Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Beim letzen Speichern vorm Hochladen hat sich wohl irgend eine Ebene verschoben: auf dem Seegrashalm, der dem Pferdchen am nähsten ist, finden sich dessen Schattierungen. Das ist es, was als verlängerte Flosse beschrieben wird. Suche mal den Fehler.
Und ansonsten fehlt mir die Farbe im Pferdchen sehr. Das ist etwas, was ich mir nicht vorstellen kann... da muss ich also warten, bis du weiter bist.
Und danke für deinen Hinweis im Unterwassercontest. :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ah, ok! Nun hat sich die Frage mit der "Flosse" ja schon geklärt :)
Ja, es liegt sicher an den Pflanzen. Denn wie du schon sagst, gefällt es mir ja ohne gut.
Aber ich weiß nicht WAS mich da so stört. Gibt es eigentlich keinen Grund zu. Vll ist es auch, weil das Seepferdchen nun ja noch etwas farbloser erscheint, da die Umgebung ja langsam farbenfroher wird!? Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ende gut bis sehr gut sein wird ;)
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Bin ein kleines Stück weiter mit meinem Bild. Das Seepferdchen werde ich in Gelb ausarbeiten. Bis jetzt ist erstmal die Grundfarbe zu sehen. Die Grünpflanzen links im Bild gefallen mir gar nicht. Wahrscheinlich werde ich die herausnehmen und eine andere Art Pflanze an die Stelle malen. Die Blubberblasen habe ich nochmals überarbeitet.

 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Das sieht ja schon gut aus, wie du weiter gemacht hast :) Und mit den Pflanzen kann ich dir nur zustimmen - Das muss verändert werden! Für mich passt es irgendwie nicht in den Rest des Bildes. Aber da wirst du sicher noch eine Lösund finden :daumenhoch:
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ja, ich denke auch, das wird jetzt richtig gut. Die Farbe steht dem Pferdchen schon mal. :) und die Korallen auch. Aber da müssen noch mehr hin...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ein paar mehr müssen es schon werden - sparen musst du da mit Farbe :D wie ich es auch noch muss. Die hinteren Korallen können/müssen dann unscharf und ein wenig blau werden. Blau weil, Trübstoffe im Wasser - und blau ist die letzte sichtbare Farbe, Gelb, Orange und Rot verschwinden als erste...
Aber das kriegst du bestimmt hin.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ahhhhhhhh! Ja, dass gefällt mir nun auch erheblich besser, als die grünen Seegrashalme! Super und weiter so ;)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

... sparen musst du da mit Farbe :D wie ich es auch noch muss. Die hinteren Korallen können/müssen dann unscharf und ein wenig blau werden. Blau weil, Trübstoffe im Wasser - und blau ist die letzte sichtbare Farbe, Gelb, Orange und Rot verschwinden als erste...
Bei dem Wechsel zur Unschärfe stimme ich dir zu. ++ Doch mit den Farben kenne ich mich noch nicht gut aus. Dass Trübstoffe die Farben abdämpfen ist mir bekannt. Dieses Phänomen finden wir auch über der Wasserfläche, also an der Luft. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass alle Farben zu Grau tendieren, was recht gut bei unmanipulierten Landschaftsfotografien oder direkt vor Ort zu sehen ist, wenn du 'zig Kilometer weit schauen kannst. Natürlich hängt dies auch wiederum davon ab, wie dort die Sonneneinstrahlung ist.
Kannst du mir einen Link oder eine Lehrquelle nennen, wo ich lernen kann, wie es mit dem Verschwinden von Gelb, Orange und Rot bis zum Blau in der Distanz funktioniert und warum. Bei deiner Aufzählung fehlt von den "Grundfarben" noch Grün. Sie sieht es da aus.
Dies interessiert mich auch, weil ich ein Anfänger der Aquarellmalerei bin.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hier mein nächster Wip zum Unterwasserbild.
Habe versucht die "Landschaft" dem Licht anzupassen. Und auch die Sättigung herausgenommen, um den Unterwassereindruck zu erwecken.
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist. Das Seepferdchen wird der nächste Arbeitsschritt sein. Ich denke, dass das auch nochmal richtig Arbeit machen wird bevor ich das fertig habe.
Wenn euch noch etwas auffällt, dann sagt es ruhig.

 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Quellen für das mit den Farben kann ich dir jetzt so nicht nennen. Das mit den Farben im Wasser kenne ich aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Fernsehsendungen - angefangen von Coustou. Der hat so vor 30 - 40 Jahren Meeresforschung populär gemacht. Und ich weiß, wie Korallen und Korallenfische ohne künstliches Licht aussehen, auch wenn ich mit Tauchen nichts am Hut habe. Gar nicht mehr bunt ... ist ja auch logisch, die wollen ja nicht auffallen und gefressen werden sondern möglichst unsichtbar sein. Also nutzen sie Farben um mit ihrer Umgebung zu verschmelzen - grau zu werden.
Wenn du dir Landschaftsfotos ansiehst und genau betrachtest, wirst du merken, das auch dort die Farben, je näher sie dem Horizont sind, immer mehr einen gewissen Blauton enthalten. Auch das liegt an der Lichtbrechung und der Wellenlänge der einzelnen Farben. Und man sagt nicht ohne realen Grund: Blaue Ferne und Blaue Tiefe.
Aber mein Wissen ist über eine Zeit gesammelt, die länger ist als das net reicht und weiß nun nicht, wo du solche Sachen nachlesen kannst. Aber irgendwo müsste das mit diesen optischen Eigenschaften des Lichts in Bezug auf Malerei auch im net stehen. Aber wo?
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Stille Wasser, das ist sehr interessant was du da schreibst. Was hei0t denn das jetzt auf mein Bild bezogen? Meinst du, dass ich es alles falsch gemalt habe? Also, die Bilder, die ich mir von Korallen Unterwasser angeschaut habe, hatten alle eine sehr satte Farbe. Aber das wird wohl auch mit am Blitz liegen. Aber ganz grau oder blau werden die in einem Korallenriff bestimmt auch nicht sein. Du verunsicherst mich ein wenig und ich weiß gerade gar nicht wie oder was ich an meinem Bild richtig gemacht habe und ob es überhaupt gut aussieht und ich weitermachen soll.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

...Du verunsicherst mich ein wenig und ich weiß gerade gar nicht wie oder was ich an meinem Bild richtig gemacht habe und ob es überhaupt gut aussieht und ich weitermachen soll.

Für mich ist Dein Bild doch eher als fiktive Welt, als Märchen- oder Zauberwelt zu sehen, da muß doch nicht alles ganz genau und physikalisch exakt sein. Wenn Du Theorie brauchst (bitte gleich wieder weg legen) , dann schau Dir das an:


Dein "Pferdchen" ist doch wohl farblich auch eine Fiktion und das ist für mich in Ordnung. Aber, vielleicht willst Du auch ein bestimmtes Gefühl oder eine bestimmte Stimmung erzeugen, da gehört dann viel Licht und Farbe dazu und die Abstimmung zwischen Licht und Farbe. Was wir sehen, sind ja Reflexionen, zurückgeworfenes Licht, selbst geben sie ja in der Regel kein Licht ab.
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

@ggvideo
Wie meinst du das, dass das Seepferdchen farblich eine Fiktion sei. Was die Farben angeht habe ich mir vorher für alle Elemente Bilder angesehen und geschaut, ob es das auch in der Farbe gibt.
Na direkt Fiktion soll es nicht sein. Soll schon eine realistische Szene sein. Mit dem realistischen umsetzen bin ich noch nicht soweit vom Können her. Aber ich würde schon gern reelle Bilder malen. Ich habe aber auch erst angefangen mit dem digitalen Malen und das wird wohl alles seine Zeit brauchen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

@ggvideo
Wie meinst du das, dass das Seepferdchen farblich eine Fiktion sei. Was die Farben angeht habe ich mir vorher für alle Elemente Bilder angesehen und geschaut, ob es das auch in der Farbe gibt.
Na direkt Fiktion soll es nicht sein. Soll schon eine realistische Szene sein. Mit dem realistischen umsetzen bin ich noch nicht soweit vom Können her. Aber ich würde schon gern reelle Bilder malen. Ich habe aber auch erst angefangen mit dem digitalen Malen und das wird wohl alles seine Zeit brauchen.

Gut ich gebe zu, diese Farbe war mir neu, scheint es aber doch zu geben



Ich persönlich dachte mir, dass diese Unterwasserwelt ähnlich wie der Drache in einer anderen Welt spielt. Sorry, dass soll Deine Leistung nicht mindern.
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Gut ich gebe zu, diese Farbe war mir neu, scheint es aber doch zu geben



Ich persönlich dachte mir, dass diese Unterwasserwelt ähnlich wie der Drache in einer anderen Welt spielt. Sorry, dass soll Deine Leistung nicht mindern.

Das liegt bestimmt am mangelnden Können von mir, dass dieser Eindruck erweckt wurde. Aber man kann nicht alles auf einmal haben. Wenn ich das könnte, die Szene zu malen wie ich sie im Kopf habe, dann wäre ich glücklich. Ich gebe mir mühe.
Sollte mir jemand sagen, dass das mit dem Malen bei mir gar keinen Sinn macht, dann würde ich es lassen und etwas anderes versuchen. Aber bis jetzt hatte ich relativ gute Rückmeldung und Kritik bekommen. Deswegen versuche ich es weiter und versuche besser zu werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben