Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Showroom - Digital-Painting und Fotos

Oki :) Werde sie mir anschauen und fair (nach meinem subjektivem Geschmack) abstimmen! Ich denke nie daran die Contests anzuschauen. Obwohl ich sie mir gerne anschaue. So hast du mich wenigstens mal wieder daran erinnert gucken zu gehen ;)

Hi Coffy,

Danke dir erstmal für das Kompliment. Manchmal sitze ich Stunden vor Photoshop und versuche etwas zu erstellen und am Ende hat nichts geklappt. Ich versuche die Tips von hier aus dem Forum umzusetzen. Das meiste ist immer ausprobieren und schauen was passiert und dann muss ich es mir nur noch merken. Aber was ich hier in letzter Zeit alles dazugelernt habe ist schon Wahnsinn. Mir macht das auch riesen Spaß Bilder zu erstellen auf die verschiedensten Wegen.

Danke für den Hinweis mit der Uhr. Da muss ich nächste Woche nochmal schauen. Müsste ja noch Zeit sein um es zu überarbeiten.
Ja mit dem lieben Schatten, das ist gar nicht so einfach. Ich finde Licht und Schatten sind das schwierigste beim erstellen eines Bildes. Da hilft es schon, wenn da auch andere Augen drauf schauen.

Ich habe auch erst mit dem Painten begonnen. Bin also auch blutiger Anfänger.
Klar, können wir uns gegenseitig helfen. Das ist immer gut.

Übrigens, ich habe nach dem Schatten bei der Uhr geschaut und ich weiß nicht, was genau du meinst. Versteh nicht was, wie, wo unstimmig ist. Entweder bin ich blind oder sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Das TUT schaue ich mir in Ruhe mal an. Habe heute Besuch, da gehts nicht.

Danke dir für die Mühe. Aber auch beiom hinteren Blatt habe ich Kontaktschatten eingemalt. Komisch muss ich ihn wohl noch weiter tiefer setzen. Von hinten ist doch noch das Mondlicht. Da muss doch teilweise Schatten bei der Uhr nach vorne gehen. Zumindestens der Teil neben der Kugel. Habe Angst, vielleicht das Bild zu zerstören. Ich mache das Morgen oder Dienstag mal in Ruhe. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Restsonntag.

edit: Ich habe gerade gesehen du hast eine ältere Version von dem Bild.
Hier mal die aktuelle. Habe hier vergessen zu aktualisieren.

Das ist die Version, die in im Modul habe.

Zuletzt bearbeitet:

Habe hier im Forum schon öfter Smudge Paintings gesehen. Die habe mir meisten sehr gefallen. Nun wollte ich es mal selber ausprobieren. Habe mir vorher ein TUT angesehen, welches es gut erklärt hat. Ich möchte euch meinen ersten Smudge Painting Versuch vorstellen und würde mich über Anregungen freuen um es beim nächsten Mal besser machen zu können.

Original Smudge

Danke für das Kompliment. Das Tut war auch sehr gut beschrieben, welches ich mir angesehen habe. Ist das hier aus dem Forum, wo die Grundlagen in einem Video erklärt werden. Hat mir sehr geholfen.

Ich danke dir für deine Hinweise. Habe im Auge einen Licht fleck eingearbeitet und die Farben habe ich auch etwas mehr hervorgebracht. Danach habe ich noch nachgeschärft. Nur das mit den weißen Haaren an der Schnauze habe ich nicht so ganz verstanden, was du da meintest.

Hier mal das überarbeitete Bild.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hi traumfantasie: das smudgen von dem Hund hat ja super gut schon geklappt. Nur bei der letzten Variante, die du hier eingestellt hast, ist die Farbsättigung der Wiese erhöht worden. Mit gefallt dieser Schritt nicht mehr. Die Wiese ist ja nur ein Hintergrundmotiv und sollte sich nicht so in die Aufmerksamkeit drängen.
;)

Stille_Wasser

Ja! So gefällt es mir: der Hund wird nicht mehr vorder Wiese erschlagen* lächeln *.
Hast du für die Arbeit ein eigenes Foto genutzt oder dir ein Stockfoto gesucht ?

@Stille Wasser
Schaue mal auf mein Profilbild. Das ist der selbe Hund.

@Coffy
Sage bitte "Traumfantasie. Ich mag das Englische nicht so. Möchte es lieber Deutsch haben.
Mit den Schnurrhaaren werde ich mal ausprobieren. Finde deine Hinweise und Tips echt hilfreich. Ich kann da was von abgewinnen und lerne tolles dazu, wie man Bilder malen, bearbeiten kann. Dankeschön

Stille_Wasser

:DDer selbe Hund im Profilbild. würde sagen, ich bin betriebsblind. Oder habe einfach keinen Blick für Hunde, bin ein ausgesprochener Katzenmensch. Naja, Hunde dürfen natürlich auch lieb und süß sein (und sind es auch). Aber sie sollen bitte bitte doch etwas Abstand halten von mir.:D

Habe den Hund noch etwas mit Lichtern und Tiefen bearbeitet. Die weißen Schnurrhaare habe ich auch noch bearbeitet.
Bin der Meinung, dass er jetzt fertig ist.

Weil ich so schön beim Smudgen eingestiegen bin, wollte ich eigentlich noch beim Contest mitmachen. Habe aber das Datum durcheinander gebracht und konnte so nichts mehr einreichen. Hier das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Wie es bis jetzt aussieht verpasse ich im Beginner Juli ganz knapp ein Treppchenplatz. Schade, hätte mich gefreut. Vielleicht ändert sich das noch.

@Coffy
wie meinst du das, langweilig? Ist doch viel wirrwarr da :). Habe extra meinen Wecker dafür auseinander genommen und bekomme ihn nicht mehr zusammen.

Stille_Wasser

Als Foto finde ich dein Uhrwerk durchaus interessant. Zahnräder haben so was schon fast antikes, verlässliches.

Aber irgdendwie kann ich dieser Technik - smudgen - immer weniger abgewinnen.
Ist nicht böse oder abwertend gemeint. Hat nur was damit zu tun, das ich Bilder in Elementen gerne wachsen lasse, sich entwickeln lasse... Aber da hat nun mal jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so. Und aus den Versuchen habe ich ja auch was fürs Malen gelernt.

Dreami

Aktives Mitglied

Ich bin ja absoluter Hunde-Narr! Das ist ja bei mir schon lange kein "ich mag Hunde", sondern viel mehr! Das Foto finde ich super und auch das Smudgen ist dir super gelungen! Wollte das auch schon öfter mal testen, aber hab mich nie getraut...:(

@Dreami
Traue dich ruhig. So schwer ist es nicht.
Ein paar Tips:
Zoome weit ran beim Arbeiten. Ich kann dir einen Borstenpinsel empfehlen, damit gehts ziemlich gut. Und immer darauf achten in Linienrichtung (Texturrichtung) smudgen. Lieber mit einem kleineren Pinsel arbeiten. Auf einer Extraebene arbeiten, dann siehst du besser, wo du schon gesmudget hast. Musst dann den Wischfinger auf alle Ebenen einstellen.

Die beiden Bilder sind auch meine ersten Smudgeversuche. Und du siehst, es geht. Also, probier es ruhig mal.
Kannst ja mit einem kleineren Bild anfangen, wo es erstmal nicht zuviel Arbeit ist und du einen Überblick behälst.

Dreami

Aktives Mitglied

@Dreami
Traue dich ruhig. So schwer ist es nicht.
Ein paar Tips:
Zoome weit ran beim Arbeiten. Ich kann dir einen Borstenpinsel empfehlen, damit gehts ziemlich gut. Und immer darauf achten in Linienrichtung (Texturrichtung) smudgen. Lieber mit einem kleineren Pinsel arbeiten. Auf einer Extraebene arbeiten, dann siehst du besser, wo du schon gesmudget hast. Musst dann den Wischfinger auf alle Ebenen einstellen.

Die beiden Bilder sind auch meine ersten Smudgeversuche. Und du siehst, es geht. Also, probier es ruhig mal.
Kannst ja mit einem kleineren Bild anfangen, wo es erstmal nicht zuviel Arbeit ist und du einen Überblick behälst.

Hm...du machst mir gerade Mut es wirklich mal zu testen :) Geht ja nicht um Leben & Tod und somit wäre es ja auch nicht schlimm, wenn es gar nichts wird :D Werde mich dann mal in einer Ruhigen Minute dran setzen. Wenn es auch nur geringfügig ok sein sollte, werde ich es hier zeigen ;) Wenn es gar nichts wird, kommt es in den Mülleimer :) Gevotet habe ich gerade auch noch fix!

Stille_Wasser

Genau so sollte man an so was ranngehen, Dreami. Wer aus "kann ich ja doch nicht" nicht mal probiert, weiß ja gar nicht, ob es ihm Spaß machen würde. Und das Leben ist doch schon ernst genug - da kann man ruhig auch so was einfach probieren.
Und bei solchen kreativen Techniken kann man nicht viel verkehrt machen. Ich meine das jetzt nicht in Bezug auf ein spezielles Ergebnis sondern in Bezug auf Ausprobieren allgemein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden