Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

G

ggvideo

Guest

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Das liegt bestimmt am mangelnden Können von mir, dass dieser Eindruck erweckt wurde. Aber man kann nicht alles auf einmal haben. Wenn ich das könnte, die Szene zu malen wie ich sie im Kopf habe, dann wäre ich glücklich. Ich gebe mir mühe.

Ich kann gar nicht zeichnen, aber ich kann sagen, was mir ein Bild spontan sagt, wenn ich dann daneben liege ist doch nicht schlimm für mich. Ich hatte erst ein dunkles "Pferdchen" gesehen, dann das hellere und mir so meinen Teil gedacht. Ich weiß auch nicht, wie tief die Tierchen und Korallen im Meer leben und wie viel Licht da noch ankommt, denn was uns die Filme zeigen, sind überstark belichtete Szenen, die oft den Lebewesen sehr schaden, aber die Korallen toll beleuchten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Upsa Traumphantasie, wollte dich gar nicht verunsichern, wollte nur erklären, warum ich geschrieben habe, das du Dinge die unter Wasser weiter weg sind, einen leichten blauen Anstrich geben sollst.
Deine Farbwahl ist schon voll ok und man kann sich in dieser Hinsicht der künsterlichen Freiheit bedienen.
Das sollt heißen: Für die Farben ist der Betrachter "die Lichtquelle", auch wenn im Bild eine natürliche Lichtquelle ist und keine künstliche. Willst du dem Bild aber räumliche Tiefe verleihen, musst du die Veränderung der Farbe mit zunehmender Entfernung vom Betrachter beachten. Also von Dir aus in den Hintergrund und nicht von der Lichtquelle im Bild zum Boden im Bild. Und bis jetzt sehe ich in dieser Hinsicht keine wirklichen Fehler.
Auf diese Farbveränderung zielt ja auch der Vorschlag, den dir Splatter im Unterwasserforum bereits gemacht hat.
So, und nun viel Spaß am weiteren Malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Upsa Traumphantasie, wollte dich gar nicht verunsichern, wollte nur erklären, warum ich geschrieben habe, das du Dinge die unter Wasser weiter weg sind, einen leichten blauen Anstrich geben sollst.
Deine Farbwahl ist schon voll ok und man kann sich in dieser Hinsicht der künsterlichen Freiheit bedienen.
Das sollt heißen: Für die Farben ist der Betrachter "die Lichtquelle", auch wenn im Bild eine natürliche Lichtquelle ist und keine künstliche. Willst du dem Bild aber räumliche Tiefe verleihen, musst du die Veränderung der Farbe mit zunehmender Entfernung vom Betrachter beachten. Also von Dir aus in den Hintergrund und nicht von der Lichtquelle im Bild zum Boden im Bild. Und bis jetzt sehe ich in dieser Hinsicht keine wirklichen Fehler.
Auf diese Farbveränderung zielt ja auch der Vorschlag, den dir Splatter im Unterwasserforum bereits gemacht hat.
So, und nun viel Spaß am weiteren Malen.

Ja, der Tip von Splatter ist gut. Ich habe ihn auch schon teilweise umgesetzt. Hat eine gute Wirkung. Werde aber heute nichts mehr machen.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ja, ab und an will man weiter machen/was neues anfangen, hat auch Ideen im Kopf aber es geht einfach nicht :( Kenne ich! Mach dir keinen Stress ;)

Das Seepferdchen finde ich ja mal richtig gut! Das gefällt mir besser als ich es mir hätte vorstellen können! :daumenhoch: Da hat sich die Pause gelohnt :)
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ja, ab und an will man weiter machen/was neues anfangen, hat auch Ideen im Kopf aber es geht einfach nicht :( Kenne ich! Mach dir keinen Stress ;)

Das Seepferdchen finde ich ja mal richtig gut! Das gefällt mir besser als ich es mir hätte vorstellen können! :daumenhoch: Da hat sich die Pause gelohnt :)

welches von den beiden Vorschlägen gefällt dir besser?

Habe mal versucht noch bissel Aktion bei den Blubberblasen hinein zu bekommen. Wie findet ihr das?



Ups, nicht wundern die Ebene mit den gelben Flecken habe ich vergessen zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Die Blasen mit Action.. macht was her. Aber ansonsten muss ich mich sepiaschale (anderer Thread) anschließen. Mit dem Kopf musst du noch irgend etwas machen. Bisschen Schatten an der Unterseite und noch etwas Schuppenrüstung - Ringe um die Augen und so. Selbst wenn es nicht genau so eine Art gibt, hier braucht es noch ein wenig Struktur.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Also, ich mag das ohne Struktur irgendwie lieber! Weil es so schön rein und weich ausschaut...das andere mit Struktur wäre ehr so "...entspricht der Natur..." aber so ohne Struktur hat es was von "Reinheit". Kann es nicht genau erklären was ich meine :(

Und die Bewegung in den Blasen finde ich gut!!!
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ich habe das Auge etwas runder ausgearbeitet und ein sternenförmiges Muster drumherum angeordnet. Mit der Schnute vom Pferdchen weiß ich irgendwie nicht so richtig was ich da machen soll. Habe mal geschaut und musste feststellen, dass es kaum ein Maul zu sehen gibt von der Seite.



@Stille Wasser
Eine Schuppenrüstung gibt es beim Seepferdchen nicht und Schuppen möchte ich auch nicht einarbeiten. Denke, dass das gar nicht passen würde. Schatten an der Unterseite habe ich ja auch schon relativ viel. Noch dunkler?! Mit der Struktur habe ich ja schon etwas eingearbeitet. Wollte auch nicht soviel, sonst überlade ich vielleicht das Seepferdchen.

@Dreami
Etwas Struktur muss schon sein. So wirkt es auch organischer. Das Wasser ist ja auch nicht ganz rein. Bin sogar am überlegen, ob ich vielleicht noch ein paar Unreinheiten ins Wasser einarbeite. Aber da bin ich mir noch nicht schlüssig.


edit:
und hier doch noch etwas mehr Struktur.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Mit den "Unreinheiten" im Wasser finde ich einen guten Gedanken!
Denn du hast natürlich Recht, dass im real life auch nicht alles glatt und rein ist!
Was mir nun auch für das Seepferdchen einleuchtet! :)
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Die Blasen in Aktion habe ich zuerst für Quallen gehalten. Aber das finde ich nicht schlimm, denn ein Bild braucht nicht sofort eindeutig sein (dann wäre es eine technische Zeichnung), sondern kann Raum für andere Assoziationen lassen.
Ansonsten gefällt mir das Bild schon gut.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ich finde, die gelben Strukturen und vor allem Licht und Schatten haben jetzt eine gute Wirkung. Für mich ist das Seepferdchen jetzt fertig. Richtig fertig gemalt ... :) Freut mich wirklich sehr.
Wenn du noch Kleinigkeiten im Hintergrund oder auch Vordergrund ändern möchtest, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Aber sichere dir die jetztige Variante auf jeden Fall erst mal ab.
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Die Blasen in Aktion habe ich zuerst für Quallen gehalten. Aber das finde ich nicht schlimm, denn ein Bild braucht nicht sofort eindeutig sein (dann wäre es eine technische Zeichnung), sondern kann Raum für andere Assoziationen lassen.
Ansonsten gefällt mir das Bild schon gut.

Das ist ja nicht schlimm, dass du erst dachtest, dass es Quallen sind. Wie du schon selber sagst, sollte der Betrachter auch noch etwas Fantasie mit einbringen dürfen.

Ich finde, die gelben Strukturen und vor allem Licht und Schatten haben jetzt eine gute Wirkung. Für mich ist das Seepferdchen jetzt fertig. Richtig fertig gemalt ... :) Freut mich wirklich sehr.
Wenn du noch Kleinigkeiten im Hintergrund oder auch Vordergrund ändern möchtest, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Aber sichere dir die jetztige Variante auf jeden Fall erst mal ab.

Danke dir. War eine sehr anstrengende Arbeit. Habe ja fast die ganze Wipzeit an diesem Bild gearbeitet. Ich glaube ich werde nichts mehr weiter daran ändern. Habe nur noch etwas Unreinheiten ins Wasser gebracht. Aber nur ganz leicht.
Sonst denke ich auch, dass ich fertig bin. Puuhh:)
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

So, mir schwirrt da ein Motiv durch den Kopf, mit einer nlau leuchtenden Qualle. Habe es schon im Threat für Unterwasserwelten vorgestellt. Aber irgendwie rührt sich dort heute nichts. Dann stelle ich es auch mal in meinem Showroom vor.
Bin auch schon etwas weiter gekommen.

 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Ein bisschen weiter? Das ist schon ein schöner Schritt weiter, von der Skizze, wo doch noch fast alles offen war. Und du bist auf dem richtigen Weg. Das Bild erinnert schon an Tiefseequallen. :)
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hallo Besucher meines Showrooms,

ich habe 2 neue Bilder in meinem Showroom veröffentlicht.
Diese könnt ihr auf der 1. Seite des Threat betrachten genau wie auch all die anderen Bilder und Fotos von mir.

Viel Spaß
 
AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

Hier mein neuestes Werk in Sachen Fotografie. Es ist eine Blüte von einer Kugeldistel. Ich finde diese Pflanze sehr faszinierend. Da sie nur in der Blütezeit ihre wahre Schönheit zeigt und im Rest des Jahres meist nur als ein stacheliges "Unkraut" gesehen wird. Eine der schönsten Blüten, die die Natur hervorbringen kann.
Wie gefällt es euch. Für Kritik bin ich auch dankbar.



Weiterhin arbeite ich gerade an einem Composing. Habe erst ein Composing erstellt und bin da eben noch unerfahren. Das erste Composing war für ein Contest und das Stockbild war ein Ei. Ist unter meinem Profil oder hier auf der 1. Seite zu sehen.
Das jetzige Composing soll der Blick auf einem Holztisch sein, auf welchem ein Buch und auch andere Dinge liegen. Die Lichtstimmung soll bei Nacht sein, in der der Vollmond scheint.
Ich bin noch mitten in der Arbeit und versuche noch ein paar Details auszuarbeiten. Mal schauen, ob es mir gelingt.
So ist der momentane Zwischenstand.

 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Showroom - erste Digital-Painting-Versuche

... Blüte von einer Silberdistel. ...
Wie gefällt es euch. Für Kritik bin ich auch dankbar.

... Composing.
Deine Distel kenne ich schon vom aktiven Blumen-Contest. Wunderschön! (Und ich wünsch dir viel Erfolg damit!)

Und dein aktuelles Composi(ti)ng spricht mich ebenfalls an. Bin neugierig, wie es sich weiter entwickeln wird. :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben