Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ja, ich habe bisher mit der Maus gezeichnet. Nur der Fisch und der Drache haben eine Skizze auf Papier gehabt. Die Hauptarbeit immer in Photoshop.

Habe mir ein Bamboo gekauft. Muss mich echt total umgewöhnen. Arbeite nun mit Maus und Tablet und Tastatur. Weiß sonst nicht wie sonst. Mit Tablet das Menü führen ist doof, außer ich schalte das Touch an. Aber das stört beim Malen mit Stift.

Achso hier noch ein Zwischenstand.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi traumfantasie
wenn du monatelang mit der Maus gezeichnet hast, sitzen die Bewegungsabläufe schon fest im Kopf. Immer, wenn man erst überlegen muß, wie war das jetzt mit der Bildvergrößerung, meint man, es würde ewig lange dauern. Erst wenn man über Arbeitsschritte nicht mehr nachdenken muß, kommt man sich schnell vor. Arbeite einfach mal weiter, das kommt schon. Ich arbeite zum Beispiel gar nicht mit Tastatur, alles über das Tablet. Vielleicht ist das schneller, vielleicht ist das langsamer, ist mir aber egal, solange ich zum Ziel komme.
Liebe Grüße, sepiaschale

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich habe ein Lidl-Tablet. Da kann ich zwischen Zoom und Scroll per Tastendruck wechseln und dann einfach am Rad drehen.... Hier irgendwo gibt es auch Tuts für die Handhabung von Wacom-Tabletts. Suche mal danach! Soviel ich weiß, kann man dort viel mehr frei einstellen und anpassen als bei meinem Billigheimer.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich hab mir bei meinem Tablet nachträglich eine Kurbel eingebaut! HaHA :D
Ja klar, und wenn ich es größer haben will, muß ich dreimal pusten! :D Traumfantasie, jedes Brett ist anders, aber irgendwo muß doch bei dir eine Hinweis in der Software sein, wie du vergrößern kannst. Und du hast bestimmt auch mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Wacom liefert das doch mit, bzw. die Website von Wacom hilft weiter.
@ Stille_Wasser: meins kann nur nicht jodeln wie deins! HOLERA, DU LIDLDÖ, DIRIDIRI DÖDELDU... 4.Person, Singular :D :) :lol:

Vergrößern geht nur mit dem Touch. Zumindest ist das was ich bis jetzt rausbekommen habe. Den Klick von der Spitze musste ich deaktivieren. Es kam beim Malen immer das Pinselmenü und das hat gestört. Fast jedes Mal wenn ich den Stift angesetzt habe kam dieses Menü.

Achso, meinen Drachen habe ich nochmal begonnen. Die Kontur habe ich übernommen. Aber Schattierung und so fange ich nochmal an. Hat mir irgendwie nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich nun mit dem Tablet auseinander gesetzt und es klappt schon ganz gut.
Den Kopf vom Drachen habe ich nun mit dem Tablet neu schattiert. Natürlich kommt der Rest vom Drachen auch noch.
Hier nun der Zwischenstand. Ich finde es besser gelungen als beim ersten Versuch.

edit 17:00 Uhr:

Neuer Zwischenstand. Hoffe, dass ich es diesmal besser getroffen habe. Also mir gefällt es besser als der erste Versuch.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

Die sieht jetzt schon zum gernhaben aus... :)
Nein, ich habe keine Kritik für dich.

Stille_Wasser

Stimmt! Mit der Maus muss man ja auf dem Tisch arbeiten... Das Grafiktablett habe ich immer auf dem Schoß - während ich im Sessel fletze. Da kann ich die Arme gut abstützen.
Außerdem scheint es recht wichtig zu sein, wie man den Stift einstellt. Das heißt, wie stark man aufdrücken muss, um die volle Größe der Pinselspitze oder so zu erreichen. Musst du ausprobieren - weicher einstellen ist natürlich Material schonender - soll auch besser für Hand und Finger sein. Habe ich hier in einem alten Thread gelesen.

D

Daisies

Guest

Ich habe den Stiftdruck fast grundsätzlich ausgeschaltet.
Ich drücke auch mit meinen Bleistiften nie doll auf...
Meine Pinseleinstellungen beziehen sich beinahe ausschließlich auf Deckkraft und Fluss.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Klar, gefällt SIE, die Drachendame, aber um die Schuppen kommst du wohl nicht herum! :), weil ein Drache mit Fell sieht komisch aus. (Sie könnte natürlich gerade baden wollen und hätte dazu ihr Schuppenkleid abgelegt... ich glaube, ich blödel jetzt hier nur rum :D)
traumfantasie, die Fleißarbeit wird man aber sehen!
Liebe Grüße, sepiaschale

Klar, gefällt SIE, die Drachendame, aber um die Schuppen kommst du wohl nicht herum! :), weil ein Drache mit Fell sieht komisch aus. (Sie könnte natürlich gerade baden wollen und hätte dazu ihr Schuppenkleid abgelegt... ich glaube, ich blödel jetzt hier nur rum :D)
traumfantasie, die Fleißarbeit wird man aber sehen!
Liebe Grüße, sepiaschale

Du bist schon ein Spaßvogel:D. Zum Glück muss ich diese Fleißarbeit nicht mehr mit der Maus machen.
Drache mit Fell... das wäre doch mal was. Kommt bestimmt witzig.

Stille_Wasser

Klar gefällt mir deine Schönheit schon jetzt; erinnert mich an die wenigen Farbbilder aus einem Chinesischen Märchenbuch - d.h., einem alten Buch mit Märchen aus China, wo es nur wenige farbige Illustrationen gab. Aber die Drachen hatten ähnliche Strukturen - nur die Chinesischen sind immer ohne Flügel, Flußdrachen halt.

Bin am überlegen, ob ich ihr eine Blume (vielleicht Rose) ins Maul hänge. Um das girli-mäßige zu unterstreichen. Was meint ihr dazu? Oder habt ihr vielleicht noch ne andere Idee?

I

ica112

Guest

Ich finde die Zeichnung spitze. Sowohl technisch als auch vom Motiv her. Die Lady hat Charakter. Hmm, ich überlege jetzt nur mal laut: Was würdest Du zu einer leicht verkohlten Pusteblume sagen?

Übrigens gibt es schon Drachen mit Fell, und das nicht erst seit Fuchur. Eisdrachen wurden z.T. mit Fell, ähm... "dokumentiert". Das sind soweit ich weis auch die einzigen Beiden. Aber das nur am Rande von einem Fantasy-Narren ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden