Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Gratuliere... :) :) :)
Die Pusteblume hast du aber auch sehr schön abgelichtet. Und die Sonnenstrahlen, die sich in den weisen Schirmchen fangen, lassen auf bessere Zeiten hoffen... Es regnet schon wieder heftig...

Zuletzt bearbeitet:

Gratuliere... :) :) :)
Die Pusteblume hast du aber auch sehr schön abgelichtet. Und die Sonnenstrahlen, die sich in den weisen Schirmchen fangen, lassen auf bessere Zeiten hoffen... Es regent schon wieder heftig...

Ja hier regnet es auch nur seit Tagen. Macht echt keinen Spaß. Da hatte ich richtig Glück mit dem Bild, dass ich das wenige Sonnenwetter abgepasst habe.
Danke für die Glückwünsche.

Dreami

Aktives Mitglied

Hey Glückwuuuuuuuuuuunsch *Hand schüttel*
Das ist aber auch mal geil fotografiert. Wenn man die eigentliche Größe kennt und dann dein Foto sieht, denkt man sie wäre rieeeeeeeeesig! Wirklich gut fotografiert *daumen hoch*

Ja, als Grupy könntest du mich ab jetzt bezeichnen :p Aber wieso hast du damit nicht gerechnet das man deinen ersten Drachen so gut findet? Du hast ja wohl echt mal was auf dem Kasten! Was man an all deinen Arbeiten sehen kann!

Was das "Unter Wasser" Bild betrifft, kann ich noch nichts genaues sagen. Der Beginn sieht gut aus, aber ich bin auf die nächsten Schritte gespannt bevor ich was genaues sagen kann :)

Hey Glückwuuuuuuuuuuunsch *Hand schüttel*
Das ist aber auch mal geil fotografiert. Wenn man die eigentliche Größe kennt und dann dein Foto sieht, denkt man sie wäre rieeeeeeeeesig! Wirklich gut fotografiert *daumen hoch*

Ja, als Grupy könntest du mich ab jetzt bezeichnen :p Aber wieso hast du damit nicht gerechnet das man deinen ersten Drachen so gut findet? Du hast ja wohl echt mal was auf dem Kasten! Was man an all deinen Arbeiten sehen kann!

Was das "Unter Wasser" Bild betrifft, kann ich noch nichts genaues sagen. Der Beginn sieht gut aus, aber ich bin auf die nächsten Schritte gespannt bevor ich was genaues sagen kann :)

Dankeschön für die Glückwünsche.
Wenn man so sieht, was andere so malen, da bin ich noch weit entfernt von gut. Stehe bestimmt noch am Anfang. Bei anderen sehen die Bilder echt klasse aus. Wie zum Beispiel der Draw & Color Contest. Deswegen bin ich überascht, dass man den Drachen so gut findet.
Ich habe bei meinen Bildern meistens Probleme mit dem Colorieren. Habe das Gefühl, dass die nicht so richtig gut werden.

Das Unterwasserwelten-Bild sieht im Moment so aus und entwickelt sich Stück für Stück.

Der Drache schläft zur Zeit und den werde ich später fertig machen. Schon blöd von mir 2 Bilder gleichzeitig zu machen und den Drachen nicht fertig zu machen. Aber naja, jetzt ist es so.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, traumfantasie!
Das Foto ist dir super gelungen.
Zu deinen Bildern: Genieße diesen Stand doch einfach. Was machst du dir denn für einen Stress? Stressig wird es erst so richtig, wenn du einen hohen Grad an Perfektion erreicht hast, (und das wird bei dir kommen, wenn du dran bleibst) und mit nichts, aber auch gar nichts mehr so richtig zufrieden bist. Es gibt natürlich auch die Sorte Mäuse, die dann auch alles, was sie gemalt haben, Toll finden! Aber zu denen gehörst du einfach nicht. :D
Also Gemach, Gemach. Und alles von der sportlichen Seite sehen. :)
Liebe Grüße, sepiaschale

Dreami

Aktives Mitglied

Das mit dem "...zwei Sachen gleichzeitig..." kenne ich! ABER ich mache es ganz bewusst so das ich oft zwei Sachen gleichzeitig mache. Das hat den Grund, weil wenn ich nur eins mache und an irgendeiner Stelle "festhänge" und dann wie irre auf diese eine Sache starre, komme ich nicht mehr vom Fleck und ich sehe auch nicht mehr was jetzt gerade gut oder schlecht ist! Schließe ich es aber und beginne etwas ganz anderes und öffne es dann wieder, sehe ich das Bild mit ganz anderen Augen und fast wie "Außenstehender". Somit finde ich persönlich es gar nicht schlecht zwei Dinge zur selben Zeit zu bearbeiten.

Was das "Andere sind besser....." betrifft. Es gibt immer Leute die besser sind als man selbst und es gibt auch Menschen die so wenig Talent haben, dass wohl alle Anderen besser sind! :D Ich selbst sage von meinen Sachen auch das die jeder kann und von jeder vll auch 90% besser. Aber trotzdem macht es mir Spaß - auch wenn ich mich mit so wenig Können zum Deppen mache :D Aber bei dir finde ich das du wesentlich weiter/besser bist als ganz, ganz viele andere Menschen die sich mit deiner Art der Kunst beschäftigen! Natürlich gibt es auch welche die besser sind als du, da es die halt immer gibt. Aber du hast wirklich einen ganzen Berg von Talent und schon einen guten Berg von Können ;) Also, schlecht brauchst du über deine Arbeiten (meiner Meinung nach) wirklich nicht denken ;)

Das mit dem "...zwei Sachen gleichzeitig..." kenne ich! ABER ich mache es ganz bewusst so das ich oft zwei Sachen gleichzeitig mache. Das hat den Grund, weil wenn ich nur eins mache und an irgendeiner Stelle "festhänge" und dann wie irre auf diese eine Sache starre, komme ich nicht mehr vom Fleck und ich sehe auch nicht mehr was jetzt gerade gut oder schlecht ist! Schließe ich es aber und beginne etwas ganz anderes und öffne es dann wieder, sehe ich das Bild mit ganz anderen Augen und fast wie "Außenstehender". Somit finde ich persönlich es gar nicht schlecht zwei Dinge zur selben Zeit zu bearbeiten.

Was das "Andere sind besser....." betrifft. Es gibt immer Leute die besser sind als man selbst und es gibt auch Menschen die so wenig Talent haben, dass wohl alle Anderen besser sind! :D Ich selbst sage von meinen Sachen auch das die jeder kann und von jeder vll auch 90% besser. Aber trotzdem macht es mir Spaß - auch wenn ich mich mit so wenig Können zum Deppen mache :D Aber bei dir finde ich das du wesentlich weiter/besser bist als ganz, ganz viele andere Menschen die sich mit deiner Art der Kunst beschäftigen! Natürlich gibt es auch welche die besser sind als du, da es die halt immer gibt. Aber du hast wirklich einen ganzen Berg von Talent und schon einen guten Berg von Können ;) Also, schlecht brauchst du über deine Arbeiten (meiner Meinung nach) wirklich nicht denken ;)

Was soll ich dazu noch sagen. Du hast recht und das voll auf den Punkt gebracht. Danke dir

I

ica112

Guest

Hi,
das Foto ist wirklich sehr gut gemacht; das ist ein Bereich in dem ich noch sehr viel nachzuholen habe. Glückwunsch.

Was das Zeichnen angeht muss ich Dreami absolut zustimmen.
Auch ich habe meistens 2-3 verschiedene "Sachen am Laufen". Nicht nur, weil ich dann wechseln kann wenn ich an einem eben nicht weiterkomme. (Das ist übrigens ne Sache, die nichts mit Anfänger oder Profi zu tun hat; das haben mir schon meine großen Vorbilder verklickert).
Nee, manchmal hat man schlicht und ergreifend auch keinen Bock, an immer dem gleichen Motiv zu arbeiten. Man muss auch ein wenig auf seine innere Stimme hören.

Früher habe ich oft Stress empfunden im Sinne von: Ich fange schon wieder hundert Sachen an und bringe nichts davon zu ende. Ich weis nicht genau wie, aber inzwischen gehe ich da relaxter ran. Klar, eine gewerbliche Arbeit hat immer Vorrang aber bei dem, was ich für mich selbst zeichne, geht es mir mehr um die Erfahrung und den Lerneffekt. Da bin ich niemandem Rechenschaft schuldig ausser mir selbst. Von daher kann mir auch keiner sagen wann oder wie oft ich einer Sache sitzen sollte. Seit ich mich darauf konzentriere wurden auch die Ergebnisse besser, weil ich eben mit mehr Ruhe dabei bin^^

Was das Vergleichen angeht, hier meine 5 Cent dazu:
Ich denke es wird immer jemanden geben, der besser ist als ich. Aber nur dann, wenn ich eben versuche genau da hinzukommen, wo meine Vorbilder sind. Denn die zeichnen aus sich selbst heraus, womit eben ihr eigener Stil zustande kommt. Lange Zeit habe ich hauptsächlich kopiert und nachgezeichnet. Ohne Frage lernt man da ne Menge, aber egal wie weit man kommt, es ist eben nur ein "Abklatsch".
Dann habe ich meine Vorbilder mal links liegen lassen und meine alten Arbeiten herausgekramt. Und das war für mich persönlich ein ganz entscheidender Wendepunkt. Denn nur mit seinen eigenen Sachen sollte man sich direkt vergleichen. Vorbilder bewundern, analysieren, Sachen nacharbeiten - ist alles ok. Aber man sollte dabei eben nicht vergessen, das anzunehmen was aus einem selber kommt. Das wird sicherlich etwas ganz anderes sein als das, was man bei seinen Vorbildern sieht. Aber das macht eben den eigenen Stil aus, dass er "anders" ist. Vielleicht nicht das, was man selbst ursprünglich angestrebt hat (so ging es mir jedenfalls) aber es ist ehrlich, direkt und originell. Das muss man auch bereit sein anzunehmen.

@ica
Das hast du ja sehr ausführlich beschrieben und es stimmt soweit auch wie ich das beurteilen kann. Ich habe von Anfang an meine eigenen Bilder gemalt und bis jetzt nichts kopiert. Ich habe nur das Problem, dass ich mich leider immer mit anderen vergleiche und mich selbst dann in den Schatten stelle. Vielleicht liegt es am Selbstbewußtsein. Bis jetzt bekomme ich meine Bilder nie so hin wie ich sie im Kopf habe. Aber wenn ich noch etwas übe wird es bestimmt besser. In erster Linie macht es mir wirklich großen Spaß und ich werde weiter machen.
Danke dir für deine Ausführungen.

Es scheint ja wirklich in Ordnung zu sein mehrere Bilder mit einmal zu erstellen. Wie ihr schon sagt, das macht den Blick darauf wieder offener, wenn man das Bild ein paar Tage nicht gesehen hat. Für mich hatte es auch nur den Anschein, dass ich vieles anfange und nichts fertig kriege. Aber so ist es dann doch nicht.

Dreami

Aktives Mitglied

Ich muss ica112 Recht geben! Das was man für sich macht, da hat keiner zu sagen wann es fertig werden muss oder wie oft man es sich anschaut. Es gab sogar schon Dinge die ich in Photoshop begonnen habe (mit einer Vorstellung im Kopf) und an irgendeinem Punkt merkte ich, dass ich es gar nicht zu umsetzen kann wie ich es im Kopf habe. (Weil ich vom fachlichen können keine Idee hatte, wie ich es in Photoshop erstellen soll) Dann habe ich einfach alles gelöscht und etwas neues begonnen! Wenn man mit einer Sache neu beginnt, muss man sehr viel lernen und so ist es auch bei Photoshop. Ich beschäftige ich mich nun seit 1 Jahr damit. Nicht jeden Tag, aber immer wieder mal. Als ich hier meinen neuen Raum eröffnet habe vor wenigen Tagen, sah ich also auch nochmal die Sachen die ich als aller erstes gemacht habe. Ich saß Stunden und Tage an etwas, wo ich heute sage "Ok, ist in 10 Minuten fertig" und das besser :D
Und so denke ich lernt man immer etwas dazu, wenn einem etwas Spaß macht!
Und das ist die Hauptsache - der Spaß ;)

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Wichtig ist es wirklich, dass man sich selber keinen Druck macht. Das blockiert einen nur und man wird unzufrieden mit seinen Sachen.
Ich hatte mir das Projekt vorgenommen, jeden Tag eine Zeichnung zu machen und bin schnell an meine Grenzen gestoßen. Unbewusst sollte es immer eine perfekte Zeichnung sein. Doch dafür hatte ich eigentlich keine Zeit und deshalb auch nicht die innere Ruhe.
Erst als ich mich von dieser Vorstellung befreit habe und mir das Limit von ca. 15 Minuten setze und es als „Fingerübung“ deklariere, war ich von diesem inneren Druck weg. Jetzt konnte ich das Projekt genießen, denn ich probiere so jede Menge Techniken aus und lasse auch Zeichnungen stehen, die noch Fehler oder Korrekturen aufweisen.

Dreami

Aktives Mitglied

Das gefällt mir jetzt schon sehr gut, da ich diese Art der Blau-Töne mag :daumenhoch: Weiter so ;)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok - habe es gerade im anderen Thread gesehen: Für mich ist es noch zu Früh etwas richtiges zu dem Licht zu sagen. Da fehlen mir noch Farben und Formen des Seepferdchens und auch der Pflanzen. Licht umspielt das dann ja, zumindest ist das mein Empfinden.
Allerdings finde ich diesen Ansatz schon gut und finde es auch richtig, es schon vor der Farbgebung eingefügt zu haben. Ich nehme an, du hast das Licht auf einer eigenen Ebene und kannst dann im Fall des Falles schnell wieder etwas daran drehen. :)

@Stille Wasser
Ja, ich habe die Sonnenstralen auf einer Extraebene und habe es auch schon etwas zurückgenommen. Zur Zeit arbeite ich an den Blubberblasen. Oh Mann, die machen mehr Arbeit als ich dachte. Habe auch ganz schön lange rumprobiert bis ich wußte, wie ich das am realistischsten umsetzen kann. Jatzt habe ich einen Weg. Aber jede Blase Einzeln macht dann doch Arbeit. Bin ehrlich froh wenn die Blasen fertig sind.

edit 18:35:

Puh, habe die Blasen fertig bekommen. Ich denke, die sehen so besser aus, als im vorigen Wip.

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Na da bist du doch auf dem richtigen Weg :)
Wenn es so weiter geht, kann es nur gut werden ;)

D

Daisies

Guest

Du arbeitest digital.
Eine Blase malen, den Rest vervielfältigen, und etwas transformieren für die Diversität

D

Daisies

Guest

Ich würde übrigens den linearen Verlauf entfernen, und lieber etwas organischer arbeiten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden