Hast du so ein Ruderboot aus genieteten Stahl- oder Aluminiumplatten schon mal gesehen? Spiegelung ist übrigens auch schön geworden.
 
AW: Digitalpainting die 2te

Ganz tolle Arbeit. Aber ich schließe mich den Verbesserungsvorschlägen von an was die harte Kante (oben ist es besser gelungen) und das unscharfe rote Innenleben angeht. Eigentlich könnte das Boot von vorne bis hinten scharf sein (finde ich)
Sehr speziell ist ja deine Materialwahl. Hast du so ein Ruderboot aus genieteten Stahl- oder Aluminiumplatten schon mal gesehen? Spiegelung ist übrigens auch schön geworden.

Danke, für das Feedback.
Ja, ich habe so ein Boot gesehen. Auf dem Bild welches ich als Motivvorlage genutzt habe. Habe diesen Ausschnitt in einem Film gesehen.

Mit den Änderungen werde ich mich in den nächsten Tagen nochmal versuchen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Digitalpainting die 2te

Kleines Rettungsboot auf hoher See.
== ?
Ich bin noch nie auf "hoher See" (Atlantik, usw.) gewesen. Kann mir vorstellen, dass es Orte oder Zeiten gibt, da die See, das Meer so glattgebügelt wie bei dir ist. Ich erwarte mehr Wellengang. Es wird zwar in der Spiegelung des Bootes auf dem Wasser angedeutet, dass ein leichter, zarter Wellengang vorhanden ist. ABER: dies sehe ich nicht an der Längsseite des Bootes. Es wirkt wie einbetoniert.
Von der Farbkomposition empfinde ich es als angenehm.
 
AW: Digitalpainting die 2te

Ich habe mir den Himmel nochmal vor genommen. Der hat mir selbst nicht ganz gefallen.
Habe mir ein Tutorial reingezogen wie ich mir einen Wolkenpinsel erstellen kann und habe dies getan.
Somit habe ich den Himmel neu erstellt. Ich finde, das verleiht dem Bild ein bessere Wirkung.
Wäre schön ein bisschen Feedback zu bekommen, um noch dazu zu lernen.
Danke
 
D

Daisies

Guest

AW: Digitalpainting die 2te

Ich finde das sehr schön.
(Und wenn ich mich recht erinnere dann ist es mit der Maus gemalt?)
Durch die surreale Farbstimmung muss Realismus gar nicht unbedingt sein.
Aber wenns interessiert: zum Horizont hin sollte das Meer heller werden, um Ferne zu suggerieren.
 
D

Daisies

Guest

AW: Digitalpainting die 2te

Zum Wolkenpinsel: Du kannst praktisch aus allen möglichen Bildmaterialien Pinsel machen.
Einzige Voraussetzung: nicht größer als (ich glaube) 2000x2000 Pixel.
Farbwerte werden in Pinseln nur als Luminanzwerte gespeichert, aber es kommen da manchmal die interessantesten Effekte dabei raus.
Ich habe schon Pinsel aus Portraits erstellt, und aus Räumen....
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Digitalpainting die 2te

Doch, jetzt gefällt es mir - was mir aufgefallen ist, sind nur die Wolkenspiegelungen dicht am Horizont... Die passen so dann doch nicht. Die Spiegelung müsste ja an die 10 km entfernt vom Betrachter sein...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Hallo traumfantasie!
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, da steckt ne Menge an Arbeit drin, und ich finde es wirklich gut. Vorallem die schnell nachgeschobenen Verbesserungen sind wirklich Verbesserungen. Für mich ist es eher surreal, also brauche ich nicht unbedingt bewegtes Wasser unterm Bug. Das macht es eigentlich interessant, wenn Dinge nicht ganz zusammenpassen; also das Hochseerettungsboot ala Titanic auf einem gespentisch ruhigen Binnensee ohne einen Hauch vom Wind. Ich persönlich finde die grüne Farbe des Wassers unpassend. Meine Assoziation ist dann eine chemische, giftige Flüssigkeit. Aber jeder hat andere Assoziationen. :) Soll dein Bild etwas bestimmtes ausdrücken?!
Um es perfekt zu machen, müßtest du dich entscheiden, was du darstellen willst. Die offene See mit Boot, naturalistisch, dann mußt du die bereits erwähnten Farben korrigieren, was Wasser und Horizont angeht und das Boot sieht dann einfach zu steril aus und braucht ein paar kleine Macken. Surrealistisch betrachtet ist alles so in Ordnung, technisch bist du ja versiert genug.
Bin gespannt, wie es weitergeht und was du noch auf die Beine stellst,
Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Digitalpainting die 2te

Ich danke erstmal den wenigen, die eine Rückmeldung und Anregungen gegeben haben.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich so wenig melden u nd ein Feedback geben. Kann dadurch nur schwer einschätzen, ob ich so weitermachen soll oder ob ich vielleicht alles doch anders machen soll-.
Das verunsichert mich schon etwas.



Versteht das bitte nicht falsch. Aber jeder würde doch mehr Feedback erwarten. Oder erwarte ich zu viel?

Naja, wäre schöner von mehr Usern zu hören wie das Bild empfunden wird. Und ob die Umsetzungen der Änderungen so gut sind.

Danke


kurze Zeit später:
Upps auf einmal sind doch neue Rückmeldungen da, obwohl ich neu geladen habe stand kein neuer Beitrag da komisch.
Naja, ich lass es doch stehen was ich geschrieben habe.
Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben