Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom von Alternate Fotos

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

OK Danke @reitzvoll für den Hinweis! Ich vergesse das nur regelmäßig!
ich hab bis jetzt bewusst nur "mitgelesen", aber da muss ich denn doch mal meinen mund aufmachen.
hdr ist kein programm, um ein nicht optimales foto zu retten. für gute grundlagenfotos für ein hdr muss man schon die basics der fotografie beherrschen.
daher mein tipp, arbeite erstmal daran, gestalterisch und technische gute "einfache" fotos zu machen.
ungewöhnliche motive bringt man auch erst gut rüber, wenn die grundsätze der fotografie sitzen.
auch ein mittel ein gut "gebautes" foto zu machen: guck dir jede menge fremde fotos an, und dann frag dich, warum das eine dich anspricht und das andere nicht. und wenn du
die dir die frage beantworten kannst, bist du schon auf dem besten weg, diese erkenntnisse auch selbst umzusetzen.
ich wünsch dir viel erfolg beim lernen.
ich hab zb. angefangen aus büchern von excellenten fotografen mir die tipps zu herzen zu nehmen. und sie auch immer versucht umzusetzen. das erfordert einiges an zeit und übung, aber es lohnt sich.!!!!
Danke! Bisher hab ich HDR nur gekannt aus einer Belichtungsreihe raus aufgenommen und nicht aus der Nachbearbeitung eines einzelnen Fotos.
Die Zeit ist momentan mein Größtes Problem!
 

Fotografie

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Der Bildschnitt/-aufbau ist das einzig konstruktive dabei gewesen, damit kann ich ja auch leben. Bei dem Sonnenuntergang klebt die Sonne wegen den Kondensstreifen und den Sonnenstrahlen in den Wolken soweit unten, daraus resultierte auch der abgeschnittene Baum.
Von der Brücke gibt es auch eine Version in größerem Abstand. Bei dem Kirchturm geb ich dir recht und die Brücke hätte man raus schneiden können oder auch nicht ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich fand den Reiz daran das mehr auf dem Foto zu entdecken ist als bloß der Kirchturm.

Aber danke dir für deine Hilfen und das gute Feedback!


oder


Hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun!

Achso, die Bilder die ich hier Online stelle sind im Regelfall direkt aus der Kamera ohne jegliche Bildbearbeitung.

Bisschen Selbstkritik und ein ausbalanciertes Ego deinerseits, hätten solche Kommentare unnötig gemacht. Aber du hast mit diesem Geknipse nach Kritik gefragt. Warum soll man totalen Schrott nicht totalen Schrott nennen dürfen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Zitat:
*Warum soll man totalen Schrott nicht totalen Schrott nennen dürfen?*...

wer will/kann/darf beurteilen was *Schrott* ist??? Ich bin erstaunt wie weit sich hier die kritisierenden User aus dem Fenster lehnen und selbst sich nicht groß vom Mainstream abheben....Und wer mal Kunst als *Schrott* sehen will darf mich gerne anmailen....Ich habe täglich damit zu tun....FG
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Die Zeit ist momentan mein Größtes Problem!
Dann warte mal ab bist du Rentner bist :D

Ich hab dir hier nochmal einen Link für HDR-Bildbearbeitung reingesetzt. Das ist für den Preis unschlagbar gut, und du kannst, wenn die Kasse wieder voll ist, auf das Erstgenannte upgraden - ist dann natürlich auch viel günstiger.
http://www.pixxsel.de/pixxsel/affil...Franzis_Franzis-92500971&utm_medium=affiliate
Du kannst das Programm auch runterladen und kostenlos testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Zitat:
*Warum soll man totalen Schrott nicht totalen Schrott nennen dürfen?*...

wer will/kann/darf beurteilen was *Schrott* ist??? Ich bin erstaunt wie weit sich hier die kritisierenden User aus dem Fenster lehnen und selbst sich nicht groß vom Mainstream abheben....Und wer mal Kunst als *Schrott* sehen will darf mich gerne anmailen....Ich habe täglich damit zu tun....FG
Wer das beurteilen darf? Ganz einfach: das Auge welches sich geschmeichelt oder beleidigt fühlt. Meins fühlt sich beleidigt.
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Alternates,

ungeachtet aller Vorposts möchte ich mich zu deinen Bildern äussern und was ich (in meinen Augen) anders machen würde.

Bild Nr. 1 (verrostete Räder): Hier hätte ich die Perspektive geändert. Z.b.: links von dem grossen Rad und eine offenere Blende genutzt. Dann würde man die Häuser aus dem Hintergrund heraus bekommen und das Bild evtl. interessanter gestalten, wenn as zweite Rad hinter dem ersten Rad dann in der Tiefenschärfe verschwindet.

Bild Nr. 2 (Teddy)
: In meinen Augen hätte ich auch hier dramatisch die Perspektive geändert und nur einen Teilausschnitt fotografiert. Vermutlich hätte ich auf die Augen/Kopf (sofern noch vorhanden) fokussiert und den Rest im Bokeh verschwinden lassen. Dadurch würde ich mich als betrachter länger mit dem Bild beschäftigen, weil ich mich fragen würde: "OHA, was ist denn da passiert? Wo liegt dieser Teddy? Geht es dem Rest vom Körper genau so schlecht?"
Wenn man das Bild so betrachtet, denke ich als Betrachter nur: "OHA, ein zerfetzter Teddy auf Steinen".

Bild Nr. 3 (Schuh)
: Mit dem Bild (muss ich ehrlich sagen) kann ich leider nichts anfangen. Evtl. Blende komplett öffnen, damit der Untergrund nicht mehr so unruhig ist und den Focus z.B.: nur auf die Schnürsenkel legen

Bild Nr. 4 (Turm-Dingsda)
: Hier hätte ich den Turm entweder weiter nach rechts in den goldenen Schnitt oder genau Mittig gelegt. Ein wenig störend finde ich den Kondenzstreifen quer durch das Bild, der köpft in meinen Augen den Turm ein wenig (man könnte ja warten, bis dieser abgeklungen ist, aber dann hätten sich die Wolken auch verändert...). Die Wolken bilden einen schönen, denzenten Rahmen.

Bild Nr. 5 (Sonnenuntergang): Hier haben meine Vorredner schon viel gesagt. In meinen Augen sollte die Sonne ganz oder gar nicht auf das Bild. Ich hätte eher noch ein wenig mehr vom unteren Bildrand gesehen, denn der Himmel verläuft in meinen Augen in ein langweiligeres grau-blau. Aber insgesamt schöne Lichtstimmung!

Bild Nr. 6 (Brücke)
: Lichtstimmung gefällt mir sehr gut. Schade finde ich nur, das der Weg und damit das gründ der Wiese ein wenig absäuft (evtl. HDR andwenden).

Bild Nr. 7 (Kirchturm)
: Schönes Motiv / Bild. Jedoch hätte ich den Kirchturm ein wenig mehr nach links gesetzt.

Bild Nr. 8 (Sonnenuntergang): Sehr schöne Lichtstimmung, aber auch hier würde ich das HDR-Verfahren anwenden. Die Farben am Himmel sind schön, aber die Silhouette von der Landschaft fände ich zu langweilig, um sie einfach schwarz zu lassen.


So, das waren meine Worte zu den Bildern. Wie gesagt, das ist das, was ICH anders machen würde. Die Bilder müssen in erster Linie dir gefallen :)

Viele Grüsse
Torsten
 

andnem

immer am Lernen

Hallo Alternates,
bei deinen Bildern fällt mir auf ,das du ein Auge für Dinge hast die andere eher unspektakulär finden.
Das ist gut so, nur solltest du schauen was genau dir so gut daran gefällt und die Bildgestalltung so danach richten ,indem du deine Position oft änderst und mehrere Fotos davon machst ,damit auch andere sehen was du daran besonders findest.
Schaue auch dass runherum noch genügend Platz bleibt um in Ruhe zu Hause die Bilder wirken zu lassen und nötigenfalls zu beschneiden (golderner Schnitt- davon gibt es genug im Netz zu lesen ).
Was mir ganz viel geholfen hat ist, dass ich mir viele, viele Bilder mit ähnlichen Motiven die mir gefallen angeschaut habe und dann mit meinen Bildern sehr selbstkritisch verglichen habe.

Z.B.das Bild vom Teddy , nur ein Bild - wenn du du aber den verbrannten Teddy im goldenen Schnitt rechts unten legen würdest und Kinderspuren würden davon wegführen hättest du eine Geschichte die nachdenklich stimmt!!

Liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

Wolltest du den Sonnenuntergang im Mittelpunkt haben oder doch eher den See ? Wenn du den Sonnenuntergang Fotografieren wolltest wäre es besser gewesen du hättest noch ein bisse gewartet bis die Sonne unter den Wolken wieder hervor kommt.
Des Weiteren finde ich das die Sonne für mich zu weite weg ist.

Der Text oben bezieht sich auf Bild Nummer 2
 

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Tollen Anregungen und Tipps.
@topo
Danke für die sehr detaillierten Ideen und Hinweise zu den Bildern. Ja mit der Tiefenschärfe und dem Ausschnitt zu spielen ist so ein Problem von mir, ich hab häufig die Sorge das mir dann irgendwas wichtiges an Information verloren geht, vergesse aber das genau darin auch der Reiz liegen kann die Fantasie der Betrachter mit ins Boot zu nehmen.
@andnem
Leider führte von dem Teddy nichts weg außer dem Kanal mit Wasser und Steinen.
@elektro2010
Bei dem Bild mit der Brücke ging es mir hauptsächlich um die Brücke, und die Lichtstimmung am Kanal.
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tollen Anregungen und Tipps.
@topo
Danke für die sehr detaillierten Ideen und Hinweise zu den Bildern. Ja mit der Tiefenschärfe und dem Ausschnitt zu spielen ist so ein Problem von mir, ich hab häufig die Sorge das mir dann irgendwas wichtiges an Information verloren geht, vergesse aber das genau darin auch der Reiz liegen kann die Fantasie der Betrachter mit ins Boot zu nehmen.

Hi Alternate,

da musste ich auch seeeehr lange an mir Arbeiten. Also ich angefangen habe, mich ein wenig ernster mit der Fotografie zu beschäftigen, als einfach nur den Auslöser zu drücken, ging es mir genau so. Ich wollte so viel Informationen wie möglich auf das Bild packen.

Dadurch wurde das Photo aber wieder einfach nur zum Schnappschuss. Was mir oftmals sehr geholfen hat, das ich mich erst neben das Motiv gesetzt habe und mir ernsthaft Gedanken gemacht habe:

Was fasziniert mich eigentlich an dieser Szenerie, und dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dieses Teil des Gesamtbildes am Besten durch Veränderung der Perspektive und durch z.B.: Freistellen besonders in Szene setze. Nimm dir dazu ruhig mal einige Minuten Zeit, oder auch z.B.: eine halbe Stunde.

(mein Rekord liegt bei vier Stunden :) im vergangenen Herbst habe ich einen wunderschönen Pilz im Wald gefunden, den ich unbedingt ablichten wollte. Also erstmal auf den Boden gelegt und ihn von allen Seiten betrachtet.... das Ende von der Geschichte war, das ich nach vier Stunden wieder aufgewacht bin, die Dämmerung bereits einbrach und eine Ameisenbande sich über mein Vesper her machte :oops:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben