Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ich möchte euch mein neustes Werk vorstellen und hoffe, dass ich wieder einige Anregungen bekomme um es vielleicht zu verbessern.

Schwäne bei Nacht

Schwäne bei Tag

Wünsche mir Kritik und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hallo traumfantasie:
Hat ja geklappt, die Namensumstellung! :) War das jetzt ein Admin oder Moderator?

Also: Die Schwäne, der Wellenring, der Mond und die Spiegelungen sind dir gut gelungen. Und insgesamt stimmt dann auch das Streulicht "am Tag".
Besonders im Vergleich der beiden Bilder direkt hintereinander, müßtest du dir noch mal Gedanken über den Lichteinfall "bei Nacht" machen. Wenn der Mond die einzige Lichtquelle ist, ist das Wasser schwarz und die Schwäne wären auch dunkler mit einem hellen Umriß, weil das Licht nur von hinten kommt. Es könnte ja noch andere Lichtquellen geben, aber da man die nicht sehen kann, hat das Bild für mich diesen Fehler.
Und der Wellenring muß flacher liegen oder du gibts dem Wasser mehr Platz, indem du den Horizont nach oben schiebst. Weißt du, was ich meine? Der Wellenring berührt schon den Horizont, das kann nicht sein. Ich rede mal von Ebenen: Die Ebene "Schwäne" + "Wasser" liegen parallel, ungefähr bei 30 Grad. Die Ebene Wellenring liegt aber wesentlich steiler, fast 90 Grad. Oder anders herum, ich nehme die Ebenen "Schwäne" und "Wellenring" parallel wahr, dann ist aber die Ebene "Wasser" nicht parallel dazu, sondern wesentlich flacher.

Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hallo Sepiaschale,
ein Mod hat den Beitrag umbenannt. Ich habe einen Beitrag unter Fragen zu PSD geschrieben und darum gebeten, den Namen zu ändern.

Genau das ist das was ich brauche...
Jemand der sichs anguckt und sagt wos noch hängt. Irgendwie verliere ich im Laufe des Erstellens den Blick dafür, was nicht ganz stimmen könnte.
Der Wellenring ist eindeutig, der geht zu weit in den hinteren Bereich.
Habe leider Wellen und Farbverlauf auf einer Ebene. Werde eine weitere Ebene hinzufügen und dann mit einer Maske auf der Wellenebene arbeiten. Ich denke, das könnte das Problem lösen.
Mit dem Lichteinfall bei Nacht hast du auch recht. Da muss ich mal schauen wie ich das gelöst bekomme. Da fällt mir bestimmt auch was ein.
Habe auch zuerst das Tagbild erstellt und dachte bei Nacht wäre es auch nicht schlecht. Mmhh, natürlich sollte ich dann auch die Schwäne besser anpassen an die Lichverhältnisse.

Danke für die ersten Anregungen für das Bild.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Oh Gott, das kenne ich nur zu gut mit den Ebenen. Ich finde es wirklich anstrengend, immer daran zu denken. Manchmal glaube ich, es raubt mir die Kreativität. Das stimmt aber nicht. Ist wohl eher meine ureigene Neigung zum Chaos. Diese blöden Ebenen sind sehr, sehr nützlich. Dein Blatt Papier hättest du jetzt in die Tonne gehauen, hier kannst du noch verbessern. Ist schon irre.
Freut mich, wenn ich helfen konnte, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Diese blöden Ebenen sind sehr, sehr nützlich. Dein Blatt Papier hättest du jetzt in die Tonne gehauen, hier kannst du noch verbessern. Ist schon irre.
Freut mich, wenn ich helfen konnte, sepiaschale

Haben wir alle mal so gesehen. Erst die Ebenen (ein Muss), gleichzeitig die Ebenenmasken (nur noch halbe Arbeit), Ebenenmodi, Ebenenstile, Pinsel und Pinselspitzen, Druckstufen und so weiter und so fort. Alles Pixel!!!
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Das mit dem Wasser (Wellen) müsste jetzt besser sein.
Wenn man weiß wie das mit dem Wasser erstellen geht, dann kann man doch schnell eine Änderung machen. Musste das Wasser doch komplett nochmal machen. Habe die <anderen Ebenen verworfen.
Das mit dem Licht muss ich noch machen.
Habe aber noch keine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ich muss mal auf die Spiegelung vom Mond hinweisen - die gefällt mir so noch gar nicht. Suche doch bitte mal im Net nach Bildern von tiefstehenden Sonnen/Monden überm Meer und schaue dir die mal in Hinsicht auf die Spiegelung an.
Das dürfte keine kreisähnliche Fläche mehrs sein sondern viel stärker verzerrt, ähnlich einem Weg und durch Wellen aufgesplittete.
Und dann noch den Bildaufbau ansehen - die vom Betrachter her rechte Seite ist sehr leer, könnte abgeschnitten werden. Schau mal, was da noch geht.

So, und damit du nicht glaubst, ich meckere nur: Die Farben und die Bildidee finde ich einfach Klasse - sonst würde ich nicht meckern sondern das Bild eher vorsichtig ignorieren. Hier aber steckt noch viel Potential dahinter. :)
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Danke für den Hinweis mit der Spiegelung vom Mond. Hatte wirklich nicht ganz gepasst. Habe mir mal ein paar Bilder bei Google angeschaut und der Mond als solches ist gar nicht erkennbar.
Du meckerst doch nicht, du gibst doch nur Hinweise und Änderungsvorschläge, so wie ich es doch auch gern möchte.
Was anderes hilft mir auch nicht weiter, wenn du nur schreiben würdest: "Oh, wie schön!"

Habe die Spiegelung geändert.
 

Schnuppe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

ja nach deiner änderung ist es sehr schön gefällt mir vor allem die schwäne bei nacht ins scene setzen ist nicht immer einfach aber mir gefällt es
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Oh wie schön! :D ;) Du hast den Mond hinbekommen. Das die Schwäne einigen zu hell sind, lasse ich unter "künstlerische Freiheit" stehen.
Nur, was machst du mit der rechten Bildseite? Seerosen? Eine fliegende Eule? Elfen oder Zwölfen? Ok, das Letzte nicht, aber Schilf ginge wohl auch ... oder ein wenig die Schere?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Wenn man jetzt ganz, ganz, GANZ pinkelig ist: :D
Die Spiegelung von Licht im Wasser ist immer auf den Wellenbergen. Wenn die Lichtspiegelungen vom Mond sich auf den Wellenbergen spiegeln (übrigens je tiefer der Mond steht, umso länger der Bereich, der sich ich Wasser spiegelt), werden sie von den Wellenkreisen durchbrochen. Die werfen wieder Wellenberge mit Lichtreflexen darauf. So wäre es eigentlich richtig. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen, ob das jetzt unbedingt deinem Bild gut tut. Manchmal verschlimmbessert man mit solchen spitzfindigen Aktion das Bild.
Die Schwäne werden von hinten angestrahlt, also müßte die Kontur der Schwäne am hellsten sein, und zur Körperinneren am dunkelsten. Außer natürlich in der Bereichen, die Wasserkontakt haben, denn da kommt kein Licht her. Nicht schwarz, denn das weiße "Fell" reflektiert ja auch schwache Lichtquellen, aber dunkler als bei dir.
Und wenn wir jetzt noch weiter pingelig sein wollen: Die Lichtreflexe vom Mond sind natürlich untern Mond. Eigentlich müßtest du jetzt auch jeden Stern am Himmel einen Partner im Wasser geben.
Das sind Dinge, die du nicht machen mußt. Es bleibt immer in deinem Ermessen, ob du noch Lust hast, oder einfach auch anderer Meinung bist.
Eine Korrektur des Format mehr zum quadratischen ist sicherlich sehr schön. Jedenfalls mag ich solche Formate. :) Oder du übertreibst es und ziehst es noch nach rechts in die Breite, immer dunkler werdeng. Im diesem Zustand neigt ein Betrachter zu der einfachen Empfindung, "da fehlt was!". Da hat Stille_Wasser vollkommen recht.
Und als letztes: Du hast ein Bild mit wenig Showeffekt. Damit meine ich, es ist ruhig, ohne ablenkende Details in tausend Farben. Dann werden kleine Details umso wichtiger, weil man sich so schön auf sie konzentrieren kann. Lange Rede, kurzer Sinn: die Sterne nah an der Lichtquelle Mond verschwinden fast. Sie werden durch sein Licht überlagert. Ebenso die Sterne hinter den Wolken. Lege dann aber die Sterne, die am klaren Nachthimmel sind, sehr klar und deutlich. Und mach dann vielleicht 2 davon funkelnd. Du hast das mit den unterschiedlichen Größen doch schon super hingekriegt. Das ist auch gut so. Aber du kannst mit der Lichtintensität noch ein bißchen mehr herauskitzeln.
Wie gesagt, es liegt in deinem Ermessen, traumfantasie :)

Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Oh wie schön! :D ;) Du hast den Mond hinbekommen. Das die Schwäne einigen zu hell sind, lasse ich unter "künstlerische Freiheit" stehen.
Nur, was machst du mit der rechten Bildseite? Seerosen? Eine fliegende Eule? Elfen oder Zwölfen? Ok, das Letzte nicht, aber Schilf ginge wohl auch ... oder ein wenig die Schere?

Ja mit der rechten Seite weiß ich auch noch nicht was ich da machen soll. Mal gucken, mir fällt bestimmt was ein. Viuelleicht übernehme ich einer deiner Ideen.
Das die Schwäne noch zu hell seind weiß ich. Habe bis jetzt keinen richtigen Plan wie ichs machen soll.

Wenn man jetzt ganz, ganz, GANZ pinkelig ist: :D
Die Spiegelung von Licht im Wasser ist immer auf den Wellenbergen. Wenn die Lichtspiegelungen vom Mond sich auf den Wellenbergen spiegeln (übrigens je tiefer der Mond steht, umso länger der Bereich, der sich ich Wasser spiegelt), werden sie von den Wellenkreisen durchbrochen. Die werfen wieder Wellenberge mit Lichtreflexen darauf. So wäre es eigentlich richtig. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen, ob das jetzt unbedingt deinem Bild gut tut. Manchmal verschlimmbessert man mit solchen spitzfindigen Aktion das Bild.
Die Schwäne werden von hinten angestrahlt, also müßte die Kontur der Schwäne am hellsten sein, und zur Körperinneren am dunkelsten. Außer natürlich in der Bereichen, die Wasserkontakt haben, denn da kommt kein Licht her. Nicht schwarz, denn das weiße "Fell" reflektiert ja auch schwache Lichtquellen, aber dunkler als bei dir.
Und wenn wir jetzt noch weiter pingelig sein wollen: Die Lichtreflexe vom Mond sind natürlich untern Mond. Eigentlich müßtest du jetzt auch jeden Stern am Himmel einen Partner im Wasser geben.
Das sind Dinge, die du nicht machen mußt. Es bleibt immer in deinem Ermessen, ob du noch Lust hast, oder einfach auch anderer Meinung bist.
Eine Korrektur des Format mehr zum quadratischen ist sicherlich sehr schön. Jedenfalls mag ich solche Formate. :) Oder du übertreibst es und ziehst es noch nach rechts in die Breite, immer dunkler werdeng. Im diesem Zustand neigt ein Betrachter zu der einfachen Empfindung, "da fehlt was!". Da hat Stille_Wasser vollkommen recht.
Und als letztes: Du hast ein Bild mit wenig Showeffekt. Damit meine ich, es ist ruhig, ohne ablenkende Details in tausend Farben. Dann werden kleine Details umso wichtiger, weil man sich so schön auf sie konzentrieren kann. Lange Rede, kurzer Sinn: die Sterne nah an der Lichtquelle Mond verschwinden fast. Sie werden durch sein Licht überlagert. Ebenso die Sterne hinter den Wolken. Lege dann aber die Sterne, die am klaren Nachthimmel sind, sehr klar und deutlich. Und mach dann vielleicht 2 davon funkelnd. Du hast das mit den unterschiedlichen Größen doch schon super hingekriegt. Das ist auch gut so. Aber du kannst mit der Lichtintensität noch ein bißchen mehr herauskitzeln.
Wie gesagt, es liegt in deinem Ermessen, traumfantasie :)

Liebe Grüße, sepiaschale

Von dir kommt wie immer viel Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die ich versuchen werde umzusetzen. Nicht um dir zu gefallen, sondern weil ich finde, dass du recht hast. Man muss dann gucken wies wirkt. Zur Not kann man ja alles wieder Rückgängig machen.
Übrigens spiegeln sich Sterne im Wasser;). Es können aber niemals die sein, die am Horizont zu sehen sind. Es müssen Sterne sein, die direkt über dem Wasser sind und die man im Bild nicht sieht. Aber das mit der Helligkeit der Sterne stimmt auf jeden Fall.
Ein kleines Detailö gibts doch. Der vordere Schwan spielt mit einem kleinen Ast:). Der ist bestimmt schwer zu sehen, ist eben Nacht:).

Ich danke euch und werde mal gucken was ich noch aus dem Bild herausholen kann.
Wenns nicht klappt, dann lasse ich es ruhen und fange was neues an.
Freue mich immerwieder von euch Kritik zu hören.
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Lichtschein bei Nacht und den Schwänen so richtig hinbekommen habe. Wirkt sehr dunkel. Aber was kann man in der Nacht schon erwarten :).
Mit dem Leerraum bin ich noch am überlegen. Alles Schritt für Schritt.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

@traumfantasie:
Deine Geduld und dein Umgang mit Kritik finde ich vorbildlich! :)

Das sieht doch schon ziemlich klasse aus. :)
Du hast scheu, deine Schwäne noch dunkler zu machen, nicht wahr? Kann ich verstehen. Ich habe auch keine Vorstellung, wie sie aussehen müßten. Die Kontur ist jedenfalls klasse. Aber ich habe jetzt fast den Eindruck, die Körper wirken durchscheinend! Wie siehst du das? Ich habe da im Moment keine Idee! Aber vielleicht heute Abend, oder jemand anderes sieht mehr.
Danke für den Hinweis auf die Sterne, man hat selten Gelegenheit, das einmal in der Natur zu überprüfen. :)
Den Ast habe ich wahrgenommen, und das Detail finde ich auch gut!

Und bitte immer Im Hinterkopf behalten: Dein eigenes Zitat: "Wenns nicht klappt, dann lasse ich es ruhen und fange was neues an." Genau, sich nicht einen abbrechen, das hält nur auf.

Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

@traumfantasie:
Deine Geduld und dein Umgang mit Kritik finde ich vorbildlich! :)

Das sieht doch schon ziemlich klasse aus. :)
Du hast scheu, deine Schwäne noch dunkler zu machen, nicht wahr? Aber ich habe jetzt fast den Eindruck, die Körper wirken durchscheinend! Wie siehst du das?

Ja, noch dunkler möchte ich sie nicht machen. Hatte da echt bissel angst davor. Aber so wie es jetzt ist finde ich es doch ganz gut.
Wie meinst du das mit dem durchscheinen? Verstehe dich da nicht ganz.

Es kommt immer darauf an, wie man Kritik ausübt und wie sie rüberkommt. Musste es aber hier im Forum auch erst lernen mit Kritik umzugehen. Ist nicht immer leicht. Man sollte auch nicht alles annehmen. Es gibt auch viele, die einfach nur nach Fehlern suchen. Das macht dann auch keinen Spaß.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hallo traumfantasie:
Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, vielleicht liegt es an der Farbe. Ich meine, bei wenig Licht verschwinden die Farben immer mehr. Je dunkler es ist, umso weniger kann ich Farben erkennen, sondern nur noch hell, grau und schwarz. Deine Schwäne haben ein leichtes, trübes Grün bekommen. Unter Vorbehalt: probier doch mal, dieses "Grün" durch ein Grau zu ersetzen! Muß ja nicht dunkelgrau sein.
Bist du mit dem Format schon weiter gekommen?
Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hallo traumfantasie:
Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, vielleicht liegt es an der Farbe. Ich meine, bei wenig Licht verschwinden die Farben immer mehr. Je dunkler es ist, umso weniger kann ich Farben erkennen, sondern nur noch hell, grau

Ich bin mir nicht sicher, aber zerredet Ihr nicht etwas das Bild. Ich war sehr oft Nachts unter freiem Himmel und habe mit Erstaunen festgestellt, dass sich das Licht- und Farbempfinden fast stündlich und in Abhängigkeit vom Mondlicht ändert. Dazu kommt noch das sehr subjektive Farbempfinden, das wir Menschen haben. Natürlich reflektieren Gegenstände und Lebewesen sehr unterschiedlich das Licht, Nachts sind eben nicht alle Katzen grau. Übrigends in der Fotografie wird immer öfter bewußt mit unrealistischen Farbeffekten experimentiert und das gilt doch sicher auch für das Digital Painting, oder?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Also wirklich sicher bin ich mir nicht und ich sags hier noch einmal ausdrücklich. Aber so wie ich traumfantasie jetzt kennengelernt habe, wird sie sich das schon zurecht legen und eventuellen Müll in die Tonne hauen. :)
Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hallo traumfantasie:
Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, vielleicht liegt es an der Farbe. Ich meine, bei wenig Licht verschwinden die Farben immer mehr. Je dunkler es ist, umso weniger kann ich Farben erkennen, sondern nur noch hell, grau und schwarz. Deine Schwäne haben ein leichtes, trübes Grün bekommen. Unter Vorbehalt: probier doch mal, dieses "Grün" durch ein Grau zu ersetzen! Muß ja nicht dunkelgrau sein.
Bist du mit dem Format schon weiter gekommen?
Grüße, sepiaschale

Also ich denke, dass es jetzt so passt. Werde das Bild erstmal ruhen lassen und nach längerer Zeit mal draufschauen und dann entscheiden.

Ich bin mir nicht sicher, aber zerredet Ihr nicht etwas das Bild. Ich war sehr oft Nachts unter freiem Himmel und habe mit Erstaunen festgestellt, dass sich das Licht- und Farbempfinden fast stündlich und in Abhängigkeit vom Mondlicht ändert. Dazu kommt noch das sehr subjektive Farbempfinden, das wir Menschen haben. Natürlich reflektieren Gegenstände und Lebewesen sehr unterschiedlich das Licht, Nachts sind eben nicht alle Katzen grau. Übrigends in der Fotografie wird immer öfter bewußt mit unrealistischen Farbeffekten experimentiert und das gilt doch sicher auch für das Digital Painting, oder?

Solltest du Nachts nicht schlafen :D

Ich gebe dir recht mit der Aussage mit den Farben bei Nacht und der subjektiven Farbwahrnehmung. Am Ende sieht es eh jeder anders.
Mal was anderes. Du hast dich schon zweimal geäußert in meinem Showroom. Aber zu meinen Bildern hast du irgendwie noch gar nichts gesagt. Wäre nett von dir zu hören, wie du die Bilder empfindest oder ob du Ideen hast, was ich besser machen könnte.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

... Du hast dich schon zweimal geäußert in meinem Showroom. Aber zu meinen Bildern hast du irgendwie noch gar nichts gesagt. Wäre nett von dir zu hören, wie du die Bilder empfindest oder ob du Ideen hast, was ich besser machen könnte.

Das ist keine Negativwertung. Ich gehe in jedes Museum und in jede Galerie und schaue mir die Bilder an. Da ich aus der Nähe von Dresden komme, kenne ich die neuen und alten Meister sehr gut. Nur, ...ich kann nicht zeichnen/malen. Wir haben hier sehr gute Zeichner und Starter, Realisten und Surrealisten, Abhänger von Dürer und Dali. Da finde ich mich nicht so gut zurecht. Ich erkenne auch nicht ohne Hilfe, wenn in einem Bild zwei verschiedene Stile verwendet weren. Aber wenn ich mich zu Wort melde, bin ich neugierig geworden und habe Interesse an dem Bild. Ich möchte nicht sagen "oh süß" oder "niedlich", ich weiß auch nicht ob etwas schlecht ist, wenn sich jeman richtig Mühe gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben